1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Geräusche in Rechts Kurve Astra F Caravan 1,6L 75PS

Geräusche in Rechts Kurve Astra F Caravan 1,6L 75PS

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:58

Hallo leute,

meine Mutter hat mich heute angerufen und mich mal gebeten rum zu kommen um zu schauen was mit ihrem Astra los sei, der schon mittlerweile 201.648Km runter hat.

Folgendes Problem:

Das Auto macht ein Knarrendes/Schleif geräusch, es hört sich an als würde etwas was mal rund war sich irgendwie verformt haben.

Im endeffekt hört es sich an als würde ein viereck, sich in einem Keis drehen.

Geräusch schlecht zu beschreiben.

Jedenfalls habe ich dann mal das Auto aufgebockt auf beiden Seiten, rechts so wie links kein Spiel was auf das Lager schließen lassen könnte, wenn ich oben und unten am Reifen packe kann ich wackeln und merke kein Spiel.

Packe ich rechts und links am Reifen, habe ich Spiel aber das denke ich liegt an den nur gesteckten Antriebswellen.

Dann habe ich beide Seiten aufgebockt und einen Gang eingelegt, und gemerkt das sich der Rechte reifen dreht, der linke auch aber nach ner Zeit bremst der Linke ab und bewegt sich nur pullsierend, also er dreht nicht aber man merkt wenn man die Hand auf legt das er will.

Das Geräusch taucht auf wenn man in Rechtskurven fährt, wenn man diese Langsam einfährt ist nichts zu hören, genau so wie ist nicht zu hören wenn man scharf links einlenkt, egal ob schnell oder langsam.

Es ist halt nur bei rechts kurven wenn man sich schneller durchfärt, ich habe jetzt mal aus reinem Bauchgefühl beide äusseren Antriebswellengelenke bestellt.

Aber ich wollte nochmal hier fragen was ihr da so zu sagen könnt, oder ob es hier einen gibt der das auch mal hatte, und kann mir helfen in dieser Situation.

Und welche Seite es dann auch sein könnte, da es nur bei schnellen fahrten in Rechtskurven ist egal ob scharf oder nicht scharfe kurve.

 

Meine Mutter hatte mich auch gerade eben angerufen, trotz meinen Rat nicht zu fahren ist Sie dennoch gefahren und meinte das Geräusch wird immer schlimmer.

Bitte um eine schnelle hilfe.

Und danke jetzt schon fur Antworten.

 

Edit: Bei geraderaus fahrt ist auch nichts zu hören, und man merkt dieses laute Rattern im Pedal und teils im Lenkrad.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Antriebswellengeräusch tritt als schlagendes Klackern beim scharfen anfahren mit eingeschlagener Lenkung auf!

Kratzen oder schleifen ist meist! Bremse nicht frei; Luftleitblech hinter der Bremsscheibe verrostet, lose oder Fremdkörper dahinter(Stein eingefangen)!

Radlager vorn links.

Hast ne Presse?

Sonst ab in ne Werkstatt.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:52

Das ist alles frei das habe ich auch geschaut, und wie ein schleifen der bremse hört sich das nicht an, es ist wie geschrieben ein schleifen/knarren schnelle Schläge hintereinander wie als würde wie gesagt was viereckiges in etwas rundem versuchen zu drehen was es auch kann aber dann solche Geräusche verursacht.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:54

Sicher das es das radlager ist?

Weil wie gesagt gehe ich hin Packe oben und unten am Reifen und wackel kein Spiel nur wenn ich rechts und links fasse ist Spiel also wenn ich wackel.

Aber auf beiden Seiten gleich, und da denke ich kommt von den nur gesteckten Antriebswellen

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:06

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 27. Mai 2015 um 22:46:15 Uhr:

Radlager vorn links.

Hast ne Presse?

Sonst ab in ne Werkstatt.

Ne wenn es das wirklich sein sollte, besorge ich mir diese Werkzeug Sets wo man dies in der einfahrt machen kann.

Aber ich hoffe mal nicht das es diese sind, denn sollte ein Lager sich nicht mit einem wummern melden?

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:58:37 Uhr:

 

Dann habe ich beide Seiten aufgebockt und einen Gang eingelegt, und gemerkt das sich der Rechte reifen dreht, der linke auch aber nach ner Zeit bremst der Linke ab und bewegt sich nur pullsierend, also er dreht nicht aber man merkt wenn man die Hand auf legt das er will.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder wird das linke Rad irgendwie abgebremst oder es wird gar nicht richtig angetrieben (Differential nimmt die linke Antriebswelle nicht mit). Letzteres müsste sich aber bemerkbar machen indem die Kiste mächtig nach rechts zieht.

Defektes Radlager müsste man hören wenn man das Rad bei aufgebockten Wagen von Hand dreht.

PS: irgendwo im Astra- oder Omega-Forum habe ich kürzlich mal gelesen das da die Verzahnung einer Antriebswelle am Diff. abgeraspelt war.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:13

Also das habe ich auch geprüft, wenn ich das Rad bei eingelegten Gang drehe sagen wir das rechte nach vorne dreht sich das linke nach hinten drehe ich das linke nach vorne dreht sich das rechte nach hinten.

Was ich auch sagen muss noch, meine Mutter nahm wohl eine Art knall wahr...

In diesem aus und Einbau Koffer für Lager, sind so M12 und M14 1,5 Gewinde schrauben bei jeweils von beiden stärken drei Stück.

Sind diese dafür gedacht die Radnabe zu demontieren?

Und wenn die Verzahnung abgeraspelt wäre, Dann dürfte die Welle sich doch nicht mehr drehen, ob im Stand oder im aufgebockt Zustand.

Und wie halt bemerkt, ist das Steck Spiel normal, und wenn ich die Welle per Hand drehe ist auch direkt wie soll ich sagen ein wieder stand zu merken als wäre die Verzahnung noch sehr gut.

Selbst wenn ich eine radmutter drauf schraubte, und schwungartig die Welle in Bewegung gesetzt habe.

Und ich könnte mir vorstellen das bei gerade aus fahrt und auch bei den link kurven was zu hören sein müsste.

Denn eine Verzahnung passt sich ja nicht den Lenkung an, sondern eher bei vor und rück Bewegung, also wen ich mir das so durch den Kopf gehen lasse.

Bevor Du auf Verdacht Radlager wechselst: Prüfe unbedingt das Stabipendel vorne links.

Eine klassische Astra F Macke! Stabipendel korrodiert und reißt ab (Vor allem in Verbindung mit dem "Knallgeräusch"!). Dann Schleift in Rechtskurven (bei links abgerissen) der Stabi an der Antriebswelle, was mitunter sehr hässliche Geräusche verursacht. Diagnose und Reparatur-Aufwand und -Kosten sind verschwindend gering!

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:51

Danke für die Info Nussknacker, hast du evtl ein Bild wo ich dieses "stabispindel" finden kann?

Bin momentan auf der Arbeit, und habe nur mobile Daten und da ist die Bilder Suche extrem Gummi ziehend.

http://www.google.de/imgres?...

Gibt 3 verschiedene Ausführungen des Stabipendels, je nach Baujahr und Motorisierung.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:03

Baujahr ist es ein 96er Astra f 1,6l 75ps.

 

Danke sehr für das Bild, sollte aber bei einem Abriss nicht der stabi da so Rum baumeln oder liegt er dann immer noch in einer festen Position, aber bewegt ist erst bei Kraft Kontakt wenn die Reifen auf dem Boden sind?

Denn bei aufgebockten Zustand der Reifen, konnte man nichts hören.

Mfg.

Dann müsste es die zweifach geschraubte Variante mit Kugelkopf sein (wie auf den Bildern).

Nein rum baumeln würde er erst wenn beide Seiten abreißen, was aber nicht vorkommt, weil er ja jetzt "entspannt" ist.

Durch fehlende Fixierung am Querlenker folgt der Stabi beim Einfedern nicht dem Querlenker und kann dann schleifen (v.a. die Kugelkopf-Variante). Das Stabipendel, auch Pendelstütze genannt kostet rund 15 Euro mit Teilefritzen. Die Kugelkopfvariante ist mit Montiereisen und nem Ratschenkasten in 10 min gewechselt, wobei 5 min davon auf aufbocken und Rad abnehmen entfallen...

Drücke die Daumen dass es nur daran liegt!

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:40

Okay danke dir, ich hoffe auch.

Die anderen Sachen würden jetzt auch nicht die Welt kosten, aber meiner Mutter zu liebe Wünsche ich das es nur das sein könnte.

Erkennt man denn, den defekt mit der Hand wenn man wackelt oder sonstiges?

Habe meine Mutter nämlich beauftragt mal zu schauen, da ich da nicht mehr wohne.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 28. Mai 2015 um 00:13:01 Uhr:

Also das habe ich auch geprüft, wenn ich das Rad bei eingelegten Gang drehe sagen wir das rechte nach vorne dreht sich das linke nach hinten drehe ich das linke nach vorne dreht sich das rechte nach hinten.

Dann ist das Diff. wohl i. O.

Der Tipp von Nussknacker ist interessant. Als am Astra meiner Frau eine Koppelstange abgerissen war hat die Kiste auch komische Geräusche gemacht. Mal die kompletten Teile da unten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen