- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Geräusche nach dem Abstellen des Motors
Geräusche nach dem Abstellen des Motors
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet. Seit knapp einer Woche habe ich jetzt den Q2 und kann nur sagen... top Fahrzeug mit voll funktionsfähigen Assistenzsystemen. Eine Sache bei der mir bisher auch die Audi-Händler im Umkreis nicht weiterhelfen konnten, ist aber ein Geräusch, welches nach Ausschalten der Zündung aus dem Motorraum kommt. Das Geräusch ist wie von einer Pumpe und elektronisch. Hört sich leicht eiernd an und ist ca 8-12 Sekunden zu hören. Wenn man sich vor das Fahrzeug kniet, kommt es aus dem Kühlerbereich rechts. Danach schaltet es sich ab. Ein Techniker meinte, es könnte die Ölpumpe am Getriebe sein. Ich fahre einen 1,4 S-Tronic. Benziner. Habt Ihr das auch...dieses Geräusch ? Der/ die Händler konnten mir nicht sagen, ob das normal ist, da diese kein Vergleichsfahrzeug haben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ich habe seid 12 Tagen das gleiche Auto wie Du. Ein tolles Auto, das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Die Geräusche von denen Du sprichst habe ich noch nicht festgestellt. Hoffe das es so bleibt.
Elektrische Nachlaufpumpe?
Tja keine Ahnung. Des Wegen meine Nachfrage. Die von der Werkstatt wussten ja auch nichts genaues. Der Wagen ist einfach zu neu Die, als auch ich, haben ja keinen Vergleich. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Eine Fehlermeldung wird nicht im Display angezeigt.
Motor und Getriebe gibt es schon länger, die Külmittelnachlaufpumpe sogar schon davor.
Ja hat denn der Händler nicht einen Q2 mit dem gleichen Motor auf dem Hof?
Dann könnte man ja vergleichen...
Vielleicht machst Du mal ein kleines Video mit den Geräuschen.
Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach, der da was raus hören kann...
Hi, ich fahre jetzt zwar noch keinen Q2 sondern einen 2 jahre alten Passat. Hier habe ich auch nachlaufende Geräusche wenn der Motor abgestellt ist, ist völlig normal bei den heutigen Motorengenerationen. Habe jetzt 65000 auf der Uhr und alles funktioniert bestens.
Vermute auch mal, das es der Kühlerpropeller ist...
Höchstens die Kühlmittelnachlaufpumpe oder die Ölpumpe am Getriebe. War gerade bei einem Händler in Bonn der mir von Audi vermittelt wurde, weil der ein Vergleichsfahrzeug da hat. Auch der hat dieses Geräusch ... somit Entwarnung. Welches Aggregat diese Nachlaufgeräusche verursacht, konnte aber keiner sagen Egal. Ich bin somit erstmal beruhigt. Scheint normal zu sein
Na prima,
dann kannst Du dich nun endlich voll und ganz am fahren freuen!
Ist schon nervig, wenn man was hört, und keiner kann sagen, was es ist!
Aber:
Traurig ist es schon.
Früher konnte ein guter Geselle am Motorengeräusch hören, was dem guten Stück fehlt.
Heute kann das anscheinend noch nicht einmal ein Geselle mit Meisterbrief!
Früher hat man deshalb gesagt: Der kann sich das Lehrgeld wiedergeben lassen.
Das trifft dann auf Deinen Mechatroniker zu!
Ich finde, das kann man hier auch ruhig mal sagen!
Du hast recht. Zumindest sollte bei der Schulung auf ein neues Fahrzeugmodell, die Geräusche oder Funktionen thematisiert werden, die später beim Käufer für mögliche Irritationen sorgen könnten. Da ist aber auch der Audikonzern gefragt und die 8-10 Sekunden Nachlaufgeräusche irgendeiner Pumpe oder Stellmotors ( kein Lüfter ) sind ja nicht unbedingt bei jedem Fahrzeugmodell Standard. Egal. Schön, dass ihr auch versucht habt zu helfen . Ich bin zumindest beruhigt.
Zitat:
@magicstock schrieb am 6. Juli 2017 um 17:10:50 Uhr:
Du hast recht. Zumindest sollte bei der Schulung auf ein neues Fahrzeugmodell, die Geräusche oder Funktionen thematisiert werden, die später beim Käufer für mögliche Irritationen sorgen könnten. Da ist aber auch der Audikonzern gefragt und die 8-10 Sekunden Nachlaufgeräusche irgendeiner Pumpe oder Stellmotors ( kein Lüfter ) sind ja nicht unbedingt bei jedem Fahrzeugmodell Standard. Egal. Schön, dass ihr auch versucht habt zu helfen . Ich bin zumindest beruhigt.
Vielleicht hatte ja Dein Meister auch nur keine Lust...
Das Geld für den Wagen ist ja eingesackt, und da witwet man sich gerne lieber evtl. Neukunden...
Zitat:
@magicstock schrieb am 6. Juli 2017 um 12:14:36 Uhr:
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet. Seit knapp einer Woche habe ich jetzt den Q2 und kann nur sagen... top Fahrzeug mit voll funktionsfähigen Assistenzsystemen. Eine Sache bei der mir bisher auch die Audi-Händler im Umkreis nicht weiterhelfen konnten, ist aber ein Geräusch, welches nach Ausschalten der Zündung aus dem Motorraum kommt. Das Geräusch ist wie von einer Pumpe und elektronisch. Hört sich leicht eiernd an und ist ca 8-12 Sekunden zu hören. Wenn man sich vor das Fahrzeug kniet, kommt es aus dem Kühlerbereich rechts. Danach schaltet es sich ab. Ein Techniker meinte, es könnte die Ölpumpe am Getriebe sein. Ich fahre einen 1,4 S-Tronic. Benziner. Habt Ihr das auch...dieses Geräusch ? Der/ die Händler konnten mir nicht sagen, ob das normal ist, da diese kein Vergleichsfahrzeug haben.
Ist völlig normal, macht meiner (1,4 tfsi stronic) auch. Ist ja schließlich ein high-tec Fahrzeug, welches nach
dem Ausschalten der Zündung nochmal alles kontrolliert und dann die Systeme runterfährt.
Ich denke, dass ich damit erstmal beruhigt leben kann. Vielen Dank für Eure Antworten. Der Techniker von Audi meinte zudem, sollte wirklich etwas nicht einwandfrei funktionieren, würde dies direkt als Fehlermeldung im Display erscheinen. Da dieses Geräusch exact bei einem anderen auslieferungsbereiten Q2, den der Händler im Verkaufsraum stehen hatte, auftrat, ist das wohl tatsächlich die überladene Technik im Auto