- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Geräusche Stossdämpfer
Geräusche Stossdämpfer
Sorry, das hier mal wieder ein Geräusche-Threat eröffnet wird. Anders als das Knacken der Sitze, Vibrieren der Doorpins und die Geräusche der Türpanos scheint es aber technischer Natur zu sein:
Bei jeder kleinsten Unebenheit, bei jedem Gullideckel kommt ein Geräusch aus dem Bereich der Radkästen. Ich kann aber nicht genau sagen ob Front oder Heck. Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich anhört. Ein tiefer Ton, kein Schleiffen oder Klacken, halt eher wie wenn sich etwas leicht verbiegen würde. Beim Manövrieren am Berg übertönt das Geräusch sogar das Radio, was mir ein bisschen Sorgen bereitet. Ganz leise war das Geräusch immer da, der meinte vor gut einem Jahr, dass es die Verwindung der Karrosserie sei, eben besonders am Berg, und die Geräusche somit normal seien.
Aber das Geräusch wurde dieses Wochenende innerhalb von zwei Tagen deutlich lauter, heute hat mich auch der Beifahrer darauf angesprochen, ob etwas mit der Federung sei.
Was denkt ihr? Witterung in den letzten Tagen war immer die selbe, der S40 hatte auch keinen Kontakt mit anderen Fahrzeugen, hat sich also weder eine Wunde noch eine Erkältung geholt. Kann es ein Problem mit den Stossdämpfern geben? Fahrzeug ist genau 2 Jahre und hat 44'000km.
Vielen herzlichen Dank und ä schöne Fyrabe!
dellelled, der sich jetzt wieder um den Umzug kümmern muss
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn das mehr so ein tieferes "doing" oder "klock" ist, dann könnten es die Domlager über den vorderen Federbeinen sein. Vor allem beim etwas stärkeren einschlagen der Räder wenn man schräg auf einer Bodenunebenheit steht kann das dann auftreten. Ich hatte das mal bei einem V40. Ein Bekannter, der Mechaniker ist, hat das Teil dann ausgebaut, ordentlich neu gefettet und danach trat das Geräusch nie wieder auf.
Hallo!!
Klingt wie der Kollege schon schrieb nach Domlager. Habe dazu schon hier geschrieben.
Hab jetzt 2 neue Domlager vorne einbauen lassen. Geräusche weg. Kosten 260 Euro beim
Volvohändler. Gruß TF914
Vermute auch wie meine Vorschreiber die Domlager.
Habe seit Anfang August vorne je zwei neue Lager bekommen (nach dem ersten Austausch waren die Geräusche nach zwei Wochen wieder da). Nun kommen die Geräusche von hinten. Morgen ist Termin........
Das wäre dann der 4. Garantietermin innerhalb des ersten Jahres.
=> Verzweifeln ja - Aufgeben nie
Gruß aus Köln
Vielen Dank bis hierhin. Ich habe kurz mit dem Freundlichen telefoniert: "sollte nicht sein bei den neuen P1". Jep, die restlichen 6 Werkstattbesuche trotz Modelljahr 2007, in dem ja angeblich alles verbesser wurde, hätten auch nicht sollen sein. Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab' nächste Woche Ferien und fahre vorbei. Wenn es nicht gerichtet wird, wechsle ich den . Egal ob alter Arbeitgeber oder nicht. Ich melde mich, danke nochmals!
So, der vierte (Garantie-) Werkstattbesuch liegt hinter mir. Leider wird es nicht der letzte gewesen sein.....
Das zuvor von mir genannte "Poltern" von der Hinterachse kam nicht wie vermutet von den Domlagern (schon zweimal an der Vorderachse getauscht) sondern von einem lockeren Hinterachsstabilisator (fragt mich nicht wie das passieren kann).
Das zusätzlich reklamierte Quitschen des Kupplungspedals konnte nicht abgestellt werden, hier wurde ein neuer Pedalzylinder bestellt (Garantie). => Einbau am Montag und Dienstag.
Jetzt fragt hier Euch sicher.... wow, zwei Tage für einen Pedalzylinder? Ja, weil nebenbei noch das Getriebe getauscht wird.
Im vierten Gang wurde vom Meister ein Vibrieren vom Getriebe festgestellt. Ich habe dies beim besten Willen nie gemerkt.
Laut Aussage vom Meister wird früher oder später das Getriebe ausfallen.
Lange Rede kurzer Sinn, nun gibt es nächste Woche nach 18.000km einen neues Getriebe (Garantie). Besser so als in einem Jahr nach der Garantie.
Gruß aus Köln
P.S. Die erste Jahresinspektion hat mich 376,00 EURO gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von MickC70
So, der vierte (Garantie-) Werkstattbesuch liegt hinter mir. Leider wird es nicht der letzte gewesen sein.....
Das zuvor von mir genannte "Poltern" von der Hinterachse kam nicht wie vermutet von den Domlagern (schon zweimal an der Vorderachse getauscht) sondern von einem lockeren Hinterachsstabilisator (fragt mich nicht wie das passieren kann).
Wie hat sich das bei dir geäußert dieses Poltern ??
War das sehr laut, kam es definitiv von einer Seite und wo sind diese Hinterachsstabilisatoren ??
Habe bei mir nämlich auch ein Poltern an der Hinterachse. Kommt definitiv irgendwo aus dem Radkasten.......
Zitat:
Wie hat sich das bei dir geäußert dieses Poltern ??
War das sehr laut, kam es definitiv von einer Seite und wo sind diese Hinterachsstabilisatoren ??
Habe bei mir nämlich auch ein Poltern an der Hinterachse. Kommt definitiv irgendwo aus dem Radkasten.......
Hi,
am Fahrverhalten konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen. Es war vielmehr das Geräusch von hinten ( Radkästen). Jede Art von Fahrbahnunebenheiten wurde mit einem Poltern (als wenn die Stoßdämpfer verschlissen wären) quitiert. Auch konnte ich die Fahrzeugseite sind identifizieren. Es hat halt kräftig von hinten gepoltert. Wie diese Stabilisatoren aussehen weiß ich nicht.
Gruß aus Köln der Morgen eine neues Getriebe bekommt. Kann mir nicht vorstellen das die Werkstatt aus reinem Kundenservice handelt. Vielleicht gibt es hier vom Stammhaus für ein bestimmtes Baulos eine Sanierungsaktion.
Ah ok.....
Werde ich dann bei mir auch mal checken lassen.
Danke für den Tipp mit den Stabilisatoren
Ja mal was anderes, meine stabies geben wenns über 15°C hat nen pfeifton von sich .
ist aber nur beim offen fahren zu hören.
schon mal gehört?
Es handelte sich tatsächlich um das linke vordere Domlager. Leider wurde nach Feststellung auch nur dieses Domlager "behandelt", keine Ahnung ob nun das rechte auch bald Probleme machen wird, oder man nicht einfach so davon ausgehen kann. Jedenfalls, sei es der erste solche Fall bei meinem Freundliche gewesen.
Jetzt ist mit Ausnahme des rechten Tür-Panel absolute Ruhe Eigentlich schade, denn da haben die Jungs auch schon zweimal alles befestigt was lose war, und jetzt sind diese Geräusche nicht mal bei der Probefahrt aufgefallen.
Ich habe seit 3 Jahren einen S40 T5,70.000 km gelaufen,jetzt 5 Jahre alt.
Bei dem Fahrzeug war von anfang an von den Federbeinen vorn re. u. li. ein Quitschen und Knarren zu hören,immer wenn ich die Lenkung stark eingeschlage,zb. beim einparken.Der Händler meinte es wären "Spannungen" an den Federbeinen,einfetten und dergleichen hat nur wenig geholfen,im moment sind die Geräusche auch seltener als vor 2 Jahren.Wenn das Fahrzeug ein paar Tage nicht gefahren wird ist das Geräuscg stärker.
Ich hab mich mitlerweile daran gewöhnt.
Dachte das Thema "Domlager" ist Geschichte. Pustekuchen. Anfang Mai fing das bekannte Poltern wieder an. Nun gibt es nach 28.000 km den zweiten Satz neuer Domlager.
Wie sagte ich schon letzte Jahr: Verzweifeln ja - aufgeben nie.
Gruß aus Köln