Geräusche vom Getriebe
Hallo an Alle,
ich habe zurzeit Probleme mit dem Getriebe (6-Gang). Wenn ich im kalten Zustand bei laufendem Motor die Kupplung durchtrete entstehen wie Art ratternde/mahlende Geräusche. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört man diese Geräusche im Leerlauf nicht mehr. Solche art Geräusche sind im warmen Zustand beim Auskuppeln im ersten und zweiten Gang auch zu hören. Sie kommen vor wenn man bis ca. 2200 U/min beschleunigt und dann auskuppelt.
Die Werkstatt hatte schon mal eine Aktion gemacht und den Ausrücklager sowie den Zweimassenschwungrad erneuert, aber jedoch ohne Erfolg.
Damit ihr euch das besser nachvollziehen könnt, habe ich das Geräusch mal aufgezeichnet. Die Lautstärke habe ich leicht angehoben.
Was könnte die Ursache sein. Ist das Getriebe defekt?
Hat jemand das gleiche Problem auch gehabt?
Gruß
Sahin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Geräusche kann ich hier im Büro zwar nicht hören - um welchen Motor handelt es sich ?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
habe den 2.0 TDI
Gruß
Sahin
Zitat:
Original geschrieben von sahin76
Hallo Wolfgang
habe den 2.0 TDI
Gruß
Sahin
Dann können es die Kettenspanner nicht sein, was ich vermutet hatte.
Gruß Wolfgang
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem.
Ausrücklager, Zweimassenschwungrad und Kupplung wurde auch erneuert aber ohne Erfolg.
Getriebe ist nicht kaputt weil beim beschleunigen im Stand bis 2200 u/min und auskupplen ist das Geäusch auch hörbar.
Auch meine Werkstatt hat leider keine Lösung.
Hat jemand von Euch eine Lösung?
Grüssen,
Bas aus Belgien
Hallo,laut Audi gibt es keine Lösung,dass Geräusch nervt ist aber kein "defekt" <-laut aussage eines Ingeneurs (Kundenbetreuer)von Audi. PS;sollte es doch eine lösung zu abhilfe geben wär ich dafür dankbar.Gruß Rico
Das Geräusch ist nicht herkommlich vom Getriebe. (Im Stand beim 2200 U/min ist das Geäusch hörbar.)
Mein Fahrzeug steht am Moment im Werkstatt und bekommt eine Tauschmotor (ende 2007).
Kupplung und Zweimassenschwungrad wird vom alten Motor (ende 2004)umgebaut.
Ich bin sehr gespannt ob das Geräusch verschwunden ist.
Ich werde Euch informieren aber bin am Moment nog sehr interessiert in die Ursache des Geräusches.
Grüssen (aus Belgien)
Meinst Du es kommt vom Motor? halt uns bitte auf dem laufenden.PS,nach dem Tausch der Kupplung und des ZMS war für etwa 1000km das Geräusch verschwunden! aber danach war es lauter als zuvor Ich will und kann mir einfach nicht vorstellen das es dafür keine Lösung gibt.
Selbs denke ich das eine unbalans oder zu viel axiale Raum von die Kurbelwelle die Ursach ist.
Eine für eine Audiwerkstatt ist eine Überholung des Motors dann zu viel Arbeit für nur ein Komfortproblem.
naja aber gerade um den (komfort) ging es mir ja als ich mir einen audi kaufte fakt ist,dass audi seine kunden zumindest in dieser sache verarscht...sorry für die ausdrucksweise aber so ist es nunmal. vielleicht sollten wir alle zusammen unser leiden an die autobild schreiben!?
Hallo,
Inzwischen einen neuen Motor bekommen.
Leider hat das Geräusch sich nicht gelöst.
Sehr wahrscheinlich ist das Geräusch doch von 2Massenschwungrad herkommlich.
Beschämend von AUDI das es keine Lösung gibt !!!
Grüssen,
Bas
Hallo,
nach dem beim mir die Getriebe ausgetauscht wurde und die Geräusche mit mehr Kilometer immer schlimmer wurden habe ich es Verkauft.
Es ist schon Traurig das Audi es nicht hinbekommen kann. Wenn es nicht mehr weitergeht heißt es am Ende "Stand der Technik".
Ich dachte beim Audi heißt es Vorsprung durch Technik.
Naja jetzt fahre ich ein BMW 520d 2006. Das Anfahren ohne Kupplungsrupfen oder Zittern wie man es halt bezeichnet und ohne Rasselgeräusche beim Kuppeln, Motor viel leiser. Man ist das ein anderes Fahrkomfort. Jetz habe ich wieder Freude am fahren. Will gar nicht mehr aussteigen.
Gruß
Sahin
Bei mir wurde der Motor getauscht, Sahin hat das Getriebe getauscht und haben beiden das 2MSR, Kupplung, Drucklager usw getauscht.
Kann eine Unbalans ins Kurbelwelle das 2MSR wieder beschädigd haben?
Sind keine Fahrer welche das Problem gelöscht haben?
Gr. Bas (belgie)
Zitat:
Original geschrieben von bazzzie
Bei mir wurde der Motor getauscht, Sahin hat das Getriebe getauscht und haben beiden das 2MSR, Kupplung, Drucklager usw getauscht.
Kann eine Unbalans ins Kurbelwelle das 2MSR wieder beschädigd haben?
Sind keine Fahrer welche das Problem gelöscht haben?
Gr. Bas (belgie)
sorry ich fahre 3.0 und hab das geräusch gott dei dank nicht....
ich hoffe ihr findet jemanden der das problem lösen kann....schade wirklich von audi das die selber nicht das problem lösen können...
Zitat:
Original geschrieben von toxic66
sorry ich fahre 3.0 und hab das geräusch gott dei dank nicht....
Mit TT sieht dein Antriebsstrang wohl auch etwas anders aus - oder?
Kai