- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Geräusche und unruhiger Leerlauf
Geräusche und unruhiger Leerlauf
Hallo Community,
mein Dicker macht mir mal wieder Sorgen. Der Motor klingt im Innenraum immer kerniger und ich komme mir langsam vor als würde ich einen Diesel fahren und keinen 1.8er Benziner. Im Stand an der Ampel hört man deutlich das kernige Diesel Rattern. Ich bin der Meinung, dass ich den Motor anfangs im Stand fast gar nicht wahrnehmen konnte. In der Fahrt ist soweit vom Klang her alles normal bis auf das im 2, 3 Gang bei etwa 3t Umdrehungen irgendwas vibriert.
Zudem ist der Leerlauf jetzt wo es kälter draußen ist und wenn der Motor kalt ist auch recht unruhig.
Habt ihr irgendwelche Ideen? LMM ist alles sauber. Drosselklappe sieht soweit auch schick aus. Zündpule und Kerzen sind neu.
Fahrzeug hat jetzt 110tkm. 1.8 / 140PS
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ölwechsel? Die Nockenwellenverstellung erfolgt über Öl bzw. Öldruck. Eine Fehlstellung der Nockenwelle kann zu solchen Effekten führen.
MfG BlackTM
Danke für den Tipp mit dem Öl! Ich war jetzt selbst erschrocken als ich den Ölstand überprüft habe. Da ist viel zu viel drin. Ich hatte vor paar Wochen ein Additiv hinzugefügt und kein Gedanken daran verschwendet dass dann zu viel drin ist. Ich hoffe ich habe mir da jetzt nichts kaputt gemacht? Wie bekomm ich denn jetzt die 3-400ml wieder raus?
Mit ner großen Spritze und passendem Schlauch. Gibts wohl in 300ml, obs die auch in der Apotheke gibt glaube ich nicht.
Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Über die Ölablassschraube ablassen oder über das Rohr des Ölmessstabes absaugen, z.B. wie es @rufus608 beschreibt.
Und das würde ich baldmöglichst machen oder machen lassen, zu viel Öl kann schädlicher sein als zu wenig, z.B. wenn es aufschäumt...
Irgendwie verwirrt mich das ganze. Ich habe nochmal nachgeschaut und höchsten 250ml Additiv rein gekippt. Ich glaube doch kaum das Opel bei der Inspektion im Februar bis auf Maximum gefüllt hat. Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen das ganze ab zu saugen. Ich hab hier was da, sollte vielleicht funktionieren.
Ich habe in der letzten Zeit schleichend etwas Kühlmittelverlust. Opel konnte da auch schon keine Leckage finden, man hat es aber etwas gerochen im Motorraum. Kann das irgendwie ins Öl kommen? Dann sollte das Öl aber sicher anders aussehen, ist wie die Longlife plürre immer aussieht nach einem Jahr so braun/schwarz.
Es klingt sehr nach defekten Nockenwellenverstellern. Was war das für Additiv?
Das war Liqui Moly Öl Additiv.
Ich hab bisschen bange das es die ZKD ist. Aber die Symptome dafür sind mir bis jetzt nicht aufgefallen außer das immer etwas Kühlmittel fehlt. Ich habe jetzt in den letzten 3-4 Monaten vielleicht einen guten halben Liter nachfüllen müssen.
Das widerrum klingt nach dem Wärmetauscher und würde auch erklären warum zu viel Öl drin ist. schau mal ob du Wasser im Öl /Öl im Wasser drin hast.
ZKD ist es eher nicht.
Erklär mir das mal kurz. Wieso ist bei einem defektem Wärmetauscher mehr Öl im Motor?
Schau ich nachher nach der Arbeit gleich mal nach. Im Kühlmittel ist aber definitiv kein Öl.
weil das Wasser/Öl Wärmetauscher ist, welcher unter dem Krümmer sitzt. Und die Dichtung geht ziemlich oft kaputt. Ich meine nicht den für die Heizung.
Hmm okay. Ich war vor knapp 2 Wochen bei Opel und hab das System abdrücken lassen. Die konnten da nichts feststellen nur das Kühlwasser hätte man etwas gerochen im Motorraum. Die meinten das wahrscheinlich ein Kühler getauscht werden muss. Soll das der Tauscher gewesen sein, den du meinst?
Wo soll denn das Ding genau sitzen? Kann ich den sehen oder muss der dafür auf die Bühne? Vorne am Grill die 2 Tauscher sind dann Klimakondensator und?
Dort kannst Du Dir den Aufbau eines INSIGNIA ansehen, ist bestimmt brauchbar.
http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/21/
der ist hinter dem Krümmer. Um den auszubauen muss der Krümmer raus.