Geräusche nach Einbau von Tieferlegungsfedern
Hi,
ich hab seit meinem Einbau der Gewindefedern ein Klong Geräusch an der Vorderachse beim links und rechts einschlagen.
Die Querlenker hab ich im eingefederten Zustand festgezogen. Es hört sich an wie eine springende Feder.
Weiß einer von euch die Drehmomente der Querlenker? Oder hatte jemand das selbe Problem nach Einbau von Gewindefedern?
Danke
Gruss Sammy
Ps. fahre einen 3.0tdi Quattro Avant
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73 Antworten
Hallo
Ich habe beim Einbau der Gewindefedern die Auflagen der Federn gefettet, ich höre keine Geräusche aber ich denke das ist nur weil die Feder beim Lenken eben genau dort verrutscht. Wie lange fährst schon damit?
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit den Federn. Die Auflagen hab ich auch gefettet und ich hab sogar nochmals alle Schrauben im eingefederten Zustand gelöst und wieder nachgezogen.
Das komische dabei ist das seit dem das Geräusch auf der linken Seite lauter geworden ist.
Jetzt ist meine Vermutung , das die Querlenker spezielle Drehmomentwerte haben (hab sie zwar recht fest gezogen und nach Fest kommt ab, aber vielleicht doch etwas zu wenig das das Geräusch auftreten könnte)
Die Drehmomente mit der die QL angezogen werden sind relativ gering (die lange QL-Schraube wird nur mit 40 Nm angezogen), denke dass du mit der Hand sicher mehr angezogen hast, als nötig,
Habe im A5 Forum gelesen, dass bei solchen Klong Geräuschen die dünne Vorspannfeder an der Vorderachse um 90° gedreht werden sollte, dann ist dieses Geräusch weg. Bei mir ist es nun (nach ca 10.000km) während dem Rangieren auch manchmal hörbar
Hi, habe mein Geräusch behoben!
Es muss eine Federummantellung (Gummischlauch) um die Feder geclipst/geschoben werden (unteres 1/3 der Hauptfeder nicht ganz unten an der Hauptfeder).
Gruß Sammy
Bei mir war dieser Schlauch bereits auf den Federn drauf bei der Auslieferung
Hatte ich auch am Anfang, danach den Schlauch draufgemacht und seit 8 Monaten Ruhe.
Michael
Hi
Weiß nicht mehr genau wo der Schlauch drauf war (kann auch hinten gewesen sein), hast eventuell ein Bild?
Kann man die nachträglich anbringen, ohne alles auszubauen?
Bild hab ich leider keines, den Schlauch"clip" kann man im eingebauten Zustand montieren (wird nur auf die Feder aufgeclipst) aber wie gesagt nicht am Ende an der Hauptfeder sondern etwa 1ne Federwindung darüber.
Die Clips gibt es bei KW, musst mal anfragen, die haben mir auch gleich ein Bild geschickt mit genauer Einbaulage.
Gruß Sammy
Was zur Hölle sind Gewindefedern???
https://www.dtsshop.de/shop.php?selMC=26&selPC=291&rMCn=yes
Google hilft immer...
Ah danke! Kannte bisher nur Gewindefahrwerke . . . . .
Zitat:
@Sammyfly schrieb am 10. Februar 2016 um 08:52:34 Uhr:
Hi, habe mein Geräusch behoben!
Es muss eine Federummantellung (Gummischlauch) um die Feder geclipst/geschoben werden (unteres 1/3 der Hauptfeder nicht ganz unten an der Hauptfeder).
Gruß Sammy
Hi
Stimmt, das ist das Problem, danke. Habe bei mir gestern eine Gleitfolie dort angebracht, dich ich noch überhatte. Siehe Anhang
Scheint erst nach einigen Tausend Kilometern aufzutreten, wenn das dort mal ein Zeiterl gerieben hat
Die Vorspannfeder ist nicht das Problem
Meine aktuellen Federn hatten einen Schlauch drüber. Also ab Werk. Bestimmt zwei Ringe. Kein Geräusch.