1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. geräusche

geräusche

Yamaha XJ 900
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:09

hallo habe mir am samstag die erste yamaha gekauft und weiß jetzt nicht ob das geräusch normal ist.wenn ich sie starte und nur wenn sie kalt ist kommt so ein komisches klappern,rasseln (glaube vom getriebe) aber auch nur wenn ich kurz gas gebe oder ich kurz anfahre.sobald sie warm ist ist es weg.was könnte das sein?und dann hät ich noch eine frage.das bike wurde tiefergelegt wenn ich die beiden streben rausnehme muss ich diese ersetzen oder sind orginal keine drinnen

ps das bike stand ca 1 jahr lg gernot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goffy78

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Stell dein Standgas einmal auf 1100 U/min ein..

Es Klappert wenn sie kalt ist, wenn die Mähre warm ist, klapperts nicht?

Dann ists nicht die Steuerkette.

Bei unter 100000 brauchste bei der XJ900 auch lange nicht ans Steuerkettenwechseln denken.

Das Rasseln, Klappern bei Kälte bei niedrigen Drehzahlen ist allen XJ mehr oder weniger eigen.

Die Steuerketten sind bei den XJs relativ unempfindlich.

Ärger kann schon mal der Kupplungskorb machen.

Da lockert sich schon mal die Zentralmutter des inneren Kupplungskorbs.. dann fängt das Ding an zu rasseln in den Ruckdämpferfedern. Der Primärkettentrib mit der Zwischenwelle ist relativ locker.. ein Spanner gibs da nicht, da passiert aber nix; die Dinger sind unverwüstlichDer geradeverzahnte Primrantrieb fördert die Geräusche auch noch. Luftgekühlt ist sie auch und ist von haus aus nicht so gedämpft.

Mach dir keine Sorgen.

Meine hat jetzt über 220000km runter und rappelt ud raselt genauso wie zum Zeitpunkt als ich sie kaufte mit 30000km.

Etwas kann manchmal vorkommen... die Krümmerdichtungen machen auch mal solch rappelnde Geräusche wenn die kurz vorm Exitus sind es es minimalst undicht wird.. dann gibts so ein "pläpperndes" Geräusch (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), sobald der Motor dann nur etwas wärmer wird ist das Geräusch weg... Dichtung dehnt sich dann minimal aus.

Mein Tipp.. einfach weiterfahren und wenns sehr viel lauter wird, kannste immer nochmal nachfragen.. Ansonsten

FAHREN!:D

ok mal danke aber das rasseln hab i ja nicht im leerlauf sondern wenn i kurz gas gebe also wenn die drehzahl wieder runder geht das mit dem krümmer hab i auch schon gelesen.

Steuerkette ists nicht wenns bei Wärme weg ist,, dann würd sich das Rasseln eher bemerkbar machen.

Rsseln beim anfahren aus niedrigen Drehzahlen kommt meist vom Kupplungskorb oder der Primärkette.

Natürlich solltest du die Anderen Teile des Moppeds im wahrsten Sinne "abklopfen" irgendetwas zu finden was vibriert?

Verkleidung, Cockpit, Auspufftöpfe?

Vergleiche auch einmal mit anderen 900ern

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes würde ich mal da Öl mit Filter wechseln. Wenn du die Knochen raus nimmst, dann musst wieder zwei mit anderer Bohrung einbauen. Ich hätte den VK gefragt, ob er die Originalen noch hat

meine erste vermutung ist du hörst das kettenrasseln von der motorsteuerung.

solltest vorsichtig sein, wenn diese reisst oder springt knallen ventile und kolben zusammen.

lg

Ja, ich vermute auch die Kette. Aber man sollte es erst mal mit neuem Öl versuchen. Ist am billigsten

ja, und den kettenspanner kontrollieren wo der steht.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

ja, und den kettenspanner kontrollieren wo der steht.

wo find ich denn

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:26

aber wie gesagt es ist nur im kalten zustand so

keine ahnung ich weiss nicht was du für eine maschine hast. bei der xt (1 Zylinder) sitzen die kettenspanner an der rechten seite hinten.

bei meiner 2 zylinder honda in der mitte hinten, da kommst du nur dran wenn du alles rausreisst.

kannst du aber googeln, wenn du deine maschine mit angibst.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:41

hab gerade gegoogelt und dort steht auch oft das es von getriebe kommen könnte denn spanner hab i jetzt das bike hat 78 tkm drauf das wär ja no net viel für die steuerkette oder

würde aber auch reichen für die kette.

meine cb hat 56tkm runter und klappert leicht, spanner steht vorm 3 klacks vor ende.

da meine fussdichtung kaputt ist werde ich nächstes jahr im winter die komplette dichtung zylinderkopf fussdichtung und die steuerkette machen.

aber welche maschine hast du denn jetzt?????

eine xj??? dann wird es sehr wahrscheinlich deine steuerkette sein. wenn es das getriebe ist ist es vielleicht leiser dein klackern, es geht dann aber nicht weg.

bei steuerkette ist es nur kurz laut aber geht weg.

ps wenn es dein getriebe ist, dann starte mal lass sie klackern und zieh die kupplung, dann steht dein getirebe klackerts immer noch ist es 100% deine steuerkette.

sehe es jetzt gerade ganz oben xj 900.

kann dir gleich sagen das es deine steuerkette ist. habe jetzt 8 stück gehabt davon 5 waren meine und es waren immer die steuerketten.

Bei unter 100000 brauchste bei der XJ900 auch lange nicht ans Steuerkettenwechseln denken.

Das Rasseln, Klappern bei Kälte bei niedrigen Drehzahlen ist allen XJ mehr oder weniger eigen.

Da lockert sich schon mal die Zentralmutter des inneren Kupplungskorbs.. dann fängt das Ding an zu rasseln in den Ruckdämpferfedern. Der Primärkettentrib mit der Zwischenwelle ist relativ locker.. ein Spanner gibs da nicht, da passiert aber nix; die Dinger sind unverwüstlichDer geradeverzahnte Primrantrieb fördert die Geräusche auch noch. Luftgekühlt ist sie auch und ist von haus aus nicht so gedämpft.

Mach dir keine Sorgen.

Meine hat jetzt über 220000km runter und rappelt ud raselt genauso wie zum Zeitpunkt als ich sie kaufte mit 30000km.

Etwas kann manchmal vorkommen... die Krümmerdichtungen machen auch mal solch rappelnde Geräusche wenn die kurz vorm Exitus sind es es minimalst undicht wird.. dann gibts so ein "pläpperndes" Geräusch (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), sobald der Motor dann nur etwas wärmer wird ist das Geräusch weg... Dichtung dehnt sich dann minimal aus.

Mein Tipp.. einfach weiterfahren und wenns sehr viel lauter wird, kannste immer nochmal nachfragen.. Ansonsten

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 4:32

Zitat:

Mach dir keine Sorgen.

ok mal danke aber das rasseln hab i ja nicht im leerlauf sondern wenn i kurz gas gebe also wenn die drehzahl wieder runder geht das mit dem krümmer hab i auch schon gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von goffy78

Zitat:

Mach dir keine Sorgen.

Steuerkette ists nicht wenns bei Wärme weg ist,, dann würd sich das Rasseln eher bemerkbar machen.

Rsseln beim anfahren aus niedrigen Drehzahlen kommt meist vom Kupplungskorb oder der Primärkette.

Natürlich solltest du die Anderen Teile des Moppeds im wahrsten Sinne "abklopfen" irgendetwas zu finden was vibriert?

Verkleidung, Cockpit, Auspufftöpfe?

Vergleiche auch einmal mit anderen 900ern

Deine Antwort