ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche "klackern" hinter dem Armaturenbrett

Geräusche "klackern" hinter dem Armaturenbrett

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:40

Hallo,

mein Passi 2.0 TDI ist jetz knapp ein Jahr alt.

Bisher eigentlich, bis auf die doch etwas eigenwillige Funktion des Regensensors, keine größere Probleme.

Gestern jedoch, längere Autobahnfahrt, auf einmal Geräusche

irgendwo hinter dem Armaturenbrett .

Radio aus, Klima aus, verschiedene Lüftungseinstellungen probiert, das Geräsch bleibt.

Fährt man unter ca. 70 km/h ist es weg, fäht man schneller wird das Klackern, so will ich es mal nennen vom Takt schneller.

Schwierig zu sagen wie es sich genau anhört, vielleicht vergleichbar mit einem Lüfter im PC dessen Lager nicht mehr OK ist.

Mit der Klimanlaga scheint es nichts zu tun zu haben da sich nichts verändert wenn ich diese komplet abschalte.

Nach einem Halt , Abstellen des Motors und erneutem Fahren war das Geräusch erst einmal weg, kam nach ein paar Kilometer Fahrt jedoch wieder.

Heute morgen wollte ich diesbezüglich in die Werkstatt vorbeischauen und bin vorher extra ein paar Kilometer über die Autobahn gefahren, jedoch blieb das Geräusch aus.

Das ist immer Klasse wenn man in der Werkstatt steht und will etwas reklamieren , Probefahrt und man hört nichts

Was man zu hören kriegt ist die Antwort des "Freundlichen".

Da is nix, war der Radio wirklich aus, ist vielleicht eine CD gelaufen ... oder schauen Sie mal da ... im Handschuhfach ...der Schlüsselbund, das war's sicherlich.

Jetzt wart ich halt bis es wieder klackert oder ich bin nicht der einzige der diese mysteriösen Geräusche hörte(außer meiner Frau) und hier im Forum ist jemand der ähnlices hatte.

Aber wie gesagt, mit der Klima scheint es nichts zu tun zu haben.

Gruß Gunnar

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

habe dieses vermeindliche Klackern auch.

Erinnert mich irgendwie an Lego-Technik Zahnräder, die nicht richtig ineinander spielen bzw. Zähne rausgebrochen sind.

Bisher habe ich mich noch nicht überwunden zum :-) zu fahren (siehe Definition : Vorführeffekt) jedoch habe ich diese Klacker geräusche schonmal bewusst durch das drücken der Umlufttaste, bzw. irgendeines anderen Luftstromleitknopf erzeugen können.

Meine Vermutung ist also ein zu großes Spiel, bzw. ein defekt in den Servoantrieben der Lüftungsregelung.

Vielleicht kann mich ja einer eines besseren belehren! :-)

P.S. Es hat nicht zufällig jemand ein Knarzen links im Amaturenbrett, oder zumindest aus der Richtung?

mfg Christian

Hi!

Fehler bekannt! Problem mit den Stellmotoren der Lüftung! das Problem ist im VW-Elsa hinterlegt als Fehler. Die arbeiten nun schon über 3 Monate an einer Abhilfe.......

Hab ich auch. Ich höre es aber nur, wenn das Auto steht. Beim Fahren hört man es nicht.

Bei irgend jemanden hier wurden alle Stellmotoren getauscht. Auto war eine Woche in der Werkstatt! Und danach klapperts noch mehr, da das ganze Armaturenbrett raus muss... nein danke.

Ausserdem knackt das Armaturenbrett doch sowieso immer irgendwo. Vor allem beim beherzigten Anfahren und oft bei Querfugen.

Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein...

am 31. Dezember 2006 um 10:03

hallo der Fehler liegt an den Schläuchen der Klimaanlage dazu muß das Amaturenbrett teilweise ausgebaut werden die Schläuche neu befestigt und mit Schaumstoff von einander getrennt werden

jetzt hast du mich neugierig gemacht wie kommst du da drauf auf die Schläuche? Wurde bei dir da etwas gemacht? oder weisst du von einer VW-Lösung? bin gespannt auf deine Antwort.

am 31. Dezember 2006 um 13:09

hallo ich hatte das Problem auch meine Werkst. hat mit viel Zeit und gutem Willen diesen Fehler so gefunden und seit dieser Zeit habe ich Ruhe am meisten merkte ich es bei 1500-2000 Umdrehungen und beim rechts Abbiegen

am 2. Januar 2007 um 11:10

Hallo ,

auch ich habe das Klackern aus der Gegend des Armaturenbretts, BW 49KW, schon bei der Überführungsfahrt war das Geräsch da.

Ich kann Hubsy007 nur Recht geben, was den Drehzahlbereich angeht

(bei mir auch zwischen 1500-2200 U/min).

Das Geräsch kommt bei mir nur von der Mitte (mein Eindruck) des Armaturenbretts.

Beim :-) habe ich es schon gemeldet, wird sich nächste Woche beim Termin feststellen.

Für den Vorführeeffekt:

Nicht schnell aufs Gas drücken!

Guten Start ins neue Jahr.

Gruß

Neu_2006

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:39

Hallo und ein gutes 2007,

bisher warte ich vergeblich das dea Geräuach wieder zu hören ist ... worüber ich ja nicht böse bin.

Aber irgendwie hört man immer danach und wenn meine Frau mit im Auto sitzt ... irgendwann kommt die frage bzw. die Feststellung ... ... war es nochmal zu hören/ man hört es nicht mehr , oder... ;.)

Freitag habe ich meinen Termin in der Werkstatt wegen Rückruf ... da werde ich das mit dem "Geräusch" mal ansprechen .

Gruß gunnar

Hi,

war gestern noch beim Freundlichem wg. der Rückrufaktion.

Das Problem mit dem Klackern ist bekannt, soll aber lt. VW noch zurückgestellt werden, da es noch keine Lösung gibt.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

soll aber lt. VW noch zurückgestellt werden, da es noch keine Lösung gibt.

Euer SunShine

Hallo!

Das Problem gibt es übrigens beim Touran auch. Früher wurden angeblich die Stellmotoren gewechselt und dann war das Klackern weg. Dann wurde lediglich die Software geändert. Das führte jedoch nicht zur Lösung. Tja, nunmehr werden eben nicht wieder die Stellmotoren gewechselt, obwohl dies wohl die Lösung des Problems wäre. Jetzt wird das Problem ausgesessen.

Hi,

das sehe ich genauso.

Ich werde jetzt mal bis Anfgang März warten und dann VW eine Frist zur Nachbesserung setzen.

Mal schauen was sich bis dahin tut, ansonsten 3 mal Frist setzen und ein wenig Druck machen.

Hat beim Ausschäumen auch geholfen. :)

 

Euer SunShine

am 3. Januar 2007 um 8:27

Hallo @ all

Ich frage mich ob wir da vom selben Geräusch sprechen. Bei mir soll das Steuergerät ausgetauscht werden. Einige schreiben jedoch, dass es gemäss Aussage ihres Freundlichen noch keine Lösung gibt.

Im untenstehenden Link wird das Geräusch im Zusammenhang mit der Climatronic besprochen.

Bei mir tritt das Geräusch nur auf, nachdem ich eine Weile gefahren bin und die Klimaanlage das Auto schön warm gemacht hat. Es hat bei mir absolut keinen Einfluss ob ich fahre oder ob ich an der Ampel stehe, somit haben die Drehzahlen keinen Einfluss auf das Geräusch.

Ist das bei euch auch so?

Gruss

Yellowblack

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

HI,

bei mir klackert es nur manchmal und immer nur bei kalten Temperaturen und immer nur so für ein paar Sekunden.

Ist der Wagen warm passiert nichts.

Es klingt so als ob ein Stellmotor der Klimaanlage nicht sauber läuft.

Macht man ein Klimaanlagen-Reset ist alles kurzfristig gut.

Bei wärmeren Temperaturen über 10-12 Grad draussen ist es ruhig.

Mal schauen was sich die Jungs und Mädels bei VW einfallen lassen.

 

Euer SunShine

am 3. Januar 2007 um 8:50

Hi Sunshine

Wie macht man ein Klimaanlagen-Reset?

Gruss

Yellowblack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche "klackern" hinter dem Armaturenbrett