ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusche vom Getriebe

Geräusche vom Getriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. April 2013 um 9:49

Hallo Zusammen

Ich habe einen Insignia EZ 10/2009 (Schaltgetriebe)hatte bisher keine Probleme damit nur die bekannten Rückrufe.

Nun habe ich aber festgestellt das wenn ich im 2. 5. und 6. Gang fahre starke Geräusche entstehen(hört sich ungefähr so an als ob man "grobstollige Reifen drauf hätte).

Kann mir einer sagen was das sein könnte und was der Spaß kostet???

Ich war noch nicht beim Opelhändler da es mir erst gestern aufgefallen ist.

MfG Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbo Insi

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen Insignia EZ 10/2009 (Schaltgetriebe)hatte bisher keine Probleme damit nur die bekannten Rückrufe.

 

Nun habe ich aber festgestellt das wenn ich im 2. 5. und 6. Gang fahre starke Geräusche entstehen(hört sich ungefähr so an als ob man "grobstollige Reifen drauf hätte).

 

Kann mir einer sagen was das sein könnte und was der Spaß kostet???

Lagerschaden am Getriebe. Ist eine bekannte sache bei den M32 Getrieben. Haben wir bei uns in der Firma schon viele von repariert.

Du solltest wenn möglich nicht mehr fahren und das Getriebe möglichst schnell reparieren lassen, denn solange nur die Lager kaputt sind kann man das recht günstig reparieren.

Die Rep-Kosten liegen beim Austausch der Lager bei ~800euro, plus die Arbeitszeit für Getriebe aus und einbau.

Fährst Du weiter bis das Lager auseinander fällt kann es schnell das doppelte kosten. Dann sind nämlich zusätzlich auch Zahnräder oder sogar das Gehäuse beschädigt.

 

Das defekte Lager sieht dann ungefähr so aus wie im Bild.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie Ich sehe hast du den 1.6T mit 180 PS oder ??

Also hast Du das M32 Getriebe verbaut .

Gibt es Glaube Ich Im Astra H und J forum schon Berichte dazu .

am 21. April 2013 um 18:40

Hallo !

Wir haben eine Limo aus 4/2009, Cosmo, 118 KW Diesel, MT 6 mit ca. 55.000 km, Vollausstattung bis auf Automatik und Allrad.

Klima macht Geräusche, das Getriebe hört sich beim max. Beschleunigen mit Sport-Taste und

Overboost seltsam an, irgendwie meine ich auch, die Antriebswellen sind fertig, denn es knackt,

wenn ich das im 2. Gang in einer starken Kurve mache.

Die Mittelkonsole knirscht in jeder Kurve, der Diesel macht Radau wie nie zuvor nach dem UpDate,

das Schiebedach pfeift ab 100 km/h (zu), dauernde Fehlermeldungen "Stossdämpfer prüfen lassen",

und zu allem Überfluss waren wir heute auf´m Automarkt.

Da wird ein nahezu gleiches Modell für 14.750,-€ angeboten. Verkauf !!!! Das macht in vier Jahren mal eben mehr als 30.000 € Wertverlust !!!! Das Web steht voll mit 3-4jährigen Insignias, die Preise sind dermaßen im Keller, man wird die Kisten einfach nicht los...

Ich hab´ im Moment dermaßen Frust...

Jetzt bietet OPEL z.B. den Adam in jeder Variante mit Haftpflicht und Vollkasko an. Für 19,90 € monatlich,

egal ob mit Fahranfänger oder nicht ! Warum...weil die diesen vermeintlichen LiveStyle-Zwerg zu den überhöhten Preisen auch nicht an den Mann bringen !

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Ich hab´ im Moment dermaßen Frust...

Ich auch.... aber das hat alles nichts mit meinem Problem zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo Insi

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen Insignia EZ 10/2009 (Schaltgetriebe)hatte bisher keine Probleme damit nur die bekannten Rückrufe.

 

Nun habe ich aber festgestellt das wenn ich im 2. 5. und 6. Gang fahre starke Geräusche entstehen(hört sich ungefähr so an als ob man "grobstollige Reifen drauf hätte).

 

Kann mir einer sagen was das sein könnte und was der Spaß kostet???

Lagerschaden am Getriebe. Ist eine bekannte sache bei den M32 Getrieben. Haben wir bei uns in der Firma schon viele von repariert.

Du solltest wenn möglich nicht mehr fahren und das Getriebe möglichst schnell reparieren lassen, denn solange nur die Lager kaputt sind kann man das recht günstig reparieren.

Die Rep-Kosten liegen beim Austausch der Lager bei ~800euro, plus die Arbeitszeit für Getriebe aus und einbau.

Fährst Du weiter bis das Lager auseinander fällt kann es schnell das doppelte kosten. Dann sind nämlich zusätzlich auch Zahnräder oder sogar das Gehäuse beschädigt.

 

Das defekte Lager sieht dann ungefähr so aus wie im Bild.

277300-338116982929729-1434379925-o
Themenstarteram 22. April 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

 

Lagerschaden am Getriebe. Ist eine bekannte sache bei den M32 Getrieben. Haben wir bei uns in der Firma schon viele von repariert.

Du solltest wenn möglich nicht mehr fahren und das Getriebe möglichst schnell reparieren lassen, denn solange nur die Lager kaputt sind kann man das recht günstig reparieren.

Die Rep-Kosten liegen beim Austausch der Lager bei ~800euro, plus die Arbeitszeit für Getriebe aus und einbau.

Fährst Du weiter bis das Lager auseinander fällt kann es schnell das doppelte kosten. Dann sind nämlich zusätzlich auch Zahnräder oder sogar das Gehäuse beschädigt.

Das defekte Lager sieht dann ungefähr so aus wie im Bild.

Ui das sieht ja nicht gut aus....mal sehen wie es bei mir diese Woche klappt werd ich mal mit meinem

Insi zum "Freundlichen"fahren und die Lage überprüfen lassen.

Ich denke mal Gewährleistung werde ich darauf bestimmt nicht bekommen...oder doch????...scheint ja eine Sache zu sein die öfters Eintritt hab ja auch erst 39 500 Km runter???

MfG Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

. . . Jetzt bietet OPEL z.B. den Adam in jeder Variante mit Haftpflicht und Vollkasko an. Für 19,90 € monatlich,

egal ob mit Fahranfänger oder nicht ! Warum...weil die diesen vermeintlichen LiveStyle-Zwerg zu den überhöhten Preisen auch nicht an den Mann bringen !

Was ist die beste Werbung für ein neues Auto?

Möglichst viele davon auf die Strasse zu bringen, denn das bringt sie viel näher an die Leute wie jegliche Werbung. Neugier lockt die potentiellen Interessenten dann in die Autohäuser.

Die Versicherungspeanuts wie Aufpreise für Anfänger spielen in dieser Kalkulation keinerlei Rolle, bzw sind einkalkuliert.

Ausserdem wäre es schön blöd, wenn man ein Auto für junge Leute (warsch die Hauptzielgruppe des Adam) mit solchen Aufpreisen verscheuchen würde.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:44

....so neuster Stand ist der:

Getriebe muß zerlegt werden um eine genaue Mängelaufnahme zu machen und erst dann wird eine Kulanzanfrage an Opel gestellt.

Na dann hoffe ich mal das Opel kulant in dieser Sache ist.

Dann heisst es Daumen drücken, sonst wird es sehr teuer. :(

Hallo,

 

vielleicht ist das hier :

www.has-antriebstechnik.de/.../M32+1

 

interessant?! Besonders der Teil zur Schadensursache .

 

Gruß Blaubeer

 

Moin,

 

auch ich hatte das M32 Getriebe in meinen Corsa D 1.3 CDTI 90 PS drin, nach 125 000km hatte Opel 50% Kulanz gegeben, für mich dann 1800,- noch zu zahlen.

Bei der Repa wurde dann noch festgestellt, dass das ZMS Spiel hatte, nochmal 900,- extra.

Die mahlenden Geräuche kamen zuerst im 6. Gang, später dann im 5., später auch im 2. + 3. Gang.

 

Kulanz wurde wohl gegeben, da ich alle Inspektionen und Repa beim FOH ausgeführt hatte

 

Gut das in meinem Vectra 1.9CDTI 120PS das F40 6 Gang Getriebe drin ist.

 

Hallo Zusammen

Wollte mal fragen ob das F40 auch anfällig auf Lagerschäden ist. Habe neuerdings ein heulendes geräusch im leichtem lastbetrieb im 3 und im 4 gang zwischen 50-55 km/h. Tritt nur bei betriebswarmen zustand ein. Geräusch verschwindet wen man die Kupplung betätigt oder vom gas geht. Insignia biturbo km stand 3500, war noch nicht beim FOH.

mfg

senki

Vom F40 is da noch nix bekannt.

Werde mal beim FOH vorbeischauen. Hoffe ist es nichts schlimmes. Danke

mfg

senki

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:20

So...Auto wurde repariert.

Lager waren defekt....Preis war auch im Limit...423€.

War schon schrecklich anzusehen wie mein Dicker da halb zerlegt auf der Bühne stand....sah aus wie ne Herz OP.

Aber nun schnurt Er wieder wie ein Kätzchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen