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Geräusche Variomatik Piaggio TPH 125
Hallo Leute,
Ich habe bei meinem TPH 125 2T BJ.96 9.000 km. Die Ölpumpe gewechselt, da sie nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Soweit so gut, hab natürlich wenn schon mal alles offen ist alles gereinigt und das was gefettet gehört gefettet ( E-Starter/Buchsen/Kickstarter)
Hab alles wieder nach der Reihenfolge zusammen gebaut wie ich’s zerlegt habe….Ölpumpe fördert einwandfrei
nur hab ich jetzt im Standgas ein Rasseln das vorher nicht so da war.
Kann es sein dass es an den Variogewichten liegt? Die hab ich zum reinigen raus genommen. Der Zustand der Gewichte ist meines Erachtens noch gut, nur minimale Abrieb Spuren. Bei den Gewichten hab ich allerdings nicht aufgepasst wie rum sie drin waren. Wäre es möglich dass sich die erst am „neuen“ Platz einlaufen müssen?
Das Geräusch ist nur im Standgas. Sobald ich Gas gebe und der Roller fährt, kein Geräusch.
PS:
Neu sind der Ölpumpen Riemen und die Ölpumpe.
Den Antriebs Riemen hab ich gelassen weil er noch top in Schuss war.
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10 Antworten
Warum die Ölpumpe nach 9000 km nicht mehr richtig funktionieren sollte, ist mir ein Rätsel. Vor allem - wie stellt man das fest ?
Wie auch immer.
Hast du die neue Pumpe mit der Alten genau verglichen ?
Ist die Einbautiefe wirklich identisch ?
Hat die beidseitig abgeflachte Pumpenwelle, exakt die gleichen Abmessungen wie bei der Alten ?
Hast du evtl eine Distanzscheibe hinter dem großen Ölpumpenriemenrad vergessen ?
Hat das große Pumpenriemenrad - nach Einbau der neuen Pumpe - zuviel Axialspiel ?
Eine andere Rasselmöglichkeit wären die drei Gleitschuhe (Kunststoff), die die Varioplatte (Stahl), im Kulissen/Rollengehäuse (Aluguss), führen.
Der Aufschlaggummi für den Hauptständer ( im Variodeckel montiert) ist schon noch da ?
Gruß
Hi Fashionbike, danke für deine Antwort.
Die Ölpumpe ließ das Öl Richtung Vergaser auch durch wenn der Motor nicht lief…somit war nach ein zwei Tagen Standzeit immer viel zu viel Öl im Vergaser. Kilometer Leistung ist halt nicht immer alles…
Die neue Pumpe ist original Piaggio genau verglichen hab ich da nix….die Bohrlöcher passen, der Mitnehmer passt ins Ölpumpenriemenrad, die Messingfarbene Abdeckung passt drüber nix schleift.
Ich hab nichts vergessen wieder einzubauen hab zumindest keine Teile übrig :-)
Was mich halt interessieren würde….warum nur Geräusche im Standgas, beim Gas geben nix. Das deutet doch auf die Gewichte oder Antriebsriemen hin oder?
Glaubst du ich hab die Gewichte nicht richtig plaziert? Es sind übrigens Gewichte mit einer offenen und einer geschlossenen Seite….
Wären es die Gleitschuhe hätte es doch vor der Reparatur auch schon sein müssen, die gehen doch nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Anschlaggummi ist noch da.
Ps: im Anhang sind ähnliche Gewichte wie meine. Eine Seite „offen“ eine „geschlossen“
Zitat:
@jd_tommy schrieb am 6. März 2022 um 22:14:13 Uhr:
Hi Fashionbike, danke für deine Antwort.
Die Ölpumpe ließ das Öl Richtung Vergaser auch durch wenn der Motor nicht lief…somit war nach ein zwei Tagen Standzeit immer viel zu viel Öl im Vergaser. Kilometer Leistung ist halt nicht immer alles…
Hast Du hier (ganz oben rechts)schon mal nach "Ölventil" gesucht ?
Z.B. dieser Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...opft-aus-luftfilter-t7160779.html?...
Viele könnten sich viel Geld und Arbeit sparen, wenn sie mit mehr System an
die Sache herangehen würden
Zum Rasseln in der Vario:
Hattest Du den Antriebsriemen ausgebaut und wenn ja, hast Du zum Anziehen der
KW-Mutter den Riemen entspannt und die Mutter mit Blockierwerkzeug und dem
nötigen Drehmoment angezogen ?
Hi Bernd, den Beitrag hab ich auch gelesen. Bei meinen Vergaser gibt es allerdings solch ein Ölventil nicht.
Was hätte ich da jetzt also anderst machen sollen?
Riemenscheibe wurde entfernt, zum blockieren der jenigen hab ich ein spezielles Blockierwerkzeug für Piaggio das man am Vario Gehäuse festschraubt. Angezogen wurde wieder mit Blockierwerkzeug, Drehmoment (80NM) und Loctite.
Sollte also nicht an der zu wenig angezogenen KW-Schraube liegen wies oft so ist.
Kann mir den jemand sagen ob’s wurscht ist wie man die Variogewichte einlegt? Danke
Ja das ist wurscht.
Du wirst die Rolle beim Einbau, sicher nicht wieder in die Kulisse eingelegt haben aus der sie herausgenommen wurde. Möglicherweise liegt jetzt die eine oder andere Rolle etwas lose drin (aufgrund unterschiedlicher Abnutzung von Rolle und Alukulisse). Diese lose/n Rolle/n, werden dann erst beim Verstellen der Vario unter Druck genommen sodass das Geräusch dann weg ist.
Das dein Vergaser kein Rückhalteventil im Messinganschlussstutzen für das Mischöl hat, wundert allerdings. Das wär mir von Dellorto oder Mikuni, neu.
In der Regel arbeiten gleich zwei dieser Ventile. Eins im Stutzen der Ölleitung (kleiner Schlauch, Pumpseite), direkt an der Pumpe und eines am Vergaser.
Diese Ventile gehen gerne mal kaputt wenn man sie bei Reinigungsarbeit am Vergaser mit Pressluft beaufschlagt.
Wie auch immer. Wenn das Problem mit dem Öl-Durchsickern jetzt behoben ist, passt es ja.
Gruß
Zitat:
Hattest Du den Antriebsriemen ausgebaut und wenn ja, hast Du zum Anziehen der
KW-Mutter den Riemen entspannt
@ Fashionbike, danke dir ich hab da jetzt so raus gelesen dass sich die Gewichte an der neuen Stelle wohl wieder einlaufen werden, oder?
@ Bernd, ich hab beim wieder Einbau der Riemenscheibe die Scheiben am Wandler mit den Händen auseinander gedrückt damit der Riemen locker wird und Spiel hat. Der Riemen wurde nicht eingequetscht beim montieren der Riemenscheibe. Meintest du das?
Beste Grüße Tommy
Ja Tommy, das meinte ich.
Bitte nicht persönlch nehmen, aber es melden sich hier immer wieder
welche, die ohne Ahnung drauflos schrauben
Du scheinst ja überlegter vorzugehen
Genau. Das meinte ich.
Gruss
Vielen Dank
@ Bernd ist schon okay, ich lese hier regelmäßig mit. Darum verstehe ich dich schon ??