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Geräusche

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 7:48

Guten Morgen alle zusammen,

ich hatte letztens schon einmal etwas hier gefragt wegen diversen Geräuschen, leider keine erfolgreiche Antwort bekommen.

Also mein 323ti Automatik (2000), macht ganz sporadisch Geräusche.

Es ist ein Mix aus einem Ansauggeräusch(Fauchen), einem Quietschen (metallisch) und einem Schleifen (auch metallisch). Nun hat der Wagen noch Garantie und bisher wurde die Vakuumpumpe getauscht und irgend ein kleiner Kasten mit einer Membran drinne. Getriebeöl sieht noch aus wie neu und wurde geprüft.

Auffallend ist, das das Geräusch nur bei warmem Motor auftritt. Mal ist es leiser mal lauter. Es ist drehzahlabhänig (2000-3000 U/min) Es war auch schon mal 5 Tage weg, dann kams wieder, dann kaum hörbar, gestern richtig laut. Im stand hört sich das dann laut schleifend an, wenn man Gas gibt gibts dieses "Ansauggeräusch", wenn man vom Gas runter geht kommt das "Quietschen" und es geht wieder über in das "Schleifen."

Wenn man unter dem Wagen steht kommt das Schleifen aus dem kleinen Loch, wo man den Wandler sich drehen sieht.

Jemand ne Idee.

Ich fahre gleich zu BMW und lass den Wagen mal 3 Tage da.

Hätte gerne nur vorher schonmal ein paar Antworten.

Danke schonmal

Westi

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18 Antworten
am 24. Januar 2006 um 7:56

Wenn Du ihn zu BMW bringst und die ihn 3 Tage behalten, wie sollen wir hier im Forum Dir sagen können, was da schleift / qietscht / faucht? :) Warte doch ab was die sagen.

Lass Dir nur nicht ne Kopfdichtung aufschwatzen ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Wenn Du ihn zu BMW bringst und die ihn 3 Tage behalten, wie sollen wir hier im Forum Dir sagen können, was da schleift / qietscht / faucht? :) Warte doch ab was die sagen.

Lass Dir nur nicht ne Kopfdichtung aufschwatzen ;-)

Ne keine Sorge, die Werkstatt ist wirklich gut, meine Familie ist bei denen über 20 Jahre ,.. die haben uns nie beschissen, und hey es ist noch volle Garantie auf dem Wagen:-)

achja wenn dieses Geräusch da ist, und ich den Motor aus und sofort wieder an mache, ist es ersteinmal weg das Geräusch!

am 24. Januar 2006 um 8:35

Tja immer noch keinen Plan :) Irgendwelche Wellen / Rollen von den Keilriemen, LiMa, (hört man die Wasserpumpe draussen? :) ) und so weiter... Da wird Dir wohl keiner sagen können was genau das ist leider.

Ich wünsch Dir aber, dass es nicht zu teuer wird, und/oder dass es auf Garantie geht.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:47

So morgen habe ich meinen Wagen wieder,

es sollen angeblich irgendwelche Antriebsbänder gewesen sein, u.a. auch der Keilriemen, der diese Geräusche verursacht hat. Getriebe und andere Bauteil sind vollkomemn ok!

was sagt man dazu?

Grüße

 

Westi

Dazu sagt man Glück gehabt, weils sicherlich nicht zu teuer gewesen ist ;)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 16:07

Tja, wie ich am Wochenende feststellen konnte, Geräusche immer noch da! Heute der Anruf von BMW, die Geräusche kommen vom Getriebe! Die Europlusgarantie hat eine Freigabe erteilt für den Tausch des Getriebes. Allerdings muss ich da zu dem BMW-Händler welcher den Wagen ausgeliefert hat. So ist das Getriebe in Ordnung, nur die Geräusche sind da und werden immer lauter! Naja morgen teilen Sie mir mit obs wirklich getauscht wird oder die anderer Meinung sind als mein Stamm-Freundlicher!

Aber die Garantie schreibt vor so sagte man mir, das komplett zu tauschen, da sonst folge Reperaturen entstehen könnten, die zu vermeiden sind.

Was sagt Ihr dazu?

Achja Kilometerstand 45000.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:24

Never ending story

 

Hallo,

so neues Getriebe ist verbaut, Kosten trägt die Garantie bis auf 43 Euro für Öl und Kleinteile.

....und jetzt ratet mal....

Geräusch immer noch da!

Heute bei BMW 1 h mit 4 Mechanikern gehört und geschaut wie beim Onkel Doc!

Jetzt sind sie sich angeblich sicher,.. es soll die Ölpumpe sein, da sich das Geräusch von da wohl bis ins Getriebe überträgt!

Fragt sich nur macht die Euro Plus Garantie das mit?

Erst die ganzen anderen Sachen und dann Getriebe für schätze ich mal fast 6000 Euros?

 

Grüße

Westi

am 7. Februar 2006 um 17:04

Pass auf, das wird noch ein spass für deinen Händler ;-) die sollen jetzt mal der EuroPlus erklären wieso die geräusche immer noch vohanden sind, wenn das Getriebe die Ursache war ;-)

Das dein Händler den Fehler net auf anhieb findet, hätte ich dir schon vorher sagen können, weil wenn die schon sagen "wir müssen den Wagen für 3 Tage hier behalten", dann kannst du schon sicher sein, das wird nichts. Die denken sich dann, mal gucken ob wir per Zufall den Fehler lokalisieren können, "dann schauen wir mal ab und zu rein"!

Ich hoffe für dich, dass alles wieder läuft...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 7:13

Und es geht weiter

 

Moin, Geräusche immer noch da!

Getauscht wurde also, Getriebe, sämtlichen Rollen und Bänder am Motor, irgend ne Membranbox und jetzt die Ölpumpe.

Ich habe mich jetzt mal München informiert, mal gucken was die sagen.

Sonst jemand ne Idee?

Grüße

Westi

hallo!

so, wie du die gräusche beschrieben hast, hört es sich für mich nach der visko-kupplung (am lüfter/kühler) an!

könnte sein, dass die sich lansam aber sicher festfrisst.

gruss, BAYERN-EXPRESS

Vielleicht sollten sie dir ein neues Auto hinstellen das ist bald günstiger...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

hallo!

so, wie du die gräusche beschrieben hast, hört es sich für mich nach der visko-kupplung (am lüfter/kühler) an!

könnte sein, dass die sich lansam aber sicher festfrisst.

gruss, BAYERN-EXPRESS

Was genau ist ne Viskokupplung?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:46

hat das ein Automatikgetriebe denn?

bei google steht sowas da:

Aufgabe

Die Viskokupplung hat den Vorteil, in besonders kompakter Ausführung zwei Wellen miteinander zu verbinden, wenn ein Drehzahlunterschied entsteht. Sie ist eine Alternative zum selbstsperrenden Ausgleichsgetriebe zwischen zwei Antriebsachsen, könnte aber auch das Sperrdifferenzial in einer Antriebsachse ersetzen.

Funktion

Zwei Sätze von Metallscheiben (Lamellen) sind abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Ein Satz hat z.B. gelochte der andere geschlitzte Metallscheiben. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, dessen Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulässt. Große Drehzahlunterschiede erwärmen das Öl und führen zu einer Verbindung der beiden Lamellensätze durch Flüssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle überträgt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:47

und wenn ja die haben ja bei BMW das Komplette Automatik getriebe getauscht als bis inkl. Wandler...

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