ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Geräusche in Linkskurven - Querlenker?

Geräusche in Linkskurven - Querlenker?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:07

Hallo,

seitdem ich meine Winterreifen drauf habe, höre ich besonders stark in Linkskurven ein "röhrendes" Geräusch. Am ehesten ist es mit einem sehr lauten Abrollgeräusch schlechter Reifen vergleichbar.

Wenn ich geradeaus fahre ist es ebenfalls vorhanden- allerdings um Welten schwächer. Wenn ich auf gerader Strecke kleine Schlenker fahre, dann ist es beim Rechtseinschlag komplett weg (der linke Querlenker wird belastet) und beim Linkseinschlag am stärksten (der rechte Querlenker wird belastet). Bei strikter Geradeausfahrt geht es fast in den normalen Winterreifen-Geräuschen unter.

Die Vermutung liegt naha, dass mein rechter Querlenker einen weg hat. Vor 10 Tsd. km wurde bereits mein linker Querlenker ersetzt.

Ist das jetzt normal, dass der rechte Querlenker deutlich lauter als der gerade erneuerte linke ist? Wird das vielleicht noch durch die Winterreifen verstärkt? Oder kommt das Geräusch eher von Spur/Sturz oder ähnlichen?

Habt Ihr Ideen?

BoisBleu

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich denke die Winterreifen sind etwas schmaler, als die Sommerreifen und auch bisl schwammiger, das liegt am weicheren Gummi. Dadurch kann evtl. ein angenknackster Querlenker leichter bisl "rumeiern".

Das Winterreifen lauter sind gerade in Kurven ist auch klar. Es gibt nur wenige, die den Geräuschpegel eines Sommerreifens erreichen. Querlenker kann schon sein, da das ja eine Schwachstelle des Elches ist. Bock den Elch einfach auf, dass die Räder frei sind und schau mal drunter. Wenn du von unten gegen den Querlenker drückst (richtig feste, bisl ruckeln) und zwar da wo das Traggelenk ist, dan arf da kein Spiel sein. Wenn das Traggelenk jedoch im Querlenker rumeiert, hast du den Fehler gefunden.

Wenn es sogar bei holpriger Strecke schon klappert, dann ist auch alles klar. Alternativ könnten noch die Stabis hin sein, dann klapperts mehr aus der Fahrzeugmitte und auch eher bei Lenkeinschlag.

Meine beiden Querlenekr waren vor kurzem auch fällig. SPur und Sturz glaube ich eher nicht.

Gruss

Michael

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:41

Hallo spike,

es ist aber kein Klappern oder Knacken oder so ähnlich.

Es ist eher ein sehr lautes Reifengeräusch - so wie früher bei den Radialreifen. Aber eben nur in Linkskurven. Vielleicht das Radlager?

BoisBleu

Hallo,

also, kein Klappern ist schonmal gut.

Es kann auch ein Abrollgeräusch sein. manche Winterreifen sind sehr laut. Ein defektes Radlager macht ein heulendes Geräusch oder ein eierndes Geräusch, das nunmal ein unrund laufendes Lager macht. Ist leider schwierig zu beschreiben. Normalerweise wird dieses Geräusch lauter, wenn Last auf die Seite mit dem defekten Lager kommt.

Gut kann man das in langgestreckten Kurven testen.

Manche Reifen machen jedoch ein ähnliches Geräusch. Man kann, um das zu differenzieren, den Wagen abstellen (mit gerade stehenden Rädern) und kräftig und ruckartig drücken - gegen die Räder. Das darf kein Klackern oder Klicken zu hören sein, aus dem Bereich des Lagers. Man kann noch zusätzlich den Elch aufbocken und hören, ob alles rund dreht. Ich will dir keine Angst machen, aber eine defekte Antriebswelle könnte es auch noch sein. Ist die Achsmanschette noch ganz? Wenn da Schmutz reinkommt, ist das schlecht. Bei defekten Antriebswellen oder deren Gelenken kann es sein, dass bei eingeschlagener Lenkung und Last oder Lastwechsel ein regelrechtes Ruckeln zu spüren ist.

Bleibt das Lenkrad ruhig?

Hoffe das ist nix schlimmes.

Gruss

Michael

Nachtrag...

sind die Reifen gut gewuchtet? Wenn nur eine Seite schlecht gewuchtet ist, macht auch diese nur Krach.

Hast evtl ein Gewicht verloren?

Gruss

Michael

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:47

Das Lenkrad ist ruhig - keine Vibrationen. Die Reifen fallen auch raus, da ich vor 1 Woche nochmal die hinteren gegen die vorderen getauscht habe. Ich werd wohl morgen mal zur Werkstatt fahren...

BoisBleu

Hallo,

jo besser mal nachschauen.

Hoffe, dass es nix schlimmes ist.

Gruss

Michael

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 14:20

Hey spike,

danke erstmal. Ich denke es wird das Radlager sein. Was anderes kommt eigentlich nicht wirklich in Frage.

Ich werde erst mal noch eine Weile warten. Wenn es das Radlager ist, sollte das Geräusch lauter werden...

BoisBleu

Hallo,

jo, wenn es das Lager wird, dann sollte das immer schlimmer werden. Wäre ja ein noch relativ geringes Übel.

Gruss

Michael

Nachtrag...

nur nicht zu lange warten, bis das anfängt richtig zu schlagen. Dann kann es passieren, das es festfrist.

Gruss

Michael

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 14:35

Sag mal Spike,

fällt Dir mal auf, dass Du immer recht viele Nachträge schreibst? ;-)

Gruß

Tom

Hallo,

ja, ich weis. Bin leider ein etwas verwirrter Zeitgenosse ;-) Ich hoffe das ist nicht schlimm.

Gruss

Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 7:54

nö, da bist Du hier sogar gut aufgehoben ;-)

Gruß

BB

Was war es denn nun?

 

Hallo,

... mein Tipp wäre auch Radlager gewesen.

Würde mich nur mal interessieren ob es das wirklich war...

Gruß

Fthecat

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 12:13

Ja, es war das Radlager. Dazu kam, dass das zweite Radlager auch schon Spiel hatte (noch geräuschlos). Somit habe ich 4 Tage vor Weihnachten ein super Weihnachtsgeschenk bekommen und durfte beide Radlager erneuern lassen... :-(

BoisBleu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Geräusche in Linkskurven - Querlenker?