1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Spannrolle Zahnriemen

Geräusche Spannrolle Zahnriemen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:26

Guten Abend, ich habe aktuell das Problem dass meine Spannrolle vom Zahnriemen ziemlich laute blecherne Geräusche im kalten Zustand macht. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird es leider bis nicht mehr hörbar.

Laut meinem freundlichen trifft der TPI dazu nicht für meinen Variant ( 1,6 TDI, 2019 ) nicht zu und soll nur gefettet ?????? werden. Nur brachte das leider nichts. Der Serviceberater meinte, er könnte die Spannrolle wechseln, allerdings auf meine Kosten, obwohl ich noch 2 Jahre Garantie habe.

Ich habe die Beanstandung schon mindestens viermal gemeldet, aber immer die gleiche Antwort: „ wurde Lt TPI gefettet „

Da ich nun richtig sauer war, habe ich gesagt er soll eine technische Anfrage an das TSC Wolfsburg mit der Beanstandung schreiben, mit dem Hinweis, das das Geräusch analog zum TPI vorhanden ist, der TPI aufgrund der Motornummer aber nicht zutrifft.

Kommt immer mit der gleichen Ausrede.

Habt ihr das auch schon gehabt?

Ich werde jetzt an die KB schreiben, mit Hinweis, mich an die Printmedien zu wenden.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Es ist zwar richtig, dass die TPI nur bis zu einem bestimmten BJ zutreffend ist, was ja nicht heisst, dass ein Bauteilmangel nicht vorliegt. Aber auch hier sieht man die Unfähigkeit und wahrscheinlich auch den Nichtwillen, dem Kunden zu helfen. Solche Beanstandungen kann selbst ich überprüfen- erst Keilriemen ab und laufen lassen, wenns dann noch ist, Stetoskop zur Fehlerfindung, welches gerade für Spannrollen sehr geeignet ist. Du hast alles richtig gemacht. Ich weiss auch, dass mein beitrag dir leider nicht weiter hilft….Mehr als ölwechsel für 300€ können selbst die Markenwerkstätten nicht oder wollen nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:36

Ich würde Euch gerne eine Audiodatei anhängen, da ich aber schon zu dem älteren Semester gehöre, weiß aber nicht wie.

Spielt alles keine Rolle.

So lange VW das nicht als gravierenden Mangel deklariert, wird's keine TPI oder Kulanz geben.

Sei lieb und nett zu deinem Händler und eventuell könnt ihr euch so einigen, dass er dir ein Stück entgegen kommt.

Und sollte die Spannrolle defekt sein, wonach es aussieht, hilft auch kein Fett.

Neu machen und gut ist es.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:43

Gebe Dir recht cki77, aber ich sehe nicht ein, warum ich diese Prüfung machen soll, zudem ich erstens noch Garantie habe und ich auch nicht wirklich versiert bin in so etwas.

Es gibt noch andere Beanstandung die ich habe, zB zeitweise Ausfall Navigationsbildschirm und Geräusch vom Getriebe ( Torsionsfedern der Kupplungsscheibe ebenfalls blecherne Geräusche) die sich aber von der Spannrolle unterscheiden.

Anderes Thema

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:47

@Blue TDI1. Du hast ja recht.

Aber warum soll ich versuchen mich mit ihm zu einigen, heißt mich daran zu beteiligen.

Ich habe mehrfach in einem vernünftigen Gespräch das zu klären, zumal er das Geräusch bestätigt hat.

Ich habe sogar versucht mit der Geschäftsleitung in Kontakt zu treten, alles vergebens.

Ich werde nach meinem Urlaub das Thema noch einmal ansprechen und schauen was dabei herauskommt.

Dann werde ich mich mal bei Auto Bild oder anderen Printmedien versuchen.

Bei meinem Bekannten hat das geholfen.

Ich bin richtig sauer, zumal mein Variant so ziemlich alles hat was man als Extra haben möchte und ich auch sonst äußerst zufrieden bin

Wie heisst der alte Spruch: Der Kunde ist König!

Leider trifft dies immer seltener zu.

Ich würde den Händler wechseln und, so wie du das vorhast, mich zunächst an den Kundenservice von VW wenden.

Wenn dies auch nicht hilft, würde ich mich noch an die Schiedsstelle der Kfz-Innung wenden.

Als letztes Mittel bleibt noch der Versuch, mit Hilfe eines Anwalts deinen Anspruch auf Garantie durchzusetzen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

Ich drücke dir die Daumen!

Bevor ich mich an Printmedien oder gar eine Schiedstelle wende, wechsel ich das Autohaus.

Was bei dem einen nicht geht, ist bei dem nächsten ohne Probleme drin. Kommt immer auf die zuständigen Bearbeiter an.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:55

Ich werde noch einen letzten Versuch bei meinen :-) starten.

Der Anwalt ist erst einmal die allerletzte Option. Wie gesagt, vorher noch das Thema Printmedien zB Auto Bild und ähnliches. Vorher habe ich noch die Option bei einem anderen Händler in meiner Nähe.

Hat denn einer von Euch das gleiche Problem gehabt und wie ging es aus ?

Werde Euch informieren wie es ausgegangen ist.

Kann aber dauern, versprochen wenn es interessiert.

Bemerkung am Rande:

Mich ärgert hier das die meisten einen Rep. Vorschlag abgeben oder eigene Erfahrungen posten und auch die Information annehmen, aber über die Ergebnisse hier nicht informieren.

Finde ich unfähr und Sch… denen gegenüber, die wirklich Infos und Hilfe suchen

Ich hatte bisher nur Kleinigkeiten, mit denen ich mich entweder abgefunden oder sie selbst behoben habe. Ich denke Garantie bekommt man nur, wenn es super eindeutig ist und vor allem, wenn die wissen was es ist. Suchen tun die nicht, da sie das nicht bezahlt bekommen. Garantie muss man dann wohl einklagen. Danach schmeißt einen aber die RV raus. Hatte meine mehr als 10 Jahre. Als ich wegen Abgasmanipulation geklagt habe, wurde mir sofort gekündigt. Danach nimmt dich fast niemand mehr.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:14

Ich hatte geschrieben dass der Händler ja die BA bestätigt hat, aber aufgrund des TPI nicht dementsprechend tätig werden möchte/ kann.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit eine Meldung an den TSC zu schreiben, dass das Geräusch identisch wie im TPI beschrieben vorhanden und bestätigt werden kann. Vermutlich ist ihm das aber Zeit, die nicht von VW nicht vergütet wird.

Ich wollte eigentlich mich nur bei Euch informieren, ob ihr das auch schon einmal hattet und wie ihr da weiter vorgegangen seit.

Ich habe 1996 einen Opel Astra Caravan GSi16V als Jahreswagen von Privat gekauft.

U.a. hatte ich Klappergeräusche im Heck.

Die Beanstandung bei einem großen Opel Händler in Stuttgart verlief erwartungsgemäß so, dass der Serviceleiter mich arrogant abkanzelte, ich hätte ja ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gekauft, wo dies Stand der Technik sei.

Zum Glück hatte ich von einem Freund, der sich mit seinem Opel bei Garantiebeanstandungen nicht abwimmeln ließ, die Tefonnummer vom sog. Distriktingenieur. Mit diesem wurde ein Termin beim Autohaus und eine Probefahrt mit dem Serviceleiter durchgeführt.

Anschließend diktierte der Ingenieur in meiner Anwesenheit dem Serviceleiter, wo an speziellen Stellen mit Schaumstoff unterlegt werden sollte.

Durch diese Maßnahme waren die Klappergeräusche kaum mehr zu hören.

Man sollte beharrlichlich bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. Ob es heutzutage bei VW auch so eine Ebene wie den Distriktingenieur gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe die letzen Jahre gute Erfahrungen damit gemacht, ein Problem in entsprechenden Fachforen zu recherchieren und etwaige Lösungsmöglichkeiten wie etwa eine TPI bei VW, dem Serviceberater zu offerieren.

Das hat sowohl bei meinem VW, BMW als auch meinem Renault funktioniert.

Wie hier schon geschrieben, ist es auf der Ebene der Serviceberater wie im richtigen Leben: es gibt menschlich gesehen zum Teil große Unterschiede. Wenn ich kein Vertrauen habe und schlechte Erfahrungen gemacht habe, wechsle ich den S.-Berater und nötigenfalls gleich das Autohaus.

Zuerst würde ich auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen, ggf. sogar eine dritte. Wenn hier überall die gleiche Aussage kommt, dann wird man wahrscheinlich "schlechte Karten" haben.

Auch wenn ich es selbst bezahlen müsste, ich würde keine Woche mit einer möglicherweise defekten ZR-Spannrolle fahren, der Folgeschaden währe sehr, sehr viel teurer, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wie schlimm jemand Fremdgeräusche einschätzt ist natürlich immer subjektiv und aus der Ferne schon mal gar nicht zu bewerten.

Da ich selbst einen 1.6 TDI gefahren habe, stellt sich mir die Frage, wie schlimm die Geräusche wirklich sind. Wenn man diese Spannrolle bei diesem Motor wirklich hört, dann ist dringend Abhilfe geboten. Ich bin bis zu meinem 1.6 TDI eigentlich noch keinen lauteren (modernen) Motor gefahren, das Fahrzeug war für mich eine akustische Katastrophe. Deswegen würde ich, wenn es so ist, zeitnah wechseln und mich nicht sich erst ewig rumstreiten.

Ja, eine andere Werkstatt ist eine Option.

Es ist ja bei dir gar nicht sicher, jedoch wahrscheinlich, dass es die ZR Spannrolle ist. Deswegen meine Intention, dass geprüft bzw. der Fehler lokalisiert werden muss. Ist es der Fehler und Garantie vorhanden, musst du m.E. nichts zahlen. Was mich in deinem Fall sowieso verwundert, ist die Tatsache, dass die TPI nicht zutrifft, und trotzdem lt. TPI gefettet wurde?

Ja, ich habe die Thematik erlebt:

1) Geräusche sind Stand der Technik, 2018.

2) wieder reklamiert, Video gedreht und per USB übergeben.

3) jetzt wurde die Spannrolle getauscht und nach 3 Wochen kam es wieder.

4) Ergebnis, die falsche Rolle wurde installiert, vor TPI Modell, es wurde nochmals getauscht. Auf meine Kosten dann Wapu und ZR gleich mitgetauscht für über 600 €

Mein Auto war im Bauzeitraum der TPI, BJ 2015 Golf 1.6 TDI 110PS. Arbeitslohn und Spannrolle gingen auf Garantie.

Gruß

Wenn Dein Händler sagt, dass das gefettet werden muss, hat er den Mangel ja bereits anerkannt. Ich wäre da ganz dreist und würde nach wenigen Wochen erneut dort aufschlagen und auf Behebung drängen. Sollte es dann immer noch nicht weg sein, dann zum dritten Mal auftauchen und um Behebung bitten, allerdings dann auch gleich darauf hinweisen, dass das der letzte Versuch ist und Du danach auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages drängen wirst, sollte es nicht behoben sein.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort