1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geräusche nach Bremsenwechsel

Geräusche nach Bremsenwechsel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 7:58

Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen die Bremsen beim V70 D4 MJ 14 vom :) instandsetzen lassen. VA komplett und hinten nur die Klötze.

Jetzt habe ich nach dem Start und nur bei den ersten Bremsungen ein summendes schleifendes Geräusch an der VA.

Wenn der V70 warm gefahren ist , sprich öfter gebremst wurde , ist alles in Ordnung.

Was kann das sein ?

P. S.

Bei der Montage der Klötze hinten, wurde wohl, so stand es auf der Rechnung, ein Stellorgan abgerissen. Wurde natürlich vom :) wieder in Ordnung gebracht. Ich musste allerdings nachfragen, da der Posten Stellorgan auf der Rechnung mir komisch vorkam.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Scheiben und Beläge müssen sich einschleifen (einbremsen). Die ersten ein-/zweihundert Kilometer sollen deshalb auch Vollbremsungen vermieden werden.

Heutige Scheiben sind beschichtet. Diese Schicht schleift sich in den ersten Kilometern ab; das verursacht schleifende Geräusche. Vielleicht ist es das.

Wenn Du eine elektronische Parkbremse hast, könnte das auch daher kommen, wenn die Stellmotoren nicht korrekt zurückgesetzt wurden. Dann aber müsste das Geräusch m. E. ständig zu hören sein.

Am besten, Du stellst das Auto noch mal beim :) vor. Du hast ja Gewährleistung.

Die Motoren an der Hinterachse sind nur ganz normale 12V Motoren. Die haben nur zwei Leitungen. Die können gar nicht wissen, wie weit sie von der Scheibe weg sind!

Und wenn die zum wechseln nicht weit genug zurück wären, würde man die Zange auch nicht über die Scheibe bekommen.

@Hanes1982

Das habe ich anders gelesen und verstanden.

Ich wäre da vorsichtig mit so einer Aussage.

Also hast Du das "nur gelesen"?!

Ich habe die Beläge bei mir selber getauscht, und dabei die Motoren mit einem Netzteil zurück gestellt. Dabei hat man den Stecker für die Motoren in der eigenen Hand, und sieht ganz klar, dass das nur zwei Kabel sind!

Daher kann der Motor nicht wissen, wie viel Umdrehungen er macht!

Das Steuergerät steuert den Motor beim anziehen so lange an, bis ein gewisser Strom fließt, der Motor also nicht mehr drehen kann.

Beim lösen wird der einfach eine gewisse Zeit lang angesteuert. Mehr nicht!

Eine Werkstatt sagt einem das natürlich anders, weil die ja wollen, dass Du das glaubst, dass man das nur mit einem speziellen Gerät zurücksetzten kann.

Das ist genau so. 2 Kabel.

Ich habe den Motor allerdings abgeschraubt und händisch zurück gedreht.

Man kann da gleich die O-Ringe kontrollieren und schauen, ob das Aluminium schon so weit korrodiert ist, das Wasser eindringt. Die Motoren sind mir einfach zu teuer, um das nicht jedesmal zu kontrollieren.

Motorlauf hat Hannes schon beschrieben.

Mich würde nur interessieren, was die mit "Stellorgan" meinen... ;)

Wenn nach spätestens 500km das Geräusch nicht weg ist, dann wieder hin und reparieren lassen. Dann ist da mehr als nur "Einschleifen". Wobei ich so etwas noch nie hatte. Eine gewisse Geräuschkullisse bei 1 - 2x Bremsen ist normal, dann sollte das weg sein. Eigentlich...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:31

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde Montag mal zum :) fahren und das prüfen lassen.

Stellorgan soll wohl ein Schraube gewesen sein, die bei der elektronischen feststellbremse bei der Montage d / Demontage abgerissen wurde.

Die waren da etwas maulfaul.

VG

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 22. Februar 2020 um 12:31:09 Uhr:

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde Montag mal zum :) fahren und das prüfen lassen.

Stellorgan soll wohl ein Schraube gewesen sein, die bei der elektronischen feststellbremse bei der Montage d / Demontage abgerissen wurde.

VG

Kann ich mir denken ;).

Zumal beim :) alles über Vida zurück gestellt wird. Die fassen die elektrische (nicht elektronische) Handbremse nicht an. Außer Sattel demontieren und wieder montieren ist da eigentlich nix mechanisch zu machen...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:55

Zitat:

@volvocarl schrieb am 22. Februar 2020 um 12:44:00 Uhr:

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 22. Februar 2020 um 12:31:09 Uhr:

VG

Kann ich mir denken ;).

Zumal beim :) alles über Vida zurück gestellt wird. Die fassen die elektrische (nicht elektronische) Handbremse nicht an. Außer Sattel demontieren und wieder montieren ist da eigentlich nix mechanisch zu machen...

Ich will mal nicht hoffen, dass hier der Lehrling erstmal alleine am Werk war. :eek:

Naja, ne Schraube kann schon mal reißen oder rund werden o.ä.. Ich fand nur den Begriff komisch.

Der Lehrling muss auch was lernen, wichtig ist eigentlich die Nachkontrolle.

@Hanes1982

Ich habe mich auf diesen, Deinen ersten Post bezogen...

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 22. Feb. 2020 um 11:45:13 Uhr:

Die Motoren an der Hinterachse sind nur ganz normale 12V Motoren. Die haben nur zwei Leitungen. Die können gar nicht wissen, wie weit sie von der Scheibe weg sind!

Und wenn die zum wechseln nicht weit genug zurück wären, würde man die Zange auch nicht über die Scheibe bekommen.

Dort erwähnst Du mit keiner Silbe, dass die Motoren eben doch zurückgestellt werden müssen.

Das schreibst Du erst, als Du mir vorhältst, ich hätte nur gelesen.

Also bitte immer schön im Kontext bleiben.;)

@Oldwood64

Tut mir leid, dass ich den kompletten Aufbau und die Vorgehensweise beim Belagwechsel beim V70 an der Hinterachse hier nicht sofort und detaliert aufgeschrieben habe.

Und als Du geschirben hast, dass Du es anders "gelesen" hast, bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du dich mit dem Thema "elektrische Feststellbremse" zumindestens theoretisch auskennen würdest.

Naja, stimmt wohl so überhaput nicht?! :rolleyes:

Aber gut, der TE hat ja schon geschrieben, dass er es überprüfen lassen will.

Und wenn es nachstellbar ist, kann man das dem Wrkstattmeister auch recht einfach zeigen.

Wir sind gespannt, was dabei raus kommt.

Ich hatte damals nach Scheiben und Belägewechsel vorne an meinem 850er auch ein Schleifgeräusch, hat sich angehört wie ein kleines Steinchen im Belag der über die Scheibe quitscht, war immer nur beim leichten bremsen bei sehr langsamer Fahrt. Nach paarhundert Kilometer war es einfach weg. Vorher hatte ich die Beläge nochmal rausgezogen um zu schauen, aber nichts gefunden. Bremsenteile nehme ich seit Jahren nur von ATE...

Wenn man hinten den Motor abbauen möchte ohne vorher den Sattel zu lösen, macht man zumindest eine Schraube rund, denn man kommt einfach nicht ran, das Werkzeug geht nicht gerade ansetzen. Auch hier im Forum mehrfach gelesen...Hilfe, Schraube rund...erst Sattel lösen und dann den Motor abbauen!!

Es geht aber für eine Werkstatt die einen elektrischen Rüsteller hat keinen Grund den Motor zu lösen. Hat man es tatsächlich geschafft eine Sattelschraube zu killen??

Gelöscht

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:24

Moin,

so die Bremse wurde nochmal auseinander gebaut und gereinigt. Zusätzlich wurde noch der Spurstangengenkopf rechts erneuert. Hier war wohl die Manschette porös und Fett ist ausgetreten. Vielleicht kamen auch die Geräusche von dort.

Bis jetzt ist alles gut.

VG

Deine Antwort