ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. geräusche Nach Quelenker und Achsmanschetten wechsel ?!?

geräusche Nach Quelenker und Achsmanschetten wechsel ?!?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:58

Hi,

Habe die Achsmanschette vor ein paar Tagen gewechselt und heute noch die oberen Querlenker.

Irgendwie macht der Wagen beim Lenken jetzt Geräusche als würde ein Keilriemen irgendwo drüber ziehen kommt halt nur beim Lenken, jemand einen Rat was es sein kann ?

Habe die Neuen Querlenker mit der gleichen Vorspannung eingebaut wie die alten und Festgezogen habe ich das ganze nach dem ich die Achse entsprechend angehoben habe mit Wagenheber.

Das Federbein hatte ich nur oben gelöst und nach vorne raus gehebelt zum Arbeiten.

Die Koppelstange hatte ich nicht demontiert

Kann es sein das die "Koppelstange verkehrt herum eingeknickt ist beim festziehen der schrauben ?

 

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt für mich nach Domlager, oder die Feder ist aus der Führung gerutscht (unwahrscheinlich, kann aber unter Umständen passieren...

Macht er die Geräusche auch ohne Servo (also Motor aus) ?

HTC

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:25

Welche Feder meinst du ? die vom Federbein ?

Ohne Motor habe ich noch nicht getestet kann ich morgen machen da ich bis heute abend arbeiten bin

Jup, die Feder mein ich, ist auch keine andere in der Nähe :)

HTC

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:56

Die Feder schließe ich fast aus habe das Federbein nicht auseinander gehabt... werde es mal mit Lenken ohne Motor testen evtl mal die Straße hoch und runter fahren und schauen ob es von alleine verschwindet durch "einfahren"

Du hast das Federbein zwar nicht auseinander gehabt, aber im unbelasteten Zustand ausgebaut, evtl ist dabei der Gummiteller etwas verrutscht. Kann man von außen aber sehen... Volleinschlag und den Anfang der Feder anschauen, sollte fast am Gummianschlag des Tellers sein.

HTC

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:16

Danke für den Tip werde das ganze nochmal begutachten morgen ob die Feder richtig im Teller sitzt.

Noch eine Idee worauf noch zu schauen ist, kann die Koppelstange oder wie das ding heißt sich falsch einknicken beim Montieren der Querlenker ?

Wüßte nicht wie, die Koppelstangen werden erst angezogen, wenn die Querlenker auch angezogen werden, also im eingefederten Zustand...

Es könnte auch von den Gummilagern der Querlenker kommen, habe es aber bisher noch nie erlebt oder gehört... Dann würde sich das Ganze aber mit der Zeit selbst erledigen....

Oder es liegt an den Achsmanschetten, evtl haben diese Unterdruck (sollte nach Volleinschlag ebenfalls ersichtlich sein).

Mehr "Gummi"-Quellen fallen mir nicht ein :)

HTC

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:17

Koppelstangen hatte ich nicht lose...

Habe grade nochmal nachgesehen meine die Spurstange ob die sich falsch herum einknicken kann beim wieder montieren

Achs4
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:22

Habe ebend mal gescheckt, also das Geräusch ist nur wenn der Motor läuft (Servo an) könnte gut sein das es daher kommt, der Stand im Servo Behälter liegt auch nur ganz knapp über min... werde morgen welches besorgen und auf Max auffüllen.

noch jemand eine andere Idee woran es sein kann ?

Kommt nur beim lenken wenn Motor an ist so ein summen surren

OK, das dachte ich mir... also erstmal auffüllen und dann nochmal beobachten, ich vermute, daß die Geräusche entweder vom Riemen der Servopumpe kommt oder von der Pumpe selbst....

HTC

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:50

Zufall das die Geräusche nach dem Querlenker Wechsel auftauchen ?

War so ein Gedanke... :)

Vielleicht hast du ja Glück!!!!

HTC

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:03

War beim Freundlichen heute der hat Servo Öl aufgefüllt und seit dem ist wieder ruhe :)

Tüv wollte ich anschließend machen leider durchgefallen Feder hinten links gebrochen und die Schelle an der Achsmanschette hat nicht gehalten :(

Quetschschelle????

Dann bitte mit Beißzange und Muskelkraft gescheit zusammenzwicken.

Alternativ, falls es die kleine Schelle war eine Rohrschelle mit Schraubverschluß nehmen. Ist gültig und hält mindestens genau so gut.

Federn ( sollten immer paarweise getauscht werden) mußt du wohl tauschen :(

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. geräusche Nach Quelenker und Achsmanschetten wechsel ?!?