ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. geräusche von den vorderen türen!!!!!

geräusche von den vorderen türen!!!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:23

hallo

bei meinem 3er bmw geben die beiden vorderen türen komsiche geräusche von sich. (so art knacken von den gummis oder ähnlichem)

immer dann wenn man an der ampel anfährt oder unebenheiten auf der fahrbahn sind.

es kommt irgendwie von den gummies oder so.

ich war desöftren bei bmw und die haben mir die gummis eingefettet, ich habe sie mit fit sauber gemacht , auch schon eingekalkt. man hat heute zwischen scheibe und türrahmen kunststoff zwischen gemacht um zu sehen obs was bringt, aber negativ.

manchmal ging es einige tage gut aber dann kam es wieder.

diese geräusche (so art knacken von den gummis oder ähnlichem) sind sehr nervend.

weiß jemand rat??

jeder tip ist hilfreich

Ähnliche Themen
18 Antworten

Knacken FH

 

Moin Cheffe,

der dir bei BMW die Gummis eingefettet hat is absolut unfähig. Wenn da was schmierendes ran kommt kannst du sie nur mit Silikonentferner retten oder austauschen. Und nicht die Anlagefläche an der Karosse ringsum mit säubern, sonst is die Arbeit umsonst.

Vielleicht kommt´s auch von den Fensterhebern. Schau mal nach ob die Gleitschienen schwarz oder silber sind. Schwarze sind neuester Baustand, silberne verursachen Knackgeräusche (meist schon beim schließen um oberen Drittel hörbar).

Gruß René

...also wenn du so nen knacken meinst als ob die auf holzdeelen gehst...die hatte ich auch...

beim 1ten besuch wurden die türgummis ausgewechselt...beim 2ten besuch die fensterheber...und beim 3ten besuch die regenleisten...

fahre nen 320d touring und bis jetzt ist es ruhig...ausser das ich zum ersten mal das plastik gestell vom sitz höre...

vielleicht hilft es dir ja....

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:46

@Sven28

und nachdem dann die regen leisten zum schluss gewechselt wurden war es weg? oder schon vorher besser geworden?

und das mit den fensterhebenr muss ich mal prüfen lassen.

 

danke

Themenstarteram 25. November 2004 um 21:02

hat hier jemand noch einen tip bzw erfahrung mit dem problem?

am 25. November 2004 um 22:32

Hallo rieminie,

ich habe die gleichen Geräusche.

1. Versuch, Austausch der Fensterheber => keinerlei Besserung

2. Versuch, Dachleisten gewechselt => besser, aber noch nicht vollständig weg

3. Versuch, da hat der freundliche mir ein Spezialmittel in einer kleinen Flasche in die Hand gedrückt (Original BMW Spezial Gleitmittel für Türdichtungen, Teilenummer 83 19 9 408 523). Das Zeug soll ich auf die Dichtungen und die Dachleisten auftragen. Mal sehen, ob das noch das Restknarren entfernt. Ich werde es am Wochenende eventuell mal testen.

Gruß,

Dirk

Hey,

bei mir lag es auch an den Fensterhebern und der Dichtung am oberen Rand der Scheibe.

Fensterheber gewechselt und ne Weile ruhe, dann kam es wieder.

Dann haben sie mir eine zweite Dichtung eingesetzt und seit dem ist Stille, es sei den Du machst den Motor und das Radio aus und rollst über eine Unebenheit und hängst mit dem Ohr am Fenster, dann hört man noch ein sehr leises Knarrzen.

Ciao Göran

PS:Dieses Phänomen soll überwiegend bei den R4 auftreten, da die Regenleiste nicht so gut ist wie bei den R6.

Hatte das selbe Problem. Bei mir hat der freundliche die E-Fensterheber vorn letzte Woche ausgetauscht. Nun herrscht endlich Ruhe.

Gruss Jürgen

Habe seit letzter Woche auch ein Knarzen an den Fenster. Sobald ich die Fenster minimal öffne ists wieder still. Liegt wohl an den Gummis !?

Knarzen der Türdichtungen

 

Hi, ich habe mich schon länger (seit fast einem Jahr) mit dem Problem beschäftigt, nachgefragt, nachgeforscht. etc.

Bei meinem 320d trat das Problem auf, als das Fahrzeug knapp 4 Jahre alt war.

Die Fensterheber fahren zu weit nach oben (liegt im Bereich von ein oder 2 mm) Dadurch wird die Beflockung der Türdichtung stärker als gewollt an die Regenleitst gepresst, Dadurch, dass sich die Tür grundsätzlich bei Beodenunebenheiten bewegt, wird die Beflockung nach einiger Zeit abgeschürft bzw. es verändert sich die Oberfläche.

Dadurch entstehen die Knarzgeräusche.

Ich habe die Dichtungen etc. danach oft gereinigt, jedoch mit gar keinem erfolg. Silikonspray, hab ich erfahren, sollte man auch nicht einsetzten.

Um das Problem zu beheben, sollten die Fensterheber, die Mechanik sowie die Dichtungen gewechselt werden.

Da ich mir die Kosten jedoch sparen wollte, habe ich folgendes gemacht.

die Schwarzen Türleisten behandle ich alle 4 wochen mit Teflonspray, und die Knarzgeräusche sind weg.

Ich sprühe das Spray nicht auf die Dichtungen. Ich denke, dass das eine gute Alternative zum austausch des Fenstermechanismus ist, der nicht gerade billig ist, im vergleich dazu, ab und an mal etwas spray draufzumachen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

wo gibt's denn so ein Teflonspray (beim 08/15-Teilhändler?) bzw. von welcher Marke ist das Spray?

Mich nerven die Geräusche nämlich auch ganz gewaltig, und auf Teiletausch im mehrfachen 100EUR-Bereich habe ich nicht wirklich Lust.

Gruss,

Daniel

Teflonband an die leiste und es ist vorbei.

Gruß Alfred

@ iqoa: An welche Leiste denn???

Kann mal jemand vielleicht ein Foto der Leisten posten, da ich dieses Knarzen an meinem 320d auch hab, aber nicht drauf komm, welche Leisten damit gemeint sind!

Bye Peter

am 29. April 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Kann mal jemand vielleicht ein Foto der Leisten posten, da ich dieses Knarzen an meinem 320d auch hab, aber nicht drauf komm, welche Leisten damit gemeint sind!

Bye Peter

Hallo,

er meint die schwarzen "Regenleisten" an der Karosserie ! Wenn Du die Tür schliesst drückt der obere angeraute Bereich der Gummidichtung gegen diese Leiste der Karosserie. War gestern wegen dem Knarzen beim BMW Händler, es gibt dort ein Spezial- Gleitmittel für dieses bekannte Problem. Kostet allerding zum mitnehmen 36 EUR ! }> Also von der Werkstatt auftragen lassen....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. geräusche von den vorderen türen!!!!!