ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusche von der Vorderachse - Unauffindbar!

Geräusche von der Vorderachse - Unauffindbar!

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:00

Hallo TT-Gemeinde!

 

Habe neuerdings Klopfgeräusche von der Vorderachse, bei Geradeauslauf auf unebener Strasse. (KM-Stand 79000)

Das Forum hab ich schon durchforstet, die Seiten von TT-Eifel sowieso.

Drum dachte ich zuerst auch an die Koppelstangen.

 

Hab den Wagen beim :) abgegeben, mit der Bitte mal drunterzuschauen. Der Meister dort konnte das Geräusch auf Probefahrt ebenfalls hören, aber auf der Bühne nix finden: alle Teile fest, kein Spiel.

Auch er tippt auf die Koppelstangen, will die aber nicht einfach auf Verdacht wechseln (ich auch nicht ;)). Wie gesagt, haben kein Spiel.

Sein Rat war nun abzuwarten, das würde sich noch 'entwickeln' :confused:. Klar, irgendwann ist der Spiel im welchem Teil auch immer groß genug, entdeckt zu werden, aber solange mit diesem Klopfen leben??

 

Oder vielleicht doch eine andere Ursache? Vorschläge?

 

Gruß, David

Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei mir warens die Stabibuchsen.

Traggelenke könnten es ebenfalls sein.

Wie sieht es beim Lastwechsel aus ?

am 13. Januar 2008 um 10:42

Bei mir war es der Auspuff!

Kein Witz,...

der Freundliche meinte auch,...evtl. Koppelstangen aber sehen konnte er nix.

Bis er mal den Auspuff angehoben hat,...

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Hallo TT-Gemeinde!

 

Habe neuerdings Klopfgeräusche von der Vorderachse, bei Geradeauslauf auf unebener Strasse. (KM-Stand 79000)

Das Forum hab ich schon durchforstet, die Seiten von TT-Eifel sowieso.

Drum dachte ich zuerst auch an die Koppelstangen.

 

Hab den Wagen beim :) abgegeben, mit der Bitte mal drunterzuschauen. Der Meister dort konnte das Geräusch auf Probefahrt ebenfalls hören, aber auf der Bühne nix finden: alle Teile fest, kein Spiel.

Auch er tippt auf die Koppelstangen, will die aber nicht einfach auf Verdacht wechseln (ich auch nicht ;)). Wie gesagt, haben kein Spiel.

Sein Rat war nun abzuwarten, das würde sich noch 'entwickeln' :confused:. Klar, irgendwann ist der Spiel im welchem Teil auch immer groß genug, entdeckt zu werden, aber solange mit diesem Klopfen leben??

 

Oder vielleicht doch eine andere Ursache? Vorschläge?

 

Gruß, David

Wenn du das Klopfen bei Bodenwellen hast, sind es die Stabi-Stange oder der Auspuff, wie meine Vorredner schon sagten. Wenn du das Klopfen bei höheren Geschwindigkeiten noch deutlich hörst, tippe ich v.a. auf Stabi-Stange. Das Geräusch wird mit der Zeit lauter, am Ende kann es sogar beim Ein-/Aussteigen zu hören sein.

am 13. Januar 2008 um 14:04

Zitat:

Wenn du das Klopfen bei Bodenwellen hast, sind es die Stabi-Stange oder der Auspuff

wasn der unterschied im geräusch zwischen stabis und koppelstangen?

 

gilt da smit dem auspuff nur für den frontler?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Wenn du das Klopfen bei Bodenwellen hast, sind es die Stabi-Stange oder der Auspuff

wasn der unterschied im geräusch zwischen stabis und koppelstangen?

 

gilt da smit dem auspuff nur für den frontler?

Bei meinem Frontler hörte sich das Auspuffgeräusch manchmal quietschend an und war zudem nur in Zone-30-Bereichen zu hören. Bei den Stabis schlug es polterend aus dem Motorraum, bis hoch zu Tempo 100 km/h. Ob das generell so ist, weiß ich nicht.

am 13. Januar 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Bei den Stabis schlug es polterend aus dem Motorraum, bis hoch zu Tempo 100 km/h.

kann ich momentan bestätigen.

geräuschunterschied stabis/koppelstangen? sorry, bin da ein noob. :D

Stabilager quietschen/schaben, Koppelstangen poltern/klopfen.

Ich würde auf Koppelstangen, Domlager oder Querlenkerbuchse tippen. Evtl. auch der bereits erwähnte abgerissene Halter am VSD. Hat eigentlich fast jeder Wagen mit Vorderradantrieb auf der Golf 4 Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Stabilager quietschen/schaben, Koppelstangen poltern/klopfen.

Kann ich so nicht unterstreichen, Nos. Bei mir hat das defekte Stabilager gepoltert/geklopft, so, wie wenn man mit einem Hammer gegen Eisen schlägt. Bei meinem früheren 4rer GTI 1.8T hat das defekte Stabi gequietscht, nicht beim TT.

Selbst beim Ein-/Aussteigen gab es ein metallisches "Klong".

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:21

Danke für die zahlreichen Antworten!!!!

 

@cabrio 79: bei Lastwechsel ist nix zu hören.

 

@Corx: beim Aussteigen kann ich noch nix feststellen, werde aber mal diese Woche am Auto wackeln, vielleicht hör ich ja was...

 

@pfalzdriver: Auspuff? Glaube ich ausschliessen zu können, meine nämlich das Geräusch sowohl vom linken, als auch vom rechten Rad zu hören.

 

Traggelenke, Domlager oder Querlenkerbuchsen müßte der :) doch entdeckt haben??? Werde noch mal nachhaken, ob der den Karren mal ordentlich gerüttelt hat auf der Bühne.

 

Zu dem Geräusch an sich: ist keinesfalls ein quietschen, schaben oder ähnliches. Es ist tatsächlich ein poltern/klopfen, ganz leise zwar, aber wahrnehmbar und auch noch über 100km/h auftretend.

 

Noch was anderes: Preise für Koppelstangen oder Stabi kenne ich bereits, wie siehts mit den Einbaupreisen bei Audi aus?

 

David

 

 

Zitat:

Zu dem Geräusch an sich: ist keinesfalls ein quietschen, schaben oder ähnliches. Es ist tatsächlich ein poltern/klopfen, ganz leise zwar, aber wahrnehmbar und auch noch über 100km/h auftretend.

Ich tippe immer mehr auf die Stabibuchse. Fing genauso bei mir an. Der :) behauptete aber, dieses leise Klopfen/Poltern nicht zu hören während einer Probefahrt. Nach einer Unterbodenwäsche war es dann so laut, dass ich mit dem Wagen nicht einmal fahren musste, alleine das Wackeln des Wagens verursachte laute Knack-Geräusche. Da musste sich der :) und dessen Gebrauchtwagenversicherung geschlagen geben ...

Typische Merkmale:

- Anfangs leises, gelegentliches Knacken/Schlagen/Poltern bei Bodenwellen

- Deutlich lauter werdendes Knacken in den nächsten Wochen, auch bei Kurvenfahrten zu hören und bei höheren Geschwindigkeiten

- Zenit: Knackt auch beim Ein-/Aussteigen. Nervlich ist es fast nicht mehr auszuhalten :D - zumal dir ständig Leute in der 30er/50er-Zone nachschauen, weil der TT wie ein alter Kinderwagen bei jeder Bodenwelle knackt und kracht (nicht quietscht!).

am 13. Januar 2008 um 19:37

also neue stabis über carlife+ bei mir die tage... meine karre hat ja nun schon die 2. stabis vorne drinn. taucht ja echt alle 30-40000km auf. krass.

danke für die infos!

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Hallo TT-Gemeinde!

 

Habe neuerdings Klopfgeräusche von der Vorderachse, bei Geradeauslauf auf unebener Strasse. (KM-Stand 79000)...

Hab ich auch gerade. Er poltert allerdings schon heftiger. Sind meistens die Koppelstangen (waren es zumindest IMMER bisher).

Zitat:

Das Forum hab ich schon durchforstet, die Seiten von TT-Eifel sowieso.

Drum dachte ich zuerst auch an die Koppelstangen.

 

Hab den Wagen beim :) abgegeben, mit der Bitte mal drunterzuschauen. Der Meister dort konnte das Geräusch auf Probefahrt ebenfalls hören, aber auf der Bühne nix finden: alle Teile fest, kein Spiel.

...

Am Mittwoch lasse ich Domlager und Koppelstangen (eventuell noch Traggelenke) wechseln.

Meist sind es aber nur die Koppelstangen. Die sitzen bei meinem noch bombenfest. Hab die aber schon mehrfach wechseln lassen. Danach war das Poltern jeweils verschwunden.

Der Aus- und Einbau geht schnell - kannst drauf warten. Ich meine, ich habe letztes Jahr ca. 80 Euro (Material + Einbau) beim :) bezahlt.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Corx

...wie wenn man mit einem Hammer gegen Eisen schlägt. ...

Selbst beim Ein-/Aussteigen gab es ein metallisches "Klong".

Defekte Koppelstangen "poltern" oder "klopfen" nur dumpf und machen sonst kein weiteres Geräusch - weder metallische Laute noch "Klong"- oder "Klack"-Geräusche.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusche von der Vorderachse - Unauffindbar!