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Geräusche,Knistern,Klappern

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:04

ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen Saab 93 MY 07 SC 1.9 TiD mit Sportfahrwerk.Nach 14 000 km geht es los: Vibrationen in der Fahrertür, Knistern im Fahrersitz, Klappergeräusche im Armaturenbrett ...

Wie geht Ihr damit um? Selbst Abhilfe schaffen (wie?), den Händler nerven oder einfach nicht hinhören?

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16 Antworten

Re: Geräusche,Knistern,Klappern

 

Zitat:

Original geschrieben von sigurt

ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen Saab 93 MY 07 SC 1.9 TiD mit Sportfahrwerk.Nach 14 000 km geht es los: Vibrationen in der Fahrertür, Knistern im Fahrersitz, Klappergeräusche im Armaturenbrett ...

Wie geht Ihr damit um? Selbst Abhilfe schaffen (wie?), den Händler nerven oder einfach nicht hinhören?

Hallo sigurt :)

unangenehme Geräusche im Wagen sind die Hölle....!!!!

Du bist nicht zu beneiden und trotzdem bist Du sicher nicht der Einzige der davon betroffen ist.

Hab schon von einigen 9-3 II Fahrern gehört, dass auch in deren Cockpit der Teufel los ist. :(

Such mal etwas hier im Forum, Du findest sicher irgendwelche Threats zu diesem Thema.

Das einfachste wäre sicherlich, laute Musik zu hören....;) kann aber sicher nicht die Lösung sein!

 

Doch einfach "tolerieren" würde ich das ganze auch nicht.

Du hast ja sicherlich noch Garantie.

Fahr zu deiner Schmiede, und beharre darauf, dass etwas unternohmen wird!

So würde ich das machen.

Viel Glück

Gruss

Schwedentroll

am 3. Mai 2007 um 15:41

Re: Re: Geräusche,Knistern,Klappern

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwedentroll

Fahr zu deiner Schmiede, und beharre darauf, dass etwas unternohmen wird!

So würde ich das machen.

Ich auch.

Wenn die Schmiede was taugt, können die Dir hier und dort sicher auch helfen.

am 3. Mai 2007 um 16:12

Händler nerven. Und nichts anderes!!!!

Geräusche aus (Bei-)Fahrertür ist ein bekanntes Übel, sollte schnell in Griff zu bekommen sein. Knistern im Fahrersitz ist mir neu und beim Armaturenbrett ist die Frage kommt es von den Lüftungsdüsen oder nicht. Wenn von den Lüftungsdüsen, dann hat bis MY06 das Hirsch Armaturenbrett für Abhilfe geschaffen. Wie es mit MY07 aussieht weiss ich nicht, nur gefällt mir das Carbonleder nicht besonders.

Das Armaturenbrett knackst gerne auch mal. Solange dies aber nur selten vorkommt und erträglich ist, würde ich es nicht machen lassen, das heirfür gem. Dealer fast das ganze Armaturenbrett auseinander genommen werden muss, ohne wirklich Garantie das es besser wird.

Re: Geräusche,Knistern,Klappern

 

Zitat:

Original geschrieben von sigurt

ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen Saab 93 MY 07 SC 1.9 TiD mit Sportfahrwerk.Nach 14 000 km geht es los: Vibrationen in der Fahrertür, Knistern im Fahrersitz, Klappergeräusche im Armaturenbrett ...

Wie geht Ihr damit um? Selbst Abhilfe schaffen (wie?), den Händler nerven oder einfach nicht hinhören?

...mir ging es bei meinem Cabrio (MY 07) ähnlich. gekauft im Dezember knisterte seit Februar das Armaturenbrett samt Tür und Mittelkonsole teilweise wie eine Tüte Bonbons...

Bei meinem freundlichen Saab-Händler wurden darauf hin die (bekannten) neuralgischen Punkte mit Filz hinterlegt. Seitdem ist Totenstille!

Geh zum Händler, der kennt das Problem und hat eine Lösung!

Gruß - T.

Re: Geräusche,Knistern,Klappern

 

Zitat:

Original geschrieben von sigurt

ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen Saab 93 MY 07 SC 1.9 TiD mit Sportfahrwerk.Nach 14 000 km geht es los: Vibrationen in der Fahrertür, Knistern im Fahrersitz, Klappergeräusche im Armaturenbrett ...

Wie geht Ihr damit um? Selbst Abhilfe schaffen (wie?), den Händler nerven oder einfach nicht hinhören?

einer der Gründe warum ich mich frühzeitig vom 9.3 II getrennt habe, war sehr oft in der Werkstatt und man hatte viel Geduld mit mir, jedoch wirklich in Ordnung bekommen hat man die "rattlebox" nie...viel Glück das es bei dir besser läuft

am 5. Mai 2007 um 22:00

moin,

ich muss mich auch mal wieder zu wort melden ...

die probleme bei saab scheinen ja trotz der gerade 2 modelle nicht weniger, sondern eher mehr zu werden ...

vor allem sind es immer wieder nervende kleinigkeiten wie sich auflösende schalter von radio und klimaanlage oder klappergeräusche wie vom themenstarter beschrieben.

KACKT DEN SAAB JETZT SCHON BEI DEN KLEINSTEN KLEINIGKEITEN AB???

mir scheint es so, als wäre die "nobelmarke" im gm-konzern von opel schon mehr als überholt worden ...

was findet man bei saab noch ... innovation??? individualität??? qualität??? FEHLANZEIGE!!!

ich hoffe ihr kommt auch noch dahinter ...

sebastian

am 6. Mai 2007 um 0:22

najaaa luftfederung...

in einem muss ich dir recht geben: die qualität ist für ein solch sündhaft teures auto echt erbärmlich. materialanmutung ist katastrophal.

navi grottig langsam.

knistern, knarzen etc.

ABER auch:

spitzen design, tolles interieur-layout bis zum facelift (wie im cockpit eines jets eben- wirklich super), fantastisch bequeme sitze (langstrecke ohne rückenschmerzen!), gute motorenpalette imho, nightpanel, zündschloss in der mitte, gute serienmässige sicherheitsausstasttung.

ein wenig muss man schon liebhaber sein und ich muss zugeben, dass es nervt, dass viele, die ich in meinem saab mitnehme über die materialanmutung mäkeln (obwohl noch nichts abgepellt ist!) und den wert des autos "gefühlt" etwa 30% niedriger als saab verlangt ansetzen (kein mensch, aber auch wirklich niemand, glaubt mir, dass ein saab cabrio teurer als ein VW EOS ist!), aber spätestens wenn sie eine weile gefahren sind zugeben, dass es eine reihe von merkmalen an diesem auto gibt, die für

vieles entschädigen.

ich hab ihn TROTZ der mängel gekauft, weil mir letzlich das fehlen der positiven saab-merkmale mehr wehgetan hätten, als das vorhandensein wertiger materialien und verarbeitung mir gebracht hätten...

zum Glück gibt's die Ignorier-Liste

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

moin,

ich muss mich auch mal wieder zu wort melden ...

die probleme bei saab scheinen ja trotz der gerade 2 modelle nicht weniger, sondern eher mehr zu werden ...

vor allem sind es immer wieder nervende kleinigkeiten wie sich auflösende schalter von radio und klimaanlage oder klappergeräusche wie vom themenstarter beschrieben.

KACKT DEN SAAB JETZT SCHON BEI DEN KLEINSTEN KLEINIGKEITEN AB???

mir scheint es so, als wäre die "nobelmarke" im gm-konzern von opel schon mehr als überholt worden ...

was findet man bei saab noch ... innovation??? individualität??? qualität??? FEHLANZEIGE!!!

ich hoffe ihr kommt auch noch dahinter ...

sebastian

Hallo Lufti,

war das wieder der sonntägliche Aussetzer? :D

Ich finde Deine Aussagen nicht nur vom Ton her unangebracht sondern einfach sachlich falsch.

Ich will jetzt Saab nicht nur durch die rosa Brille sehen, aber der Wagen hat sehr viel Qualität und auch einige Eigenschaften, die ich bei der Konkurrenz (Audi, BMW, Mercedes) vergeblich oder zu völlig überhöhten Preisen gesucht bzw. gefunden habe. Natürlich gibt es Montagsautos und einige Schwächen, aber der Wagen ist grundsolide und die überwiegende Mehrzahl hier hat keine oder nur sehr geringe Probleme. In der Gesamtschau seiner Eigenschaften ist das Saab-Cabrio absolut konkurrenzfähig und hat einige Vergleichstest (in deutschn Zeitungen) gegen Mercedes, Audi und BME gewonnen. Und das nicht ohne Grund. Ich habe hier schon einiges zu diesem Thema geschrieben, Du kannst gern mal die Suchfunktion benutzten und meine Beiträge (z.B. warum wir uns für Saab entschieden haben) lesen.

Wenn ich mich gerade an die aktuelle Diskussion im W204 Forum, die Rostprobleme oder die früheren Qualitätsprobleme des W211 erinnere, dann könnte Deine Aussage über Saab auch auf Mercedes zutreffen. Trotzdem hat die Masse der Mercedes-Fahrer kein Probleme. Also was soll das Geschreie?

Im übrigen war ich entsetzt über den minderwertigen Innenraum des W204. Die Materialien fühlen sich teilweise schlechter als im gescholtenen Saab an. Selbst mein Schwiegervater (S211-Fahrer), der eigentlich nächstes Jahr auf den S204 wechseln wollte, wird, nachdem er den W204 gesehen hatte, nach über 15 Jahren die Marke wechseln. "Also was findest Du noch an Mercedes?" könnte ich jetzt auch fragen. Interessiert hier bei Saab niemanden, dafür gibts ja das Mercedes-Forum mit bekanntlich hohem Niveau ;)

@ bauklo

in der Heftigkeit Deiner Aussagen möchte ich Dir doch widersprechen. Im Gegensatz zu Deinen Bekannten war jeder meiner Mitfahrer vom Saab begeistert. Insbesondere habe ich mal mit einem Freund einen Cabrio-Tausch gemacht (er fährt BMW 330 Ci) und er war vom Saab recht begeistert. Letzte Woche haben wir auf einem Parkplatz in der Pfalz noch Komplimente von einer Familie im W211 bekommen ("Wir haben gerade ihr schönes Auto bewundert"). Über den EOS möchte ich nur 2 Dinge sagen: Der Qualität der Materialien ist leider nicht sonderlich hochwertig und: Das Saab-Cabrio ist wenigstens dicht :D

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hallo Lufti,

war das wieder der sonntägliche Aussetzer? :D

Ich finde Deine Aussagen nicht nur vom Ton her unangebracht sondern einfach sachlich falsch.

Ich will jetzt Saab nicht nur durch die rosa Brille sehen, aber der Wagen hat sehr viel Qualität und auch einige Eigenschaften, die ich bei der Konkurrenz (Audi, BMW, Mercedes) vergeblich oder zu völlig überhöhten Preisen gesucht bzw. gefunden habe. Natürlich gibt es Montagsautos und einige Schwächen, aber der Wagen ist grundsolide und die überwiegende Mehrzahl hier hat keine oder nur sehr geringe Probleme. In der Gesamtschau seiner Eigenschaften ist das Saab-Cabrio absolut konkurrenzfähig und hat einige Vergleichstest (in deutschn Zeitungen) gegen Mercedes, Audi und BME gewonnen. Und das nicht ohne Grund. Ich habe hier schon einiges zu diesem Thema geschrieben, Du kannst gern mal die Suchfunktion benutzten und meine Beiträge (z.B. warum wir uns für Saab entschieden haben) lesen.

Wenn ich mich gerade an die aktuelle Diskussion im W204 Forum, die Rostprobleme oder die früheren Qualitätsprobleme des W211 erinnere, dann könnte Deine Aussage über Saab auch auf Mercedes zutreffen. Trotzdem hat die Masse der Mercedes-Fahrer kein Probleme. Also was soll das Geschreie?

Im übrigen war ich entsetzt über den minderwertigen Innenraum des W204. Die Materialien fühlen sich teilweise schlechter als im gescholtenen Saab an. Selbst mein Schwiegervater (S211-Fahrer), der eigentlich nächstes Jahr auf den S204 wechseln wollte, wird, nachdem er den W204 gesehen hatte, nach über 15 Jahren die Marke wechseln. "Also was findest Du noch an Mercedes?" könnte ich jetzt auch fragen. Interessiert hier bei Saab niemanden, dafür gibts ja das Mercedes-Forum mit bekanntlich hohem Niveau ;)

Hallo Celeste :)

Du schreibst mir aus der Seele, Danke!!!

Ich sehe das genauso!!

 

Gruss

Schwedentroll

 

@Lufti

Zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren.......

am 7. Mai 2007 um 7:23

Hallo,

ich fahre einen 9-3 1,9 Tid SC MY 08/2006 (zum Glück konnte ich noch wählen zwischen 06 und 07). Auch ich habe jetzt 14.000 km runter und es gibt viele Geräusche die dort einfach nicht hingehören. Neben den hier schon zitierten Sachen kann ich noch das geknarre des Abdeckrollos hinzufügen. Das ist richtig nervend. Da ich das Auto geleast habe nehme ich einige störende Geräusche nicht so genau, zur Not geht das Teil nach den 4 Jahren eben zurück. Daher habe ich für mich ein Kompromiss geschlossen. Das Armaturenbrett wird bei mir nicht ausgebaut, aus der Erfahrung mit (ital. Designautos) wird es meist schlimmer als besser. Das Abdeckrollo und die Türen lasse ich nächste Wochen machen.

@schwedentroll:

laute Musik hilft leider hier auch nicht, habe zwar das Info 300 mit einer sehr guten Bassbox in der Mulde aber dann dröhnen die Türen nur noch stärker. In dem Auto kannst Du nur Musik OHNE BASS hören. Auch dass werde ich ändern lassen.

Als ich vor einem Monat die Reifen habe wechseln lassen, bekam ich als Ersatzwagen einen Vectra gleiches Alter gleiche km-Leistung. Geräusche Null, kein knistern, klappern oder ähnliches das hat mich sehr geärgert. Irgendwie werden hier die Priroitäten verschoben.

Gruß T.D.

am 7. Mai 2007 um 15:18

Hallo,

ich kann mit meinem 9-3 SC (15.500 km, MY Juli/2006) die von Euch heftig kritisierten Knarz- und Klappergeräusche nicht nachvollziehen. Auch bei starken Bässen klappert bei meinem Saab keine Tür (Infotainment 300 Plus).

Das Einzige, was bei wirklich schlechter Straße hin und wieder nervt, ist das Poltern der Vorderachse beim Durchfahren eines Schlaglochs. Dies scheint halt eine 9-3er-Krankheit zu sein.

Vielleicht kann ja der Freundliche für Abhilfe sorgen...

Viele Glück!

Jo93SC

am 7. Mai 2007 um 19:35

hmmm

 

 

also das geht doch noch alles......

Meine Liste ist schon sehr sehr lang und man kann kaum Abhilfe schaffen....

Ich fange echt so langsam an, den Saab zu hassen. Momentan quietscht der Beifahrersitz in Schulterhöhe ( ich vermute die Hebelmechanik der Sicherheitskopfstütze ).

Die linke Lüftungsdüse rappelt permanent ( aber nur wenn kalte Luft der Klimaanlage hindurchströmt ).

Die Hartplastikcockpitblende ist eine Katastrophe ......aber die Lederblende , die das Unheil abmildern kann, kostet glaube ich 600 Euro. Eigentlich müsste Saab für so etwas bezahlen.

 

- das Leder des Fahrersitzes hat nach 39000 km die grobe Struktur verloren und ist glatt ( schon abgenutzt ??? )

- mehrmals wurden die Lüftungsgitter getauscht, weil der Softlack abblätterte

- Armaturenblende wurde zwei mal getauscht

- linkes Lüftungsgitter klappert permanent

- Fahrer-u. beifahrergurt wurden getauscht, weil die nicht mehr richtig aufrollten

- Der Motor zur Betätigung der Umluftklappe war zwei mal kaputt

- Fensterhebermechanik auf Fahrerseite kaputt

- Nachlaufgeräusche aus dem Antriebsstrang beim Schaltvorgang ( bei der Trennung des Kraftschlusses )

- Dachhimmel knistert im Sommer permanent

- metallische Vibrationsgeräusche aus dem bereich der vorderen Innenleuchten

- Vibrations-u. Dröhngeräusche übetragen sich beim herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auf die Beifahrertürverkleidung...diese vibriert dann

- Poltergeräusche der Vorderachse

- Extreme Kratzempfindlichkeit der seitlichen Verkleidungsteile der Vordersitze ( seitliche Flanken an der Sitzhöhenverstellung ) und der Abdeckung der Sitzschienen

 

- Standheizung lässt sich programmieren, springt dann aber nicht an...manuell ist sie einschaltbar

 

- Nebelscheinwerfergehäuse undicht und ziehen feuchtigkeit

- Tickende Geräusche beim kaltstart...Werkstatt weiß nicht weiter...Hydrostößel oder Injektoren fehlerhaft

- Lack blättert im Bereich des Heckklappengriffs ab

- die Pulverbeschichtung der Außenspiegelblenden blättert ab

- Knackgeräusche aus dem Bereich der hinteren rechten Tür

- linke A-Säulenverkleidung rutscht ständig aus dem unteren Fixpunkt ( im Armaturenbrett ) heraus, weil Armaturenbrett nicht exakt mittig montiert wurde

- C-Säulenverkleidung rappelt auf schlechten-bzw. rauhem Fahrbahnbelag

- Motor ruckelt im Teillastbereich und selbst ein Softwareupdate hat nichts gebracht

- Zündschloss halt manchmal

- bei etwas lauterer Musik scheppert das ganze Auto......es ist schon faszinierend wenn man das Infotainmant 300 plus hat......ein angebliches Premium Soundsystem , welches man gar nicht ausschöpfen kann.

 

Ich möchte es noch mal erwähnen ...so am Rande...

Mein Saab ist nicht einmal zwei jahre alt und hat 39000 km gelaufen. Der Wagen hört sich an, als sei er schon bei 200000km. Ich habe dafür sehr viel geld bezahlt und es ist wohlgemerkt kein Firmenwagen....das Auto ist nicht geleast.

Sollte ich das Auto nun abstoßen wollen, werde ich wohl nicht mehr viel dafür bekommen. Der Wertverlust ist gut für einen herzinfarkt.

Ich bin Saab Fan...durch und durch....aber es zeichnet sich ab, dass mein Saab Abenteuer als das einzige Negativbeispiel in die Geschichte eingehen wird.Ich hatte noch nie ein soooo teures Auto, welches derart miserabel verarbeitet war. Aber die arroganten Schweden begreifen es anscheinend erst dann, wenn es zu spät ist. Dann geht es ihnen so wie Rover.

 

 

Grüße

 

Swedishmoose

am 8. Mai 2007 um 6:04

Meiner macht auch viele Geräusche, und ich will die Sache überhaupt nicht schönreden: Für die Preislage ist es zu viel. Allerdings sind manche Quellen bekannt und man hier und dort auch was dagegen machen. Manchmal fehlt es einfach nur an der entsprechenden Information, wie und wo das möglich ist. Daher werde ich gleich an anderer Stelle einen Erste-Hilfe-Threat einrichten, in dem wir solche Problemlösungen sammeln können.

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