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Geräusche von hinten rechts - Stossdämpfer defekt?
Guten Abend,
Ich fahre einen Grand C-Max 2,0 TDCI 140 Powershift, Baujahr 2013. Die Laufleistung beträgt etwa 125tkm.
Heute als ich vom Einkaufen auf dem Heimweg war, kam plötzlich ein ziemlich lautes Geräusch von hinten rechts. Zuerst dachte ich, dass ich über irgendetwas gefahren bin, was ich nicht gesehen hatte. Im Rückspiegel habe ich aber nichts auf der Strasse liegen sehen.
Ich bin dann weitergefahren und habe dann fast andauernd ein Geräusch von hinten rechts, in Höhe des rechten Hinterrades. Die etwa 7-8 Kilometer nach Hause habe ich mir aber noch zugetraut.
Das Auto fuhr sich - wenn man von den Geräuschen wegsieht - noch GANZ normal.
Ich weiss es ist sehr schwierig eine Geräuschdiagnose via Internet zu machen, aber es klingt zwischenzeitig fast so, als würde eine halb-leere Spraydose in einem Metallbehälter rumrollen. Es ist schwer zu beschreiben, nicht extrem laut, aber man hört es schon.
Zu Hause habe ich dann die Heckklappe geöffnet und wenn ich den Wagen durch drücken auf dem Stossfänger auf und abbewege, dann kann ich dieses Geräusch wieder hervorbringen. Wenn ich die Plastik-klappe im "Kofferraum" abmache (die Plastik-klappe, wo man an die Rücklichter kommt), dann wird das Geräusch beim auf- und abbewegen des Wagens sehr viel deutlicher.
Für mich könnte es auf einen defekten Stossdämper hindeuten. Würde ich das aber beim Fahren nicht bemerken??
Wie gesagt: Ich weiss es ist schwierig wenn ihr das geräusch nicht hören könnt, aber hättet ihr Vorschläge was los sein könnte? Morgen werde ich erstmal den Wagen aufbocken und eine Sichtprüfung machen"
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14 Antworten
Ich denke die Stabilisatorgelenke oder einen defekten Stossdämper.
Zitat:
@HOS-DK schrieb am 19. Februar 2022 um 21:22:18 Uhr:
..... kam plötzlich ein ziemlich lautes Geräusch von hinten rechts. Zuerst dachte ich, dass ich über irgendetwas gefahren bin, was ich nicht gesehen hatte. Im Rückspiegel habe ich aber nichts auf der Strasse liegen sehen.
Zitat:
@Rikelec schrieb am 20. Februar 2022 um 08:27:20 Uhr:
Ich denke die Stabilisatorgelenke oder einen defekten Stossdämper.
Ich möchte das nicht bezweifeln und weiß es keinesfalls besser. Aber: Würden diese beiden Ursachen tatsächlich urplötzlich auftreten? Wenn ja: ohne plötzliche äußere Einwirkung?
War das Geräusch nach dem plötzlichen Auftreten während der anschließenden Fahrt ständig hörbar oder doch abhängig vom Straßenzustand und der Fahrdynamik?
Dass beim C-Max ein Stoßdämpfer oder ein Stabilisatorgelenk nach der angegebenen Fahrleistung defekt wird, ist hier bisher eigentlich nicht als typisch hervorgekommen. Bei meinem Grand C-Max (2012/190.000) ist das jedenfalls bisher kein Thema. Natürlich wird das auch von Beladungszuständen, üblicherweise gefahrenen Straßen und Fahrweise insgesamt abhängig sein.
Meines Wissens wäre ein Defekt der Lagerbuchsen der Längslenker der Hinterachse nach der angegebenen Fahrleistung nicht ganz außergewöhnlich. Diese wurden bei mir bei knapp 119.000 km ausgetauscht. Der Mangel (rechts) wurde ohne vorherige Geräusche beim TÜV entdeckt. Ob aber das hier berichtete Geräusch und sein ganz plötzliches Auftreten damit erklärlich wären, scheint mir auch wenig wahrscheinlich.
Ich bin jedenfalls neugierig, was da herauskommt.
Zitat:
@HOS-DK schrieb am 19. Februar 2022 um 21:22:18 Uhr:
Guten Abend,
Ich fahre einen Grand C-Max 2,0 TDCI 140 Powershift, Baujahr 2013. Die Laufleistung beträgt etwa 125tkm.
Heute als ich vom Einkaufen auf dem Heimweg war, kam plötzlich ein ziemlich lautes Geräusch von hinten rechts. Zuerst dachte ich, dass ich über irgendetwas gefahren bin, was ich nicht gesehen hatte. Im Rückspiegel habe ich aber nichts auf der Strasse liegen sehen.
Ich bin dann weitergefahren und habe dann fast andauernd ein Geräusch von hinten rechts, in Höhe des rechten Hinterrades. Die etwa 7-8 Kilometer nach Hause habe ich mir aber noch zugetraut.
Das Auto fuhr sich - wenn man von den Geräuschen wegsieht - noch GANZ normal.
Ich weiss es ist sehr schwierig eine Geräuschdiagnose via Internet zu machen, aber es klingt zwischenzeitig fast so, als würde eine halb-leere Spraydose in einem Metallbehälter rumrollen. Es ist schwer zu beschreiben, nicht extrem laut, aber man hört es schon.
Zu Hause habe ich dann die Heckklappe geöffnet und wenn ich den Wagen durch drücken auf dem Stossfänger auf und abbewege, dann kann ich dieses Geräusch wieder hervorbringen. Wenn ich die Plastik-klappe im "Kofferraum" abmache (die Plastik-klappe, wo man an die Rücklichter kommt), dann wird das Geräusch beim auf- und abbewegen des Wagens sehr viel deutlicher.
Für mich könnte es auf einen defekten Stossdämper hindeuten. Würde ich das aber beim Fahren nicht bemerken??
Wie gesagt: Ich weiss es ist schwierig wenn ihr das geräusch nicht hören könnt, aber hättet ihr Vorschläge was los sein könnte? Morgen werde ich erstmal den Wagen aufbocken und eine Sichtprüfung machen"
Ist nur so eine Idee, aber kann es nicht auch sein, dass der hintere Gurt bzw. der Gurtschliesser hinter der Rückenlehne baumelt und dadurch an die Tür-/Innenverkleidung schlägt.
Dieses teilweise sehr laute Geräusch lässt mich von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder während der Fahrt zusammenzucken.
Danke erstmal für die Kommentare - das ist super.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Wagen aufzubocken und mir die Sache näher anzuschauen, werde ich aber heute noch machen, und dann gibt es eine Rückmeldung, falls ich irgendetwas sehen kann.
"War das Geräusch nach dem plötzlichen Auftreten während der anschließenden Fahrt ständig hörbar oder doch abhängig vom Straßenzustand und der Fahrdynamik?"
Das ist eine gute Frage: Was mich gestern ein bisschen gewundert hat, ist, dass das Geräusch fast andauernd da war - aber nicht signifikant lauter wurde, wenn ich z.B. über Unebenheiten / Gullydeckeln rübergefahren bin.
In Bezug auf den Gurt- / Gurtschliesser, so kann ich das leider ausschliessen - denn wie gesagt höre ich das Geräusch sehr viel deutlicher, wenn ich die Plastik-Klappe vor den Rücklichtern abmache und den Wagen durch drücken im "Kofferraum" auf- und abbewege. Das Geräusch kommt deutlicherweise aus der Tiefe - irgendwo weiter unten.
Es gibt ja Ausnahmen, aber ich würde mich unmittelbar auch über einen defekten Stossdämpfer schon bei 125 tkm wundern, auch wenn das Auto fast 9 Jahre alt ist.
Eine Frage noch: Bei defekten Buchsen - ist es da üblich, dass es SO schnell kommt? Hier kam ja der "rumms" und danach war das Geräusch fast permanent zu hören?
Kann Dir da vielleicht in einem Seitenfach im Kofferraum was hinter die Verkleidung gerutscht sein, was jetzt poltert? Das würde zu dem Lauterwerden bei abgebauter Rücklichtverkleidung passen ...
@tdci-käufer Danke - guter Tipp - ich habe aber gerade nachgeschaut - da kann ich leider nichts finden :-(
Hier erst Mal ein Video mit dem Geräusch. Ich werde später das rechte Hinterrad abmontieren.
PS: Sorry für mein "Geschnaufe" - ich bin überhaupt nicht in guter Form
Wow, das ist echt übel. Wenn das Rad ab ist, mal die Feder genau prüfen - nicht dass die gebrochen ist.
Fehler ist gefunden - das Domlager / die Federbeinstütze ist an den Löchern für die Schrauben komplett abgebrochen - Siehe Video
Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Würdet ihr nicht gleich beide Stossdämpfer sowie beide Stützlager / Domlager neu machen?
Danke nochmals für eure Kommentare.
Ohne Worte
Ja ich würde beide Stoßdämpfer und Domlager wechseln. Damit die Achse wieder gleich ist. Aber sowas ist schon spektakulär vor allem nach "nur" 125tkm.
Zitat:
@newfocus schrieb am 20. Februar 2022 um 18:49:19 Uhr:
Ja ich würde beide Stoßdämpfer und Domlager wechseln. Damit die Achse wieder gleich ist. Aber sowas ist schon spektakulär vor allem nach "nur" 125tkm.
Danke für deinen Kommentar.
Habe gerade ein neues Set inklusive Domlager bestellt und werde jetzt beide Seiten neu machen.
Ich kann dir nur Recht geben - der Wagen ist zwar schon 9 Jahre alt - aber hat nur die genannten 125 tkm auf dem Tacho.
Ich wohne zwar in ländlicher Umgebung - wo viel Landwirtschaft ist - und wo oft von den Feldern viel Dreck auf der Strasse ist - und bei Regen fliegt vieles nach oben zum Domlager und lässt alles schön "gammeln" - aber ich bin erst seit etwa 1 Jahr Besitzer des Autos - und davor ist das Auto - mir bekannt fast nur in der Stadt und Autobahn gefahren.
Zum Glück ist es ja relativ einfach die Teile zu wechseln
Ich habe bei meinem Focus MK2 vFl die Dämpfer vorne und hinten bei ca. 240000km gewechselt. Da waren die Domlager aber voll in Ordnung. Ich war aber überrascht wie ausgelutscht die alten Dämpfer im Vergleich zu den neuen waren.
Und ich geb dir Recht die hinter Dämpfer sind sehr einfach zu wechseln.
Da keimt natürlich die Frage auf, ob mit dem km-Stand beim Kauf alles stimmte?