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Geräusche nach Zahnriementausch NA 90 PS
Tach,
nach langer Pause melde ich mich mit einem hier schon mehrfach bei verschiedenen MX5 angesprochenem Problem, zu dem ich auch in anderen Foren aktuell für mich keine Lösung gefunden habe.
Ich habe jetzt einen Zahnriemenwechsel gemacht und die oben besagten "Schleifgeräusche" sind jetzt auch bei mir da. Vor Jahren hatte ich das schon einmal durch und danach war nix... alles schön.
Hier noch einmal alle Schritte zum aktuellen Tausch / Problem:
- Zahnriemen incl. Rollen von IL erneuert (Spannung nur über Feder, bzw. nach Handbuchvorgaben nochmals kontrolliert und für mich i.O.)
- neue Spannfeder original Mazda
- Wasserpumpe IL neu montiert
- Simmerringe Kurbelwelle + Nockenwellen erneuert
Nach dem Zusammenbau schnurrt alles wie es sein sollte, bis der Motor warm ist (Kühlwassr und ÖL).. Dann fängt das "Schleifgeräusch" an..
Nächster Schritt, Riemen Lima, Servo und Wapu ab, Arregate laufen nicht mit.. Geräusch noch unverändert da.
Bleibt dadurch für mich nur der Zahnriemen als Fehler..
Nächster Schritt, Neue Spann und Umlenkrollen von SKF verbaut und alle Anbauteile / Verkleidungsteile auf Schleifspuren kontrolliert, den Riemen minimal anders gespannt..
KEINE Veränderung, Wenn der Motor kalt ist, alles bestens, wenn er warm ist fängt das Geräusch wieder an. Es wird mit zunehmender Drehzahl lauter und ich würde mal sagen so ab 2500-3000 Umdr. weg oder geht einfach mit den Nebengeräuschen unter..
Da dieses Problem ja schon mehrfach diskutiert wurde, wird doch bestimmmmt einer eine Pösung parat haben... Hoffentlich
Gruß, Torsten
Beste Antwort im Thema
So, hier ein Update zum Geräusch:
Das Geräusch ist fast komplett weg bei kaltem und warmem Motor.
Hab noch einmal einen neuen Zahnriemensatz von SKF (Rollen und Riemen) mit der vorher eingesetzten neuen original Spanfeder verbaut.
Alles genau so gespannt wie immer.. was auffällt, die Spannrolle ist jetzt im vorderen Drittel (vorher mit dem alten Reimen mittig vom Langloch).
Jetzt deutlich weniger Spannung als mit dem alten Riemen von IL.. der ja auch neu war und mit der selben Feder!
Fazit: Der alte Riemen war zu fest bei gleicher Federspannung oder der "IL" Riemen war nicht 100% passend.
Danke für die Tips
Gruß,
Torsten
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14 Antworten
Habe ähnliche Probleme. Allerdings habe ich deswegen alle Riemen und was dszu gehört erst tauschen lassen. Leider unverändert. Bin auch ratlos!
Hallo, der neue Riemen ist bestimmt zu straff gespannt.
Zitat:
Hallo, der neue Riemen ist bestimmt zu straff gespannt.
Hm... Weiß nicht, Spannung gab es nur über eine neue Feder.
Und nach Handbuch sollte ca 10mm Spiel zwischen den Nockenwellen sein. Das passte..
kannst du vielleicht ein video aufnhemen damit wir das geräusch mal hören. es könnte ja z.b. sein du verwechselst das geräusch mit etwas anderem, nur um hier diese eventualität ausschließen zu können
Klar kein Problem. Es ist aber mein zweit, und Sommerfahrzeug.. ich passe mal gutes Wetter ab und muss ihn erst einmal warmfahren damit man etwas hört. Im kalten Zustand ist ja alles gut..
Mache ich die Tage aber gleich..
Es kommt beim spannen auch auf die Stellung des Motors drauf an, dieser wird nicht direkt auf OT gespannt. Diesen Fehler hatte ich zuerst auch gemacht. Es gibt eine Markierung kurz vor OT
Ok, das höre ich so zum ersten Mal..
Es kommt auf einen Versuch an. Am Samstag soll das Wetter nicht so dolle werden. Also alles noch einmal auseinander bauen.
Da vorher alles funktionierte, die Nebenaregate ausgeschossen werden können, bessere Rollen schon montiert sind und ich die neuen Simmerringe sich ausschließe....
Bleibt ja nur der Riemen..
Ich werde berichten..
So, heute war ein misst Wetter und ich war in der Garage zum Zerlegen.
- Alles normal zerlegt und nirgens Schleifspuren gefunden.
- Zahnriemen neu aufgelegt und nach Anleitung neu gespannt (auch dieses mal mit der Spannmarkierung..)
- Alle Markierungen ok, Durchhang vom Zahnriemen zwischen den Nockenwellen auch ok.
- Plastikverkeidung um die Wapu waren leicht nach innen verbogen.. mit Heißluft gerichtet. Hier aber auch keine erkennbaren Schleifspuren.
Alles zusammengebaut, Probelauf im kalten Zustand gut. Mit zunehmender Wärme (Kühlwasser heiß) kommt das Geräusch wieder ?(
Leider regenet es hier und ich werde die Tage die Karre mal auf Öltemperatur bringen und noch einmal berichten.
Fakt ist für mich, kein richtiges Schleifgeräuch, ehr was metallisches in Richtung Nockenwellenlager / Spannrollen.
Die Rollen hab ich jetzt schon 2x getauscht.. und vor dem Riemenwechsel war alles gut... echter Misst..
Genau so hört sich das bei mir sich an. Hatte die LiMa im Verdacht aber noch keine Zeit gefunden zum Testen
Bei mir ist es nicht die Lima, Wapu oder auch Servolenkung. Hatte die beiden Riemen runter. Es ist nichts mitgelaufen und das Geräusch ist geblieben.
Wie lange fährst du schon mit den Geräuschen..?? Mir kommst das nicht so gesund vor.
Hey,
danke für die sound aufnahme, wenn das geräusch auch ohne keilriemen vorhanden ist UND mit gedrückter kupplung, dann tippe ich auf zu fest gespannten zahnriemen. so hört es sich an.
grad wenn das getriebe öl warm ist kann so ein sound auch durchaus vom getriebe kommen, daher mal die kupplung treten und schauen ob es weg ist, vermute aber mal das hast du schon gemacht daher -> zahnriemen zu fest gespannt
OK, die Kupplung schließe ich aus. da gibt es keine Geräuschveränderungen und die Teile sind auch alle fast neu.
Die Keilriemen waren beide bei warmen Motor wieder abgenommen.. Geräusch ist geblieben.
Der Zahnriemen ist aber nur über die Feder gespannt, und die Spannung passt.
Aber egal, auch wenn es nur eine Vermutung ist mit der zu festen Spannung werde ich, solang die Deckeldichtung noch neu ist, nochmal zerlegen und die Spannung nach dem Probelauf kontrollieren.
Ich will das jetzt weg haben und den Fehler finden!
Ich ärgere mich jetzt schon wieder das der Kurbelwellensimmerring vorn neu ist und jetzt vorn die Ölwanne leicht undicht ist.. So langsam merkt man das Alter doch..
Fahre jetzt schon seit fast zwei Jahren so aber halt nicht wirklich viel. Hab so viele Baustellen am Auto daher das erst mal hinten angestellt. Aber hat sich seit dem auch nicht wirklich verschlechtert
So, hier ein Update zum Geräusch:
Das Geräusch ist fast komplett weg bei kaltem und warmem Motor.
Hab noch einmal einen neuen Zahnriemensatz von SKF (Rollen und Riemen) mit der vorher eingesetzten neuen original Spanfeder verbaut.
Alles genau so gespannt wie immer.. was auffällt, die Spannrolle ist jetzt im vorderen Drittel (vorher mit dem alten Reimen mittig vom Langloch).
Jetzt deutlich weniger Spannung als mit dem alten Riemen von IL.. der ja auch neu war und mit der selben Feder!
Fazit: Der alte Riemen war zu fest bei gleicher Federspannung oder der "IL" Riemen war nicht 100% passend.
Danke für die Tips
Gruß,
Torsten