- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Geräusche (Klackern) Evo im Bereich Primär, Kurbelwelle, vorderer Zylinder, in Fahrtrichtung eher l
Geräusche (Klackern) Evo im Bereich Primär, Kurbelwelle, vorderer Zylinder, in Fahrtrichtung eher l
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe und Tipps. Habe gestern nach einer kurzen Testfahrt o.g. Geräusch festgestellt. Hörbar im Standgas, nicht sehr laut, klingt aber nicht normal und nicht gut. Es ist leider nicht genauer zu lokalisieren. Meine Heritage ist Baujahr 93 und hat 36.000 km runter. Motor läuft ansonsten super, d.h. sie springt super an und hängt gut am Gas, also der Motor an sich hört sich super an.
Habe vor etwa 2.000 km das Getriebe aus- und wieder eingebaut, da das Antriebspulley locker und der Dichtring auf dem fünften Gangrad hinüber war. Das Getriebe selbst wurde dann von HD geprüft und instandgesetzt.
Den Ein- und Ausbau vom Getriebe, d.h. Demontage usw. von Primärantrieb und -kasten habe ich aber selber durchgeführt. Natürlich alles nach Handbuch und so ordentlich und sauber, wie es nur geht.
Woher kann dieses Klackern kommen? Kann sich die Mutter auf dem Anfahrdämpfer wieder gelöst haben? Irgendwas mit der Lichtmaschine?
Riesendank im Voraus!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Felixthetiger schrieb am 22. Februar 2015 um 12:42:23 Uhr:
Kann sich die Mutter auf dem Anfahrdämpfer wieder gelöst haben?
.
.
Den Dichtring zu tauschen ist kein Hexenwerk,
dafür muß das Getriebe nicht ausgebaut werden.
Wenn Du die Mutter an der KW mit dem erfordelichen Drehmoment (220 NM)
angezogen hast, dann kann ich mir nicht vorstellen,
dass sich Diese nach 2000 KM gelockert hat.
Nimm zur Kontrolle einfach mal den Inspektionsdeckel ab!
Moinsen
bei mir hat sich nach Einbau des Überholten EVO und ca 300km die Lima verabschiedet ... hörte sich ooch merkwürdig an ... allerdings weil sich Magneten vom Rotor gelöst hatten und da einiges zerschreddert wurde. Warum = ? zumal das alles vorher im S&S etliche tkm lief. Naja shit happen
Also lieber mal den Aussenprimär ab und alles kontrollieren ... kost nur etwas Zeit - nen Liter Öl und ne Dichtung ... sicher ist aber sicher
Greetz
rabe666
Servus,
ich würd' auch erstmal den Primärtrieb prüfen.......
Gruss KW
......vielleicht hat die Primärkette zu viel Spiel!
Das Getriebe hatte ich ausgebaut und HD überlassen, da ich mir nicht sicher war, inwieweit das Getriebe (fünftes Gangrad) beschädigt war. Der Vorbesitzer hatte offenbar den Belt zum Hinterrad völlig idiotisch gespannt, sodass das Antriebspulley locker und der Dichtring beschädigt war. Außerdem hatte ich keine lange Mutter für das Abschrauben des Pulleys. Aber das ist ja Schnee vom letzten Jahr.
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Mutter des Anfahrdämpfers mit 220 NM angezogen habe. Ich glaube, ich habe sie einfach nur sehr fest angezogen - in dem Glauben sie werde sich durch die Drehrichtung des Motors eh nie lösen können.
Wenn sich etwas an der Lima verabschiedet hat, wieso fährt sie - startet - dann noch?
Weil die Batterie event noch ausreichend Ladung hat / hatte - oder seit wann genau hast das Geräusch?
Außerdem war es nur ein Bsp wie´s bei mir war.
Btw - sehr oft wird die Sprocket Shaft "Mutter" sicherheitshalber eingeklebt. Denke mal Du errätst warum. Glauben es ist fest genug is eher schlecht .. hast denn kein Drehmomentschlüssel genutzt Womit hast denn blockert damit überhaupt ausreichend Moment rauf bekommen hättest Hast dabei vielleicht was "zerstört"
Mal so am Rande gefragt ... wie sieht´s überhaupt mit Deiner Schraubererfahrung aus?
Wobei wenn ich mir Deinen Beitrag vom Mai 2013 so ansehe (da hatte Deine Kiste schon 32tkm drauf) isset wohl nicht weit her damit
Mein Rat - wende Dich an jemanden der sich auskennt und probier nicht rum - das wird ggf teuer
In Zeiten von Smartphones mit,Videofunktion könnte es der TE doch auch mal mit einem kurzen (max.10 Sek.) Video versuchen.... Würde der Internetdiagnostik völlig neue Wege offenbaren...
Gruß Brus
Meine Schraubererfahrung besteht aus einer 5-Mann-Garage mit einer guten Ausstattung. Also da ist Platz, es ist jegliches Werkzeug da und auch sauber. Zu den fünf halbwegs erfahrenen Bikern habe ich einen Vater, der zeitlebens Motorräder und Autos repariert und spreche regelmäßig mit den Jungs von HD hier in Leipzig. Das Buch "Der Harley-Doktor" habe und nutze ich natürlich. Zu mir selbst, habe die Maschine seit zweieinhalb Jahren und davor nur an Mopeds rumgeschraubt - das aber richtig und viel. Also alles in allem gute Gründe sich selbst mal ein bisschen mit der Materie auseinanderzusetzen.
Bin halt bei uns nur der einzige, der eine Evo hat... der Rest fährt Sportster oder S&S.
So und jetzt mal wieder zurück zum Thema - schließlich ist das hier weder Datingportal noch Selbsthilfegruppe und meine Person daher uninteressant.
Die Primärkette hatte ich mit Holzkeilen blockiert und mit Sicherheit habe ich einen Drehmomentschlüssel verwendet. Bin mir jetzt nach einem Jahr eben nur nicht mehr sicher (sitze gerade zuhause auf der Couch) ob das Teil überhaupt auf 220 NM einstellbar ist.
Das mit dem einkleben mit Schraubensicherung war ja schin mal ein guter Hinweis.
Na das ja fein
Mal davon abgesehen das es schei...egal is ob Sporty, EVO oder S&S .... es sollte immer mit Sorgfalt geschraubt werden. Und soooo unterschiedlich is das bei den genannten nicht - zumindest werden EVO und S&S (wenn nicht S&S Sporty) sehr "ähnliche" Primar haben.
Keine Ahnung wie nu auf Datingportal bzw Selbsthilfegruppe kommst (obwohl letzteres trifft hier doch bissl zu) aber wenn keiner hier weiß ob des schrauben mächtig bist (jau genau das betrifft eben Deine Person) woher ... ach was sabbel ich.
Zum einen - wenn den HD Doc hast steht da nen Drehmoment drin ... wenn Dich nicht erinnerst ob "euer" Drehmo die 220NM "kann" oder nicht is das eine - wenn ders nicht kann und damit angezogen hast ist es schätzen - Schrauber? Ja genau ...
Wenn Ihr "Helden" nich mal selbst auf die Idee kommt den Primär schlicht mal kurz zu öffnen bzw Schraubensicherung zu nutzen - sorry - is es meiner Meinung nach nich weit her mit den Schrauberkennnissen (mag ja sein "noch nicht"). Passt Dir nicht? So what Erwarte auch nicht das meine Meinung geteilt wird ....
Im Standgas wird man kaum ein Getriebeproblem hören können, ein Primärkettenproblem dagegen schon.
Vielleicht ist es ja nur ein leergelaufener Hydrostößel, der manchmal schon 50KM Fahrt braucht, um die letzte Luftblase auszuscheiden. Bisweilen reichts auch, den Motor auf Temperatur zu bringen (nicht im Stand) und nen paar Stunden später erneut zu starten.
Irgendwie glaube ich das nicht so recht, da sie nach 10 bis 15 km halbwegs auf Temperatur war. Habe mir erstmal ein "Mechanikerstetoskop" bestellt um die geräusche besser orten zu können:
"Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Deshalb wurden auslaufsichere Hydrostößel entwickelt, die zuerst bei BMW zum Einsatz kamen."
Da wären ja meine beiden BMW Motoren schon lange kaputt. Sorry so empfindlich sind die Motoren auch nicht.
Meine HD meckert auch nicht.
Mechanische Geräusche können sich übertragen, dass ist klar.
Aber das aus einem Stößeltickerern, ein Klackern im Primärbereich
wird, halte ich für ausgeschlossen.
Wenn es vorne links ist, tippe ich auf Kettenspannung.
mein tipp,
primärketter zu locker,
schraube anfahrruckdämpfer locker.
und steht im hd-doctor der anzungsdrehmoment?
ich weiss nur noch softail bj. 87 wurde irgendwas mit über 300 NM angezogen.