1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Geräusche und Bewegung im Tank 65L Diesel

Geräusche und Bewegung im Tank 65L Diesel

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 11:29

BMW X1 18d mit Feature vergrößerter Diesel Kraftstofftank (60-65L)

Mein BMW hat folgendes Problem, bzw. vielleicht ist es ja auch normal.

Also, wenn ich meinen BMW gerade vollgetankt habe, hört und spürt man den Diesel im Tank beim Anfahren extrem und zwar aus der Richtung des Tanks rechts hinten.

Wie schon gesagt, spürt man die Flüssigkeit nur beim ruckartigen Anfahren. Das Auto geht einmal richtig in die Knie und man spürt die Masse der Dieselflüssigkeit , wie es gegen den Tank schlägt.

Zugleich entsteht ein dumpfes Knack Geräusch hinten rechts, ebenso ein Schwappen.

Das Geräusch wird weniger , je leerer der Tank ist, bis es dann bei fast leerem Tank so gut wie verschwunden ist.

Ist da irgendwas , was im Tank Geräusche verursachen könnte? Lamellen oder so? ich finde kein Bild vom Innenleben des Tanks.

Ist das normal, oder hattet ihr auch mal solche Geräusche wahrnehmen können?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Einen 65L Tank hätte ich in meinem X1 23d auch gerne. Wo hast Du den her ?

Der größere Tank (der mittlerweile Standard ist) hat 54 Liter. Von 65 Liter habe ich noch nie gehört...

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:15

sorry 54 Liter :-) habe mich vertan... aber ist euch bisher noch kein dumpfes knack-Geräusc beim Anfahren aufgefallen im hinteren Bereich?

Nein

Mir auch nicht

Hey, ich dachte, ich bin der einzige der dieses Geräusch registriert hat.

Vorhin habe ich mal vollgetankt (54 l), Lautsprecher stummgeschaltet und siehe da, bei etwas stärkeren Bremsungen hört man es unter der Rückbank "schwappen", relativ dumpf.

Ich habe noch ein PoloGT 86C aus BJ 1993 und der hat auch "Akustik-Feedback" im Tank. Das "schwappen" klingt dort höher, aufgrund des Blechtanks. Daher bin ich evtl. etwas sensibilisiert auf Geräusche aus dem Tank.

Komisch, denn bei den letzten Dienstwagen ( XC60, A4, Superb) war der Tank (zumindestens der Inhalt) schön leise...

Nach dem Volltanken in meinem X1, hört es sich an, als hätte man eine volle Badewanne unterm Chassis.

Ist das eventuell ein Feature exklusiv für die unteren 1er Modelle bei BMW (ergo allen Tankgrößen) , oder ist es nur dem vergrößerten Tank geschuldet?

this is not a bug this is a specified feature….. :-)

Laut BMW Pressestelle soll demnächst der Tankfüllanzeiger eingespart werden, um Kosten zu sparen! Man setzt dann komplett auf Akustik-Feedback! (Ein gutes Gefühl, wenn man hört, daß der Tank noch voll ist!)

Deine Antwort