1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche Motorraum (rechte Seite)

Geräusche Motorraum (rechte Seite)

Opel Astra J
Themenstarteram 14. August 2012 um 22:05

Hiiiiilfeeee!

Ich habe gestern einen Astra Sport von Privat gekauft.

Nun hane ich ein Geräusch entdeckt. Eine Art Schleifen würde ich sagen:(

Es kommt vorne rechts aus dem Motorraum (leerlauf), sobald ich kuppel ist das Geräisch weg!?!

Desweiteren bewegt sich der Schaltknauf vor und zurück beim Beschleunigen.....

Ist das normal oder ist es was ernstes??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deployer

Das ist bei meiner Eselkarre von Insignia wohl der Fall... (Gott steh mir bei, dass die Mistkarre bald gewandelt ist)!

"Opel. Wir sterben Autos."

Könntest du bitte anderweitig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und nicht jedes zweite Thema mit deiner persönlichen Leidensgeschichte infizieren?

Mittlerweile weiß jeder, dass dein Insignia eine Dreckskarre ist, Opel ein Idiotenhaufen und du ein armer Kerl, mit kraftvoller Ausdrucksweise.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schwierig zu sagen, ohne es zu hören. Könnte aber durchaus das Zweimassenschwungrad sein, das rattert aber eher. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch beim Einkuppeln auftritt und bei getretener Kupplung verschwindet.

Die Reparaturkosten sind dann sicher über 1500 Euro, weil dazu das ganze Getriebe ausgebaut werden muss und die Spur vermessen.

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:23

hör mal auf :(

Aber ok, normal ist es also nicht. weder das Geräusch noch das Problem mit dem Schaltknauf????

Man sagte mir, wenns lauter wird sollte man da irgend ein teil austauschen was an für sich nicht teuer ist, aber der Aufwand wäre riesig. Um daran zu kommen muss man das Getriebe wohl ausbauen ....oh mann

Ist das vorsätzliche Täuschung, muss der Verkäufer dafür gerade stehen oder bleib ich auf den Kosten sitzen?? Habe das Auto 1 Tag!!!!

 

So ein Zweimassenschwungrad kostet als Ersatzteil schon irgendwo zwischen etwa 550 (Ersatzteilhändler) und 950 (FOH) Euro. Da es genau am Ende des Motors, vor dem Getriebe sitzt, muss man eben einiges ausbauen (Getriebe, einseitig die Radaufhängung), um Platz zu haben.

Sollte für das Auto eine Opel Anschlussgarantie bestehen, übernimmt diese die Kosten im Rahmen der Garantiebedingungen (Arbeitsleistung komplett, Material je nach Laufleistung des Autos).

Es sollte aber erst einmal eine Diagnose gemacht werden, was überhaupt defekt ist, bevor man sich über rechtliche Dinge Gedanken macht.

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:36

Die besteht natürlich nicht:(

Der Turbo wurde vor 3 Monaten gewechselt, da hat opel laut rechnung 40% rabatt aus kulanz gegeben. Das kann doch nicht sein, das nach der Garantie das Auto auseinander fällt.

Desweiteren frage ich mich warum das nicht mitgemacht wurde, das wäre doch ein Abwasch gewesen!?

Ich denke nämlich das es ein Schaden ist der schon älter ist als ein paar Tage!!!!! Als wenn er das nicht wusste !!!

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Es sollte aber erst einmal eine Diagnose gemacht werden, was überhaupt defekt ist, bevor man sich über rechtliche Dinge Gedanken macht.

Ja das stimmt, nen kumpel kann aber erst am samstag richtig nachgucken :(

ich wollte eventuell morgen nen KVA machen lassen und ihm den per Anwaltsanschreiben zukommen lassen mit Aufforderung zur Zahlung innerhalb von 14 Tagen ...ob das fruchtet???

mann ey bulls....!

Das Zweimassenschwungrad leidet durch extrem untertourige Fahrweise, bei der die Drehzahl öfter unter die Leerlaufdrehzahl fällt, weil zu spät gekuppelt wird. Die 1.4 Turbo Motoren haben dagegen sogar eine Schutzfunktion, die den Motor dann abstellt und nicht wieder hochdrehen lässt. Auch konsequentes anhalten (z.B. an der Ampel) mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang mag das Schwungrad nicht.

Ich würde jetzt erst einmal zu einer Opel Werkstatt fahren und eine Diagnose machen lassen. Eventuell liege ich ja komplett falsch mit meiner Vermutung.

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:46

mhhh, ich glaub das war eher nen schnellerer Fahrer :(

Zitat:

Original geschrieben von 82AreS12

Man sagte mir, wenns lauter wird sollte man da irgend ein teil austauschen was an für sich nicht teuer ist, aber der Aufwand wäre riesig. Um daran zu kommen muss man das Getriebe wohl ausbauen ....oh mann

Ist das vorsätzliche Täuschung, muss der Verkäufer dafür gerade stehen oder bleib ich auf den Kosten sitzen?? Habe das Auto 1 Tag!!!!

Wenn der Verkäufer (Privat?) Dir das schon vor dem Kauf gesagt haben sollte, warum sollte es dann vorsätzliche Täuschung sein? Deine Aussage ist unklar.

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:53

Nein, das hat er mir natürlich nicht gesagt! Das hat mir ein Kfz Geselle gesagt. Ein anderer wiederum meinte das ich nicht allzu weit bis zur Reperatur fahren soll, da es mir bei starker hitze um die Ohren fliegen würde (Angst mache??)!

OK, im 2. Beitrag hattest du als Diagnose schon den Kupplungsnehmerzylinder beschrieben...

Das Getriebe muss zum Tausch ausgebaut, nicht zerlegt werden. Beim M32 sitzt der ganz normal in der Kupplungsglocke... Beim Meriva hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt gabs schon mal ne Fall....

Nach meiner Erfahrung zeigt sich Opel bei etlichen Teilen extrem kulant- selbst 1 Jahr nach Garantie kann man noch bis 90% bekommen, wenns was total untypisches und vom Kunden kaum zerstörbares Teil ist, was ausfällt....

Kupplungsteile kann man natürlich durch falsche Behandlung schädigen... also würde ich da mit nicht so viel Kulanz rechnen... eventl. auch 40%

Beim M32 Getriebe sind da um die 60 AW Arbeitszeit drauf, also 5 Stunden.

Themenstarteram 15. August 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Beim M32 Getriebe sind da um die 60 AW Arbeitszeit drauf, also 5 Stunden.

Für den Ein-und Ausbau???? Aber das so ein Teil nach 2,5 Jahren und 62000 Km kaputt geht ist ja wohl nicht üblich!!!!

Ich erwarte da schon einige % an Kulanz. Ich hoffe das der Verkäufer die Differenz übernimmt! Morgen nochmal mit dem telefonieren!

Zitat:

Original geschrieben von 82AreS12

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Beim M32 Getriebe sind da um die 60 AW Arbeitszeit drauf, also 5 Stunden.

Für den Ein-und Ausbau????

Für die Reparatur des Kupplungsstellzylinders mit Ausbau und Einbau des M32 Getriebes sind etwas über 60 AW veranschlagt.

Themenstarteram 16. August 2012 um 10:52

Hahaaa, Ok?!

Mir sagte man was von ca 700-800€ :(

mit Ersatzteil, das wäre aber nen krasser Stundenlohn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen