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Geräusche vom Lüfter Dachbedieneinheit.

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:31

Hallo Zusammen.

Nur mal so zur Info. Ich hatte während der kalten Tage einen interessanten Effekt.

Der Lüfter machte jeweils bis ich den Innenraum aufgeheizt hatte, leicht schleifende Geräusche.

Aber was war es? Weder war der Lüfter verschmutzt, noch das Lager beschädigt.

Nein, der Rotor hat sich bei Kälte so weit verzogen das er komplett unrund lief.

Man lernt nie aus.

Wenn man grade keinen Ersatzlüfter zur Verfügung hat, muss Mann halt wieder €400 investieren...

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema

DBE´s sind wirklich ein Thema für sich.

VorMopf DBE´s sind schon schwer ohne Zerstörung der fast immer gammeligen Bauteile zu reparieren.

Mopf DBE´s sind eigentlich was für Uhrmacher und lösen sich fast schon durch Anfassen in ihre Bestandteile auf.

VorMopf DBE Lüfter können in einem Ultraschall Bad gereinigt werden. Wichtig ist hierbei das die Trockenlager sauber werden. Wenn diese allerdings zu weit ausgeschlagen sind, hilft nur ein Austausch. Ansonsten wird das Brummen immer lauter. Wichtig ist auch das der Temp-Fühler weit genug von seiner Plastikumgebung entfernt ist. Ansonsten heizt die Beleuchtungsbirne den Fühler auf und ändert fleißig die Innenraumtemperatur.

Bei der Mopf DBE hilft auch reinigen. Allerdings ist das Zerlegen nur was für Profis mit ruhigen Händen. Es zerbröselt sonst beim Anfassen. Meist hilft es die DBE komplett ins Ultraschall Bad zu legen und dann auf der Heizung einen Tag trocknen lassen.

Hier könnte man wirklich denken dass jemand mit Ansicht diese Qualität gewählt hat um Baugruppen zu verkaufen.

Der VorMopf Sensor hat anscheinend ähnliche Steigungskurven wie der Mopf Sensor. Nur die Bauform ist "Bröseliger"

 

MB-Dok

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Moin Frank,

geselle mich dazu!

Ab -5°C motzt meiner auch etwas herum. Die ersten 5 Minuten nur.

Das tat er die letzten 3 Winter aber auch schon. Bei "normalen" Temperaturen ist absolute Ruhe...

LG, Mani

Beim W210 reichte ein kleiner Computer-Papst-Lüfter das Problem kostengünstig -auch für dem Winter- abzustellen.

Was mein eher bastelkritischer ( um nicht zu sagen bastelunwilliger ) Sohn hinbekam, sollten Bastelfreundlicher gestimmte auch am S bewerkstelligen können-nur wollen muss man das auch. ;)

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Beim W210 reichte ein kleiner Computer-Papst-Lüfter das Problem kostengünstig -auch für dem Winter- abzustellen.

Was mein eher bastelkritischer Sohn hinbekam sollten Bastelfreundlicher gestimmte auch am S bewerkstelligen können-nur wollen muss man das auch. ;)

Hallo xxx.

Weder die Multilayer Platine noch die sehr spezielle Lüftervariante sind für Bastelarbeiten geeignet. Entweder man ist Profi und hat die Ersatzteile (die es nicht zu kaufen gibt) oder man tauscht das ganze Modul aus.

Grüße, Frank

Du meinst die Innenleuchte mit den Schaltern für`s Innenlicht und Schiebedach? Da sitzt ein Lüfter drin?

Hatte meine eh vor zu zerlegen, der Schalter für`s Dach klemmt ab und an. Dann schau ich mir mal den Lüfter an.

mfg

Hatte diesen Effekt auch mal wie ich im im Winter kurz bewegen musste, aber ich Brauch eh eine andere DBE da meine die Nominierung vom SD vergisst :(

Mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

.... ich Brauch eh eine andere DBE da meine die Nominierung vom SD vergisst :(

Mfg

Christian

Die Nominierung (Benennung) vom SD beherrscht meine intakte DBE auch nicht- solange sie die SD-Normierung aber behält, bleib ich zufrieden. ;)

Hallo Frank

Hast Du die Ersetzte, alte DBE mitbekommen/-genommen ? gegen Portoerstattung hätt ich Interesse mir die sehr spezielle Lüftereinheit mal anzusehen. Was zu Lernen soll ja nie schaden. So oder so -käm ne Fotodokum. hier bei raus.

An die DBE musste ich nämlich noch nie.

Das Interesse geht aber nicht soweit , meine noch Intakte deshalb zu zerlegen.:)

Gruß mike

Themenstarteram 11. April 2013 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Hast Du die Ersetzte, alte DBE mitbekommen/-genommen ? gegen Portoerstattung hätt ich Interesse mir die sehr spezielle Lüftereinheit mal anzusehen. Was zu Lernen soll ja nie schaden. So oder so -käm ne Fotodokum. hier bei raus.

An die DBE musste ich nämlich noch nie.

Das Interesse geht aber nicht soweit , meine noch Intakte deshalb zu zerlegen.:)

Gruß mike

Hallo Mike.

Ich habe den alten Lüfter vorher zersägt um die Durchkontaktierungen nicht zu beschädigen.

Erst dann habe ich die Beinchen ausgelötet.

(das war eine Erfahrung aus der Spender DBE)

Grüße, Frank

Hi,

Allg,

Hoffentlich wird dieses geheimnis um denn ominösen Lüfter auch gelöst.

Der "Papst" Motor tut auch sein zweck bei denn Stg.Lüftungseinheit bis jetzt.;)

 

Sepp grüsst.

am 11. April 2013 um 11:25

Hallo liebe S-Klassen Freunde,

falls es mal wieder Probleme mit der DBE geben sollte, ich kann mit einer brandneuen (w220) und einer guten gebrauchten (W216) aushelfen. Beide ohne SHD-Schalter.

Beide sind auch unter den Angeboten zu finden.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der feinen Ware aus Sindelfingen

Dirk

Hallo Mike.

Ich habe den alten Lüfter vorher zersägt um die Durchkontaktierungen nicht zu beschädigen.

Erst dann habe ich die Beinchen ausgelötet.

 

Grüße, Frank

Hi Frank

Dies Vorgehen ist ohne eigene Aufbaukenntnis der DBE schwere Kost- nicht direkt einleuchtend...

(um nicht zu sagen , das man sich versch...aukelt fühlt.)

mike

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

 

Hallo Mike.

Ich habe den alten Lüfter vorher zersägt um die Durchkontaktierungen nicht zu beschädigen.

Erst dann habe ich die Beinchen ausgelötet.

 

Grüße, Frank

Hi Frank

Dies Vorgehen ist ohne eigene Aufbaukenntnis der DBE schwere Kost- nicht direkt einleuchtend...

(um nicht zu sagen , das man sich versch...aukelt fühlt.)

Hallo Mike.

Mach dir keine Sorgen, das liegt nur an deiner Unwissenheit um die Risiken im Umgang mit einer Multilayer Platine.

Grüße, Frank

Hi Frank

Eine Multilayer-Platine hatte ich auch noch nicht vor mir- das Prinzip aber inzwischen angelesen. Recht komplex.

Wie der Lüfter darin integriert wird- dazu fehlt das Wissen- Vorstellen kann man sich Vieles.

Hättest Du vlt ein Foto von der gen. Aktion ?

Gruß mike

am 13. April 2013 um 7:25

Hallo zusammen,

ich meinte natürlich bei der gebrauchten DBE den W215.

Damit gelingt für kleines Geld eine professionelle Reparatur und weiterer Ärger bleibt einem erspart.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen schönen Saisonstart.

Viele Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 685140

Hallo liebe S-Klassen Freunde,

falls es mal wieder Probleme mit der DBE geben sollte, ich kann mit einer brandneuen (w220) und einer guten gebrauchten (W216) aushelfen. Beide ohne SHD-Schalter.

Beide sind auch unter den Angeboten zu finden.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der feinen Ware aus Sindelfingen

Dirk

Hallo Frank,

Ich hatte das Gleiche, kurz vor der Winterpause schon, dann natürlich auch wo ich während dem Winter nach dem rechten gesehen hab, seit es seit ein paar Tagen warme Temperaturen hat, iss Ruhä... :)

Den Tipp hatte mir damals der Freundliche gegeben, als er das Saisonkennzeichen gesehen hat, nicht tauschen, kostet viel Geld, und die Vorhersage, dass das Problem im nächsten Frühjahr weg ist.

Gruß, Andreas

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