ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräusche von der Feststellbremse??

Geräusche von der Feststellbremse??

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:25

Hallo allerseits!

Ich kr

ieg noch nen Vogel!!

 also ich hab an meinem Kombi n Geräusch beim fahrn, das ich nicht identifizieren kann.

Hört sich an wie wenn da was schleift oder so, so n eierndes geräusch, das abhängig von der Geschwindigkeit ist.

 

also die Bremsbeläge sinds nicht, weil wenn ich auf die Bremste trete bei der Fahrt, dann ändert sich gar nichts.

 

hatte erst das Differential oder n Radlager in verdacht, das komische ist nur, das Geräusch ist nicht immer (In letzter Zeit aber immer öfter)

Es tritt schon bei niedrigster Geschw. auf so schritttempo, und man hört es echt gut, auch beischeiben zu, also nicht so leise.

 

Jetzt hab ich die Feststellbremse in Verdacht, da die nichts mehr zieht (also wirklich nichts mehr)  kann es sein dass sich die Beläge gelöst haben und jetzt in der Trommel rumeiern, was meint ihr?

 

Wenn ich auf die Feststellbremse trete bei der Fahrt, ändert sich nichts am geräusch, aber wenn der Belag lose wäre, konnte das ja schon sein oder?

 

Hab in nem alten Posting mal von 3lQP gelesen, dass das so Geräusche machen kann, aber der hat gerade glaub andre Sorgen, deshalb hoff ich mal einer von euch weiss was.

 

Gruß Marc

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bau doch hinten mal die Bremsscheiben ab und schau doch einfach nach.

Wie sieht es mit den Antriebswellen aus, sind die Gummimanschetten noch gut? Nicht, daß dreck in die Lager gekommen ist.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:43

Hi Joe, ja das werd ich wohl mal machen, hab aber leider grad keine Werkstatt zur verügung (bin beim Studium).

 

Nur Bremsscheibe runter und dann sieht man was?

muss da nicht  die trommel runter ?

 

Wieviel Aufwand ist das bis man was sehen kann?

Ist nix zum aufm Wagenheber auf der Straße machen oder?

 

Gruß Marc

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 21:06

Habs grad mal im WIS angeschaut.

 

theoretisch siehts simpel aus

 

wär nur die Frage nach der Praxis. Bekommt man die Scheiben so einfach runter, oder sind die aufgerostet?

 

 

Bremsbeläge zurückdrücken oder ausbauen, Bremsattel abschrauben, falls Scheibe (ist gleichzeitig Trommel für die Feststellbremse) nicht runtergeht, die Bremsbacken-vorspannung durch ein Radschrauben loch zurückdrehen. Dann müsste die Scheibe rauskommen, falls sie am Flancsh festgerostet ist dann mit dem Hammer und drehender Bewegung losklopfen.

Dann siehst Du schön den Bremsbackenmechanismus und kannst sehen ob eine Feder ausgehängt ist. Nach dem Zusammenbau kannst dann die Feststellbremse gleich einstellen. Hat bei mir Wunder gewirkt!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 21:20

Super!

Danke für die schnelle Antwort, meinst das kann ich auf der Straße wagen, oder sollt ichs auf ner Hebebühne machen?

Gruß

Hallo w124kombi/w201,

diese Arbeit kann man gut auf der Straße machen. Natürlich hat man mit der Hebebühne eine bequeme Arbeitshöhe.

Wenn die Feststellbremse nicht mehr richtig funktioniert kann es u.U. an den Spreizschlössern in der Bremstrommel liegen.

Die rosten gerne fest.

Viele Grüße

quali

Ich habe es das letzte mal auf nem Parkplatz gemacht. Reifen als Sessel benutz und gemütlich geschraubt!

Ich war begeistert wie gut die Schrauben aufgingen und die Scheiben waren ruckzuck gemacht!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Ich war begeistert wie gut die Schrauben aufgingen

 

 

Ist aber nur eine Schraube oder? die die die Scheibe sichert oder hab ich das falsch verstanden?

Die Scheibe selbst wird von den Radschrauben gehalten oder?

 

Bei mir gingen die Scheiben nur mit nem Hämmerchen runter. Bin dann lieber in meine Selbsthilfe-Gruppe... ääh Werkstatt gefahren um gefahrlos richtig draufkloppen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

 

 

Ist aber nur eine Schraube oder? die die die Scheibe sichert oder hab ich das falsch verstanden?

Die Scheibe selbst wird von den Radschrauben gehalten oder?

Ganz genau....das ist nur eine Zentrierschraube...bei VAG muss man die meistens wegbohren, da total verrostet...aber beim Benz ging die auf als wär' er gestern montiert worden!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:06

So hatte mal beide Scheiben runter, ging wirklich perfekt, ohne Hammer oder sonstige gewalt :)

 

Nur leider hats nichts gebracht, ausser dass ich gesehn hab dass ich neue Backen brauch.

 

Der eigentliche Grund war ja das Geräusch hmm.

 

Jetzt machst Du mir aber Sorgen! Hast Du mal geschaut ob noch Öl im Diff ist...Die Antriebswellen-Manschetten dicht sind???

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:34

mach mir keine Angst!

 

nee hab noch net nachm Difföl geschaut

 

hatts mir au schon überlegt.

 

Was wär wenn ich jetzt echt ohne Öl rumfahr? dann krachts und ende oder?

 

muss ich die Schraube am Diff aufmachen und schaun, dass es auf höhe der Kante ist richtig?

 

und dann wie füll ich das ggf. nach?

 

durch das Loch mitm schlauch reineiern? oder gibts da noch ne einfüllöffnung?

 

Gruß Marc

ist ein 14er Imbus...am besten einen kaufen und mit der Flex kürzen, sonst stösst man an den Auspuff an.

Bei mir war die BOMBENFEST! Nach dem öffnen hatte ich 2 cm mehr bizeps :D

An der oberen (mittig im Gehäuse) kontrollieren und mit ner Spritze nachfüllen, an der unteren kann mann ablassen.

Wenn schon dabei bist würde ich gleich erneuern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräusche von der Feststellbremse??