Geräusche von der Vorderachse nach Erneuerung der Querlenker
Hallo *,
an meinem 190 D (187.000 km) wurden bei A.T.U. die Querlenker erneuert, weil die Traggelenke und die Gummilager defekt waren.
Leider ist immer noch nicht Ruhe.
Die Vorderachse poltert und klappert, teilweise ist auch ein richtiges Schlagen zu hören. Bei langsamer Fahrt (bis 40 km/h) über schlechte Straßen, besonders bei Querfugen ist es am schlimmsten.
Meine Frage:
Gibt es an der 190er Vorderachse außer den Traggelenken noch andere Schwachpunkte, die für diese Geräusche verantwortlich sein können?
Könnte A.T.U. bei der Reparatur etwas falsch gemacht haben? Zuzutrauen wäre es denen ja.
Ich bedanke mich schon mal für hoffentlich zahlreiche Infos.
koemi.190D
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12 Antworten
190 D, 104000 km. BJ 90
Hallo,
was hast du für die Rep. bezahlt ?
Auch ich war mit meinen Traggelenken bei A.T.U. in Braunschweig mit der bitte um Prüfung ob die Traggelenke verschlissen sind. Der Mechaniker wußte überhaupt garnicht was die Traggelenke bei DB sind. Ich mußte ihn mit der Nase draufstoßen.
Bei DB hat der Servicemeister eine Lehre an die Traggelenke gehalten bzw. wollte er -konnte aber nicht weil verschlissen.
Ich habe für die Traggelenke + Bremsflüssigkeitswechsel + Hinterachsdifferenzial abdichtung + Zahnriemenstoßdämpferwechsel alles in allem 460 Euro bei DB bezahlt. Als Leihwagen erhielt ich letztes Wochenende einen SLK. Das ist Service !
Mein Urteil zu ATU - riesen Schei.........laden.
Gruß
naja sooo schlecht ist die ATU auch nicht, man sollte nur daneben stehen bleiben wenn sie etwas machen.
poltern an der vorderachse kann eigentlich nur noch von den spurstangen kommen, aber ich würde da lieber zu DB fahren und überprüfen lassen ob das traggelenk richtig gewechselt wurde, und ob alles richtig fest ist. -man will ja nicht mit drei rädern um die kurve fahren...
@Daddy
Ich habe bei A.T.U. für die beiden Querlenker incl. Einbau und Achsvermessung 580 EURO bezahlt. Wobei der Wagen anschließend nach rechts zog. Habe das schon reklamiert, worauf die Achse ein weiteres mal vermessen und eingestellt wurde. Fährt jetzt auch geradeaus ;-). Ob alles stimmt wird sich wohl erst nach einigen tausend km beim Reifenverschleiß zeigen.
Übrigens wollte DB Leverkusen nur für die Traggelenke mit Einbau und Achsvermessung schon 600 EURO haben.
@dieselschraube
Wie gesagt, die Querlenker wurden komplett ausgetauscht. D.h. die Traggelenke waren schon eingebaut. Beim Einbau der Querlenker kann man doch nicht so viel verkehrt machen, oder?
Ich werde auf jeden Fall nochmal zu DB fahren.
naja verkehrt kann man da schon was machen, z.b. die flächen wo der querlenker eingebaut ist nicht richtig sauber machen, den querlenker verkantet einbauen, die schrauben vielleicht nicht richtig festgezogen...?!
Hallo,
ich hatte das Vergnügen bei der Montage der Traggelenke zeitweise mit dabei zu sein. DB hat ein Spezialwerkzeug mit dem die def. Traggelenke ausgedrückt und die neuen eingepreßt werden. Ein Ausbau des Achsschenkel war nicht nötig. Spurvermessen war auch nicht nötig. Ich glaube die Rep. der beiden Traggelenke hätte ca. 230 Euro gekostet.
Ich glaube das ATU nicht mal im Stande ist einen Ölwechsel richtig auszuführen. Das ist jedenfalls mein Eindruck von der Niederlassung in Braunschweig. Die Bedienung an der Kasse ist sehr nett und sicher kann man dort Ersatzteile kaufen, aber Reparaturen lasse ich dort sicher nicht ausführen.
Dieselschraube hatte mich eindringlich auf die Traggelenke hingewiesen. Ich hatte auch bei einem anderen DB Händler Pech. Er konnte oder wollte den Verschleiß nicht messen. Er wollte mir neue Achsschenkel einbauen. Die Rep. hätte weit über 800 Euro gekostet. So bin ich Monate mit den alten Traggelenken gefahren. In dieser Zeit traten immer mal wieder sporadisch Knarrgeräusche beim lenken auf. Bis mein Stoßdämpfer an der Riemenspannung auch noch den Geíst aufgab, da habe ich mich dann zur Sanierung der Gelenke entschieden. Der DB Händler in Braunschweig ist eine Wucht. Er hat in meinem Beisein den Verschleiß mit einer Lehre gemessen. Hat dabei genau den Verschleiß beschrieben und auf die möglichen Gefahren hingewiesen. Bis BJ 88 bestand die Gefahr das die Traggelenke brechen können, später dann nicht mehr.
Er hat mir bei dem Wetter einen Leihwagen (SLK) angeboten und alle Mechaniker in der Halle haben ausführlich meinem Sohn die Rep. erklärt.
Gruß
@ daddy,
schön das du dich doch noch entschieden hast das du die gelenke wechseln lassen hast.
das man so eine gute werkstatt wie du findest ist wohl wirklich selten geworden. mich wollten sie bei DB nicht mal in die werkstatt lassen. seh ich so gefährlich aus?
übrigens: ein nagelneuer querlenker kostet bei DB ca. 200€ ohne einbau.
Re: Geräusche von der Vorderachse nach Erneuerung der Querlenker
moin,
>Die Vorderachse poltert und klappert, teilweise ist auch ein richtiges Schlagen zu hören. Bei langsamer Fahrt (bis 40 km/h) über schlechte Straßen, besonders bei Querfugen ist es am schlimmsten.
Folgendes kommt noch in Frage:
Mittellager der Stabis, die sind aus Federstahl und können brechen (erneuernneu, kostet nicht viel)
Gummibuchsen außen des Stabis, Stabi kaputtgeschliffen, dadurch zuviel Spiel (Buchsen und ggfs. Stabi selbst erneuern)
Lagerung des Umlenkhebels des Lenkgestänges (erneuern)
Die Geräusche, die diese Teile (von oben nach unten in abnehmender Intensität) machen können, übertönen das Geklapper der Traggelenke problemlos!
bis denn,
Christian
1989 300TE
uberprüf auch mal deine domlager (obere stossdämpferlager)
-- die könnten ebenfalls für das geklopfe verantwortlich sein -- wenn diese spiel haben oder porös sind -- das geräuch übertragt sich nämlich auch nach unten (wegen stossdämpfer ) !!!!
-- lenkkopflager oder lenkungsdämpfer kommen ebenfalls noch in frage !!!!
der umlenkhebel wie schon beschrieben schlägt bei höherer km leistung auch mal gerne aus.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
@Chris Martens
Die Gummilager des Stabis habe ich vor einem Jahr gewechselt. Es schien so, als ob es danach "etwas ruhiger" geworden sei, aber nur für ein paar Monate.
Der Stabi war außen schon etwas dünner als innen.
Können die bei MB den Verschleiß der anderen Teile (obere Stoßdämpferlager, Lenkkopflager, Lenkungsdämpfer) prüfen?
Die Teile nur auf Verdacht auszutauschen ist mir dann doch etwas zu kostspielig.
koemi.190D
kannst du auf einer hebebühne doch selber prüfen wackle einfach mal am lenkopflager -- merkst du gleich selber ob es spiel hat
moin,
was zum Teufel ist ein Lenkkopflager beim Auto?
Das Lager des Umlenkhebels hatte ich ja genannt, falls es das sein soll...
Wenn der Stabi außen dünn ist, dann klappert es. Ich habe auch schon alles mögliche probiert, da hilft wohl nur ein neuer Stabi und wiederum neue Buchsen.
Die Lenkung kann man selbst auf Spiel untersuchen, indem man auf der Bühne (ggfs. Mietwerkstatt) an allem mal in horizontaler Richtung wackelt. So kann man Spiel im Spurstangenendstück und Umlenkhebel feststellen. Auch der Lenkungsdämpfer ist schnell geprüft, ein Ende ab und bewegen...
Traggelenke und oberes Dämpferlager kann man auf diese Art nicht testen, da das ganze unter Spannung der Feder steht.
Was mir noch einfällt: zu großes Radlagerspiel kann auch klappern - jedoch kann zu geringes zum Fressen des Lagers führen.
Einfacher Test:
Rad in 12 und 6 Uhr fassen und kippen, wenn Spiel, dann Radlager
Rad in 3 und 9 Uhr fassen und kippen, wenn Spiel, dann Lenkungsteile
Ob die bei Mercedes noch irgendetwas testen können, darf inzwischen ernsthaft bezweifelt werden, da die W201 keinen Anschluß für den Diagnosecomputer haben. Also wird dort gewechselt, bis der Kunde nicht mehr wieder kommt und das Problem damit als gelöst gilt.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, leider.
bis denn,
Christian
1989 300TE