ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche in der Lenkung

Geräusche in der Lenkung

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage an die TIG Gemeinde, die schon im Besitz eines TIG sind.

Habt Ihr beim starken Einschlagen der Lenkung auch bemerkt, daß dieselbige ein

leicht schleifendes Geräusch macht ? Auf Anfrage beim VW Händler wurde mir gesagt,

daß sei vollkommen normal !

Die Lenkung ist in keiner Weise beeinträchtigt, aber bei meinem Golf 4 habe ich dieses Geräusch nicht gehabt. Liegt es vielleicht an der anderen Lenkung im Tiguan (elektromechanische Lenkung).

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Eagleguard

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juli 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Eagleguard

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage an die TIG Gemeinde, die schon im Besitz eines TIG sind.

Habt Ihr beim starken Einschlagen der Lenkung auch bemerkt, daß dieselbige ein

leicht schleifendes Geräusch macht ? Auf Anfrage beim VW Händler wurde mir gesagt,

daß sei vollkommen normal !

Die Lenkung ist in keiner Weise beeinträchtigt, aber bei meinem Golf 4 habe ich dieses Geräusch nicht gehabt. Liegt es vielleicht an der anderen Lenkung im Tiguan (elektromechanische Lenkung).

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Eagleguard

Dies ist bei mir im Anschlagbereich genauso. Hat mir aber bis jetzt keine Sorgen bereitet.

am 16. Juli 2008 um 13:22

Auch bei uns gibt es beim Einschlagen - vor allem beim langsamen Fahren - leichte Schleifgeräusche.

Grüße

tigerlady

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:23

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann bin ich ja beruhigt !

Ist ja auch nicht weiter störend !

Gruß

Eagleguard

Ich habe mir einen gebrauchten Tiger gekauf EZ 06/2008 .Das Schleifgeräusch beim lenken ist mir auch sofort aufgefallen und sollte bei einem VW nicht sein. Wenn jemand Abhilfe weis bitte schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Eagleguard

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage an die TIG Gemeinde, die schon im Besitz eines TIG sind.

Habt Ihr beim starken Einschlagen der Lenkung auch bemerkt, daß dieselbige ein

leicht schleifendes Geräusch macht ? Auf Anfrage beim VW Händler wurde mir gesagt,

daß sei vollkommen normal !

Die Lenkung ist in keiner Weise beeinträchtigt, aber bei meinem Golf 4 habe ich dieses Geräusch nicht gehabt. Liegt es vielleicht an der anderen Lenkung im Tiguan (elektromechanische Lenkung).

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Eagleguard

Wenn es ein Schleifgeräusch gibt schleift auch etwas und das ist nicht normal!

Beim Tiguan ist der Lenkwinkelgeber direkt unter dem Lenkrad, das zugehörige Steuergerät speichert den maximalen

Lenkanschlag für re+li. Das bedeutet, der eingestellte Anschlag kann mit dem -VAS 5051A- in der Werkstatt nachjustiert werden.

Selber kann mann prüfen ob der Reifen bei Vollausschlag am Radkasten (Plastikinnenschale) schleift.

Gruß

suedwest

am 18. Mai 2009 um 20:40

also ich höre auch etwas bei vollem einschlag und ganz langsamer fahrt. mir passiert das immer bei 2 gleichen stellen des alltags und da muss ich auf engstem raum wenden (mit maximalem einschlag) und das andere ist beim einparken (dort ist es ebenfalls relativ eng und auch dementsprechend stark der einschlag). sonnst habe ich das noch nie gehört, ich denke aber nicht das es ein schleifen ist sondern das das von der "anlenkung" kommt, also nicht in den reifenkästen sondern im motorraum.

ich habe mir darüber noch keine gedanken gemacht, ob das von anfang an war oder nicht kann ich nicht beurteilen, mir ist es erst vor ein paar wochen das 1. mal aufgefallen, vermute aber das es von anfang an war und ich es nun erst bemekrt habe da damals das radio aus war und nun wenn man es weiss das was sein könnte/müsste hört man es auch ganz leise wenn das radio ein ist.

am 19. Mai 2009 um 15:04

ich habe heute nochmals speziell drauf geachtet und auch nachgeschaut.

also schleifspuren sind in den radkästen niergends zusehen.

das geräusch kommt bei mir beim schnellen einschlagen von links nach rechts (oder umgekehrt in den jeweils vollen lenkeinschlag zum schluss). aber hört sich eigentlich relativ normal an, soll heissen es hört sich nicht so an das etwas defekt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 41.680

ich habe heute nochmals speziell drauf geachtet und auch nachgeschaut.

also schleifspuren sind in den radkästen niergends zusehen.

das geräusch kommt bei mir beim schnellen einschlagen von links nach rechts (oder umgekehrt in den jeweils vollen lenkeinschlag zum schluss). aber hört sich eigentlich relativ normal an, soll heissen es hört sich nicht so an das etwas defekt wäre.

Das hört sich gut an, ist möglicherweise der Elektromotor, der die Geräusche verursacht.

Da die Lenkung aber ein wesentliches Teil ist, immer im Auge/Ohr behalten.

Gruß

suedwest

Hallo zusammen,

auch ich hatte dieses schleifende Geräusch zeitnah nach Fahrzeugübergabe bemängelt. Wie bei den anderen Unzulänglichkeiten dieses Fahrzeuges ist das "Stand der Technik" (O-Ton VW Händler) und völlig normal.

Gruß

Arnold_67

am 21. Mai 2009 um 19:40

Das Schleifgeraus is ganz normal.

Ich habe das in alle meine vorherigen Auto's mit Servolenkung gehört.:o

Wenn VW sagt das ist Stand der Technik würde ich sogar mehr sagen: das ist der Technik.:)

Mann sollte nür wissen woher es kommt.:confused:

Es kommt vom Ventilhaus wo die Lenkung gesteuert wird.:cool:

Willy

am 5. Mai 2010 um 0:15

Ich greife das Thema nochmal auf:

Auch ich höre die Lenkung deutlich durch "schleifende Geräusche", und zwar nicht nur am Endanschlag, sondern über den ganzen Lenkweg. Und so deutlich habe ich die Lenkung noch bei keinem Auto gehört....

Einfach das Auto starten, und im Stand mal lenken... Hört sich schon seltsam an! (und nein: Ist nicht mein erstes Auto mit Servo-Lenkung :cool:)

Habe das heute das erstemal sogar von aussen gehört, als der Typ vom Reifenhändler das Auto auf den Montageplatz gefahren hat.

Gruß

Nite_Fly

am 5. Mai 2010 um 22:08

Scheint ja wohl wieder ein Problem zusein was nur einige Tiger betrifft.

Ich habe z.b bis dato noch keine Geräusche beim Lenken feststellen können. Zumindet wurden diese warschienlich ehr duch die Motorlautstärke übertönt.

Ich weiss nur das es bei Ford damals auch so war. Man hat beim Einschlagen des Lenkrades immer so ein "surren" gehört. Dieses geräusch kam von dem Elektromotor, die die Servolenkung zusätzlich unterstütz hatte neben der Servopumpe.

Was mich allerdings verwundert ist, das man den Elektromotor hören kann beim Tiger?

am 5. Mai 2010 um 22:15

Nein, kein Elektromotor: Ein schleifendes Geräusch, etwa so, wie wenn man ein Blatt Papier auf einem anderen reibt... Und auch nicht nur am Endanschlag, sondern gleichmässig über den ganzen Lenkbereich.

Gruß

Nite_Fly

 

Das kenne ich von früheren Autos, da war die Verkleidung der Lenksäule zu nah an einem drehenden Teil der Lenkung - evtl. auch hier.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen