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Geräusche und erhöhte Drehzahl bei Motorstart und Schleifgeräusche hinten rechts in Rechtskurven

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:55

Hallo Community,

fahre seit Donnerstag einen Golf 7 mit dem 140 PS 1,4L TSI und DCC-Fahrwerk.

Beim Starten des kalten Motors nach einigen Stunden Standzeit ist mir aufgefallen, dass der Motor relativ laut ist und die Drehzahl auch ein wenig hoch liegt und danach aber innerhalb von etwa 10-15 Sekunden absinkt und das Geräusch entsprechend auch leiser wird. Wenn der Motor warm gestartet wird, höre ich nichts dergleichen. Ist das normal bei o.g. Motorvariante?

Weiterhin habe ich ein Schleif- oder Klopfgeräusch in Rechtskurven festgestellt, dass von hinten rechts zu kommen scheint. Immer dann, wenn die G-Kräfte mal ein wenig höher sind ... zum Beispiel beim zügigen Abfahren von der Autobahn oder beim Abbiegen im 2. Gang. In Linkskurven ist nichts zu hören. Könnte das mit dem DCC zu tun haben? Wenn ja, muss das so?

Danke für Tipps und Hinweise!

Maple

Beste Antwort im Thema

Die Motorgeräusche sind normal und das machen die TSI sschon länger. Hintergrund ist, das in gewissen Situationen die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart angehoben wird, damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt (KAT-Heizen).

Das DCC macht keine Geräusche. Eventuell hat sich da ein Steinchen im Bremsenblech verklemmt oder selbiges ist verbogen und muss gerichtet werden. Das würde ich beim Händler prüfen lassen.

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 11. Mai 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Mapleleaf82

Hallo Community,

 

fahre seit Donnerstag einen Golf 7 mit dem 140 PS 1,4L TSI und DCC-Fahrwerk.

 

Beim Starten des kalten Motors nach einigen Stunden Standzeit ist mir aufgefallen, dass der Motor relativ laut ist und die Drehzahl auch ein wenig hoch liegt und danach aber innerhalb von etwa 10-15 Sekunden absinkt und das Geräusch entsprechend auch leiser wird. Wenn der Motor warm gestartet wird, höre ich nichts dergleichen. Ist das normal bei o.g. Motorvariante?

 

Weiterhin habe ich ein Schleif- oder Klopfgeräusch in Rechtskurven festgestellt, dass von hinten rechts zu kommen scheint. Immer dann, wenn die G-Kräfte mal ein wenig höher sind ... zum Beispiel beim zügigen Abfahren von der Autobahn oder beim Abbiegen im 2. Gang. In Linkskurven ist nichts zu hören. Könnte das mit dem DCC zu tun haben? Wenn ja, muss das so?

 

Danke für Tipps und Hinweise!

Maple

Welche Rad- und Reifengrösse hast Du montiert ?

Die Motorgeräusche sind normal und das machen die TSI sschon länger. Hintergrund ist, das in gewissen Situationen die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart angehoben wird, damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt (KAT-Heizen).

Das DCC macht keine Geräusche. Eventuell hat sich da ein Steinchen im Bremsenblech verklemmt oder selbiges ist verbogen und muss gerichtet werden. Das würde ich beim Händler prüfen lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von kdwbz

Zitat:

Original geschrieben von Mapleleaf82

Hallo Community,

fahre seit Donnerstag einen Golf 7 mit dem 140 PS 1,4L TSI und DCC-Fahrwerk.

Beim Starten des kalten Motors nach einigen Stunden Standzeit ist mir aufgefallen, dass der Motor relativ laut ist und die Drehzahl auch ein wenig hoch liegt und danach aber innerhalb von etwa 10-15 Sekunden absinkt und das Geräusch entsprechend auch leiser wird. Wenn der Motor warm gestartet wird, höre ich nichts dergleichen. Ist das normal bei o.g. Motorvariante?

Weiterhin habe ich ein Schleif- oder Klopfgeräusch in Rechtskurven festgestellt, dass von hinten rechts zu kommen scheint. Immer dann, wenn die G-Kräfte mal ein wenig höher sind ... zum Beispiel beim zügigen Abfahren von der Autobahn oder beim Abbiegen im 2. Gang. In Linkskurven ist nichts zu hören. Könnte das mit dem DCC zu tun haben? Wenn ja, muss das so?

Danke für Tipps und Hinweise!

Maple

Welche Rad- und Reifengrösse hast Du montiert ?

18" Durban mit den Werksreifen ...

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Die Motorgeräusche sind normal und das machen die TSI sschon länger. Hintergrund ist, das in gewissen Situationen die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart angehoben wird, damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt (KAT-Heizen).

Das DCC macht keine Geräusche. Eventuell hat sich da ein Steinchen im Bremsenblech verklemmt oder selbiges ist verbogen und muss gerichtet werden. Das würde ich beim Händler prüfen lassen.

Das klingt kompetent. Danke :)

Eine Frage noch: Das der Motor bei niedriger Drehzahl (z. B. beim Rollen durch einen Kreisverkehr im zweiten Gang) ein bißchen "kratzig" oder "rau" klingt, ist auch normal?

Die TSIs laufen immer ein bisschen rauer durch die Direkteinspritzung. Das merkt man besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Ich denke insofern wird das bei Dir auch normal sein, obwohl das per Ferndiagnose nicht ganz so einfach ist ;-).

Wenn Du vorher keinen Direkteinspritzer hattest, wirst Du das TSI Geräusch wohl auf jeden als etwas rauer empfinden.

Das Verbrennungsverfahren der Direkteinspritzung ähnelt ein kleines bischen einem Diesel, da nicht immer homogenes Gemisch vorliegt. Teilweise ist der Kraftstoff dann unregelmäßig im Brennraum verteilt (Schichtladung) was zu höheren Druckgradienten (= rauerer Lauf) führt.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Die TSIs laufen immer ein bisschen rauer durch die Direkteinspritzung. Das merkt man besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Ich denke insofern wird das bei Dir auch normal sein, obwohl das per Ferndiagnose nicht ganz so einfach ist ;-).

Wenn Du vorher keinen Direkteinspritzer hattest, wirst Du das TSI Geräusch wohl auf jeden als etwas rauer empfinden.

Das Verbrennungsverfahren der Direkteinspritzung ähnelt ein kleines bischen einem Diesel, da nicht immer homogenes Gemisch vorliegt. Teilweise ist der Kraftstoff dann unregelmäßig im Brennraum verteilt (Schichtladung) was zu höheren Druckgradienten (= rauerer Lauf) führt.

Bedankt :)

Schleifgeräusch in Rechtskurven war bei mir auch. Werkstatt hat auf Hebebühne festgestellt (und ich konnte es auch ganz klar sehen): labbrige Radkastenverkleidung rechte Seite (innen, vor der Tankzuleitung) schleift am Reifen, sobald das Rad etwas ausfedert, also z.B. in Rechtskurven. Lösung des Meisters: schnippschnapp ca. 10cm labbrige Ecke abgeschnitten, Problem war weg, hat nichts gekostet.

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von andig73

Schleifgeräusch in Rechtskurven war bei mir auch. Werkstatt hat auf Hebebühne festgestellt (und ich konnte es auch ganz klar sehen): labbrige Radkastenverkleidung rechte Seite (innen, vor der Tankzuleitung) schleift am Reifen, sobald das Rad etwas ausfedert, also z.B. in Rechtskurven. Lösung des Meisters: schnippschnapp ca. 10cm labbrige Ecke abgeschnitten, Problem war weg, hat nichts gekostet.

Exakt das war es auch bei mir. Ich hab allerdings eine neue Radkastenverkleidung bekommen :)

am 22. August 2013 um 21:45

Auch ich habe seit 1 Woche eine neue Radhausverkleidung hinten rechts und endlich das Geräusch weg.

Gruß

Horst

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