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Geräusche nach dem Abstellen des Motors
Servus,
habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Nach dem Motorstart brummt der Motor komisch, ist jedoch nicht nach jedem Motorstart so. Jedoch hört man jedes Mal ein komisches Geräusch nach dem Abstellen des Motors. Drosselklappe und Druckwandler wurden gewechselt. Wenn man den Druckwandler in der Hand hält und den Motor abstellt, vibriert dieser nach dem Abstellen und gibt auch dieses Geräusch weiter. Zudem habe ich seit ca. zwei Monaten sporadisch Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Link führt zum Video von dem Geräusch.
Geräusch nach dem Abstellen des Motors:
https://www.youtube.com/shorts/QgxzNAxMTMA
Geräusch während der Motor läuft
https://www.youtube.com/shorts/buj2apVqA4E
Grüße,
Marcus.
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2 Antworten
Grüße dich, du auch hier?
Hab gestern schon auf yt geschrieben
Das Brummen was du meinst ist glaub ich echt die Motorabdeckung, drück mal während der Motor läuft mit der Hand auf die Abdeckung, wenn sich damit dein "Brummen" verabschiedet sind nur die kleinen Gummistöpsel zur Abdeckung bisschen geschrumpft, das gleiche hat meiner auch.
Das Geräusch nach dem Abstellen könnte die Wasserpumpe sein die noch läuft, Das Agr Ventil das schließt oder was aus dem Kraftstoffsytem.
In einem sehr ähnlichen Thread hat mal wer vermutet, dass das Geräusch vom Turbo kommen kann, wenn der schon massig Spiel hat und am Gehäuse langrattert, halte ich aber für unwahrscheinlich, kann man aber ziemlich leicht prüfen.
In gewisser Weise ist dieses Geräusch aber normal, bei dir ists nur sehr ausgeprägt. Wenns sonst keine Probleme gibt: fahr einfach.
@Chrys144 Servus, ja habe hier auch mein Problem geschildert. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Brummen ist leider auch ohne Abdeckung zu hören. Komischerweise hört sich der Motor nicht nach jedem Start so an wie im Video. Den Turbolader kann man wahrscheinlich ausschließen, da er erst vor ca. 2 Jahren bei BMW gegen einen neuen, originalen Turbolader getauscht wurde. Habe mich auch in anderen Foren schlau gemacht und tippe deswegen auch auf das AGR-Ventil. Vor allem kommt dieses komische Rattern nach dem Abstellen des Motors zum Teil aus dem Druckwandler. Hab den bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Aber da der Druckwandler mit dem AGR-Ventil verbunden ist, könnte es sein, dass das AGR-Ventil irgendein Problem macht und dies an den Druckwandler weitergibt.
Grüße, Marcus.