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Geräusche (Knacken) bei vollem Lenkeinschlag
Guten Abend liebe Autofreunde,
ich habe eine A-Klasse (A 250 Sport, AMG-Sportfahrwerk, 50tkm, Bj. 02/2013) gekauft.
Leider gibt es Knack-Geräusche, wenn ich aus der Garage fahre. Diese Geräusche gibt es auch, wenn ich vollständig links einschlage und langsam fahre.
Auf dem Auto sind Continental Reifen (235/40 R18) montiert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
Bei Fahrt ohne Seitenkraft, heißt bei sehr langsamer Fahrt laufen deine Räder auf unterschiedlichen Kurvenradien und müssen somit unterschiedliche Lenkwinkel aufweisen. Die Einstellung dieses Idealen Winkels ist leider bei klassischen Antriebskonzepten nicht möglich und es gibt eine Abweichung. Das äußere Rad hat einen zu großen Lenkwinkel für das innere Rad. Es kommt zu einer Verspannung der Räder in Folge derer ein slip stick Effekt (vermutlich das Geräusch was du hörst) auftritt.
Der Lenkfehler ist bei voll eingeschlagenen Räder natürlich am größten. Ebenso tritt der Effekt bei niederquerschnittsreifen verstärkt auf, da sie steifer sind. Ein anderer Reifen kann vermutlich die Auswirkungen etwas reduzieren, vielleicht liegt es auch daran, dass du noch mehr Profil hast.
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18 Antworten
Hallo! Habe ich auch... Selbes Auto, selbe Laufleistung, selbe Reifendimensionen! Mit den Winterrädern, 18" 225er ist es weg! Ist anscheinend ein bekanntes Problem...
Hallo bojf
Schau mal in diesen Beitrag, ob etwas vergleichbares dabei ist.
http://www.motor-talk.de/.../...h-von-der-voderachse-t4304369.html?...
Gruß
wer_pa
Wie alt ist dein Wägelchen??? Hab da die Antriebswelle auch in verdacht...
Hi,
habe auch beim vollem Lenkeinschlag bei langsamer fahrt (ausparken/wenden) rückwärts fahren ein lautes klonnng !
Wie immer beim freundlichen leider nicht vorführbar .... da es nicht immer auftritt .
Fahre einen 220CDI von August 2013 mit 205er Winterreifen 16", 205er 17" Sommerreifen !
Es ist kein schleifen oder so wie es im theard " Geräusche von-der-Vorderachse " beschrieben wird. Es ist ein lautes Klooooonnggg. Hab ihr da eine Idee?
Gruß
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Heute haben wir uns mit mehreren Leuten das Geräusch angehört. Es ist kein Schleifgeräusch. Es ist ein „Klong“-Geräusch. Von außen sieht es so aus, als würde das Auto über die Vorderachse schieben und dadurch „springt“ der Reifen ein wenig. Es spielt keine Rolle, ob ich links oder rechts fahre.
Ist das „springen“ bei dieser Reifengröße (235/40 R18) normal?
Oder gibt es andere Reifenmarken, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt?
Bei der Analyse ist uns jedoch noch ein weiteres Geräusch, ein Klackern, aufgefallen.
Dieses ist im Video ab der 11. Sekunde zu hören, deutlicher jedoch ab der 28. Sekunde.
Dieses Klackern tritt nur bei vollständig eingeschlagener Lenkung auf und ist nicht im Fahrzeuginnenraum hörbar.
@wer_pa
Es ist kein Schleifgeräusch, aber vielen Dank für den Hinweis.
@smarty32
Die A-Klasse ist 2 Jahre alt (Baujahr: 02/2013)
@OzanA220CDI
Vermutlich tritt das Geräusch nicht so ausgeprägt auf, wenn der Untergrund "rutschig" ist.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch
bojf
Habe ich doch schon mal in einem anderen Thread gesagt. Es handelt sich um eine Microbewegung von der Mutter der Antriebswelle. Ist bei MB bekannt und es gibt auch ein internes Dokument darüber welches ich auch gerade vor mir habe. Und nein ich darf es hier nicht teilen.
Gruß
Habe mir gerade die Datei angeschaut. Es handelt sich ja bei dir nicht wie von mir angenommen um ein einmaliges knacken. Könnte auch Antriebswelle oder Radlager in deinem Fall sein. Bei dem einmaligen klong ist es aber das besagte Microspiel
Gibt es in diesem Fall Handlungsbedarf oder was steht genau in dem Dokument?
Gibt's da keine Abhilfe ?
Kann es sein das dieses Microspiel mit der Zeit mehr wird so dass zB Vibrationen Auftreten können ? Oder wird es nicht schlimmer ?
Guten Abend
@OzanA220CDI
Ob es schlimmer wird kann ich noch nicht sagen, da ich noch zu wenig KM gefahren habe.
Wie schon erwähnt handelt es sich um einen bekannten Fehler: Es muss die gesamte Stellmotoreinheit -da elektrische Lenkung- getauscht werden, wurde bei mir auch gemacht!
Häääää ????? Das mit der Steuereinheit der Lenkung bezieht sich auf einen bekannten ELEKTRISCHEN defekt. Was bitte hat das hiermit zu tun ?
Zitat:
@LudeXXL schrieb am 8. März 2015 um 14:29:12 Uhr:
Wie schon erwähnt handelt es sich um einen bekannten Fehler: Es muss die gesamte Stellmotoreinheit -da elektrische Lenkung- getauscht werden, wurde bei mir auch gemacht!
Also, bei mir trat das Geräusch beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung auf! Zuerst sollte nur der Querlenker getauscht werden, was aber alleine keine Besserung brachte! Daraufhin wurde auch noch die Stellmotoreinheit getauscht, danach war alles in Ordnung. Der Stellmotor war wohl auch defekt, ich habe nichts von einer Steuereinheit geschrieben!