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Geräusche Vorderachse/ Radmuttern wiederholt locker
Hallo zusammen,
habe seit letzter Woche bei meinem Elch (V40, Bj. 2001, 1,6) ein Problem. Habe vor 10 Tagen ein Klackern festgestellt (vorne links). Erst dachte ich, es sei die Antriebswelle. Habe mit erschrecken festgestellt, dass die Radmuttern sehr locker waren. Trotzdem alles nachgeschaut. An der Antriebswelle ist an der Getriebeseitigen Manschette etwas Öl. Danach das Rad angeschraubt und den Wagen zum Freundlichen gebracht. Auf der Fahrt dorthin keinerlei Geräusche gehört. Also lag es ja wohl an den Radmuttern. Deshalb gar nicht den Freundliche bemüht! Heute wieder dieses klackern... die Radmuttern waren wieder sehr locker.
Es ist auf der Fahrerseite an der Antriebswelle ca 1 mm "Spiel"... an der rechten Seite ist kein "Spiel". Und die Muttern wurden mit 130 nm festgezogen.
Habe ich einen Feind, der mir die Muttern löst, oder woran könnte es liegen???
Gruß
Jörg
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10 Antworten
Hallo Jörg,
das mit den Radmuttern hatte ich auch. Die lockern sich schneller als man hingucken kann.
Die Räder wurden vom Reifenfachhändler montiert (der sollte es wissen, wie das geht) und nach 5 km flog mein Rad fast ab.
Der Händler meinte, das Problem hatte er schon einmal bei einem Volvo.
Das ganze scheint ein Volvo-Problem zu sein, denn davon liest man in diesem Forum leider häufiger.
Kannst ja mal nach suchen...
Bei mir trat das Problem nur mit den Original-Alufelgen auf, die Winterreifen auf den Stahlfelgen waren unbroblematisch.
Der wusste natürlich nichts von dem Problem - würde ich auch nicht zugeben.
Das einzige was bei mir geholfen hat, ist die Radmuttern ordentlich mit einem Extra-Schubs anzuziehen und regelmässig zu kontrollieren. Hatte schon einen Drehmomentschlüssel als ständigen Begleiter dabei. Ist nicht schön, aber was willst Du sonst machen...
Oder halt nen Audi kaufen
Gruss, Martin
Danke Martin,
ist zumindestens beruhigend, wenn man nicht alleine diese Problem hat!
Habe auch die original Volvo- Felgen. Aber es ist schon seltsam, wenn es 3 Jahre nicht aufgetreten ist, aber jetzt innerhalb von 10 Tagen zwei mal passiert ist, oder?
Ist es eigentlich sehr bedenklich, wenn Getriebeöl an der Antriebswelle ist (nicht viel, aber die Welle ist etwas ölig)?
Gruß
Jörg
radbolzen:
auf den drehmomentschlüssel habe ich mich noch nie verlassen... ;-), auf die anzugsdrehmomente auch nicht...
ausser in grauen vorzeiten zu meiner werkstattzeit und auch nur bei "fremdautos"
fest --> dann noch ein kleiner ruck zusätzlich, grade so wie du es mit "normaler" muskelkraft hinbekommst...
das prob ist bekannt, wenn du mit sicherungsflüssigkeit einsetzt kannst du probs bekommen beim lösen...
getriebeöl auf antriebswelle:
ist es getrieböl oder fett aus der welle?
fett: manschetten kaputt / neue dran und die lager fetten! ( spezialfett!!! )
öl: Simmering defekt--> werkstatt wenns viel wird! ( viel = morgens einige tropfen unterm auto )
kann aber auch an hoher laufleistung liegen wenn die teile langsam mehr spiel bekommen
1mm spiel an der welle ist noch kein prob, ggf verabschiedet sich aber auch dein radlager
Bisher habe ich die Muttern auch immer ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Jetzt fahre ich den Drehmomentschlüssel spazieren und kontrolliere fleißig ;-)
Kann es denn sein, dass die Muttern bzw die Radbolzen einen Schaden haben, wenn man sie zu sehr anzieht? (Gewinde defekt?)
Mal ne Frage nebenbei: Sind die originalen Radmuttern für die Alus auch für Stahlfelgen zulässig, oder sollten es andere Radmuttern sein?
Getriebeöl:
Es tropft aber nicht... die Antriebswelle ist halt etwas ölverschmiert (die ersten 15 cm) Ist denn bereits in der Manschette das Getrieböl oder nur das Fett?
Hi!
Wenn die Felgen passend gebohrt/gepresst sind sind die Muttern für Alu wie auch Stahl gleich. Es gibt Imho 2 unterschiedliche Flanken, einmal "Kugelbund" und "Senkbund" - bei unserem Laguna muss ich deshalb für die Stahlfelgen andere Schrauben verwenden. Mit den originalen wird das Rad nicht fest bzw. die Felge beschädigt.
Da Du ja aber die Muttern schon einige Zeit benutzt kanns das ja nicht sein.
Mir fällt dazu nur ein das die Radmuttern des V ja eigentlich Hutmuttern sind. Sollte sich (warum auch immer...) die Anlagefläche an der Felge (also da wo die Mutter anliegt, nicht die Fläche an der Bremsscheibe...) verändert haben ( mit zu starkem Drehmoment angezogen... ) und die Mutter nun weiter draufgeschraubt werden müssen könnte es sein das nicht der Bund der Mutter an der Felge anliegt, sondern der Gewindebolzen am Ende der Mutter.
Ist aber nur ne Vermutung... wenn die da so wenig Spiel vorgesehen haben wäre das ja Murks.
Allerdings habe ich schon Alus gesehen bei denen die Auflagefläche für die Schrauben völlig weggedrückt war - falsche Schrauben ( s.o.)
Wurden die Muttern mal eingeölt? Ich würde die samt den Bolzen mal gründlich entfetten und danach mit "kleinem" Loctite ( 5er - leicht lösbar, zur Not mit nem Heisluftfön anwärmen) wieder montieren, und zwar mit dem offiziellen Drehmoment plus 10%, aber keinesfalls mehr... mit nem langen Schlüssel oder einem Radkreuz/verlängerung ereicht man erstaunliche Drehmomente, jedenfalls mehr als die Felgen vertragen.
Greets,
Klaus
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen 17" Arcadia der Freudliche sagte dann 200Nm seinen das korrekte Drehmoment für die Felgen, damit hab ich auch seither keine Probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Elchscheucher
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen 17" Arcadia der Freudliche sagte dann 200Nm seinen das korrekte Drehmoment für die Felgen, damit hab ich auch seither keine Probleme mehr.
Hi!
... dann gehört Dein Freundlicher leider auch zu den weitverbreiteten Deppen...
Mann, 200 Nm, das schreiben nichtmal Benz oder VW für die dicken Transporter vor, und die haben massive Stahlfelgen!
Bei unserem Sprinter warens max. 180 Nm, der 7,5 Tonner MAN verlangt nach 220 Nm, hat aber auch 16er Bolzen... und die Stahlfelgen sind doppelt so dick.
Bei Alufelgen führt zu hohes Anzugsdrehmoment zum Material"wandern", die werden dann eher wieder locker. Von den gequälten Schrauben/Muttern ganz zu schweigen. In sämtlichen Gutachten/ABEs die ich hier auftreiben konnte sind 130 Nm für Alus das Maximum, bei einigen Originalfelgen sogar nur 110 Nm.
Greets,
Klaus
Der Fehler lag nicht beim Freundlichen sondern bei mir, hab mich mal derb vertippt 120Nm ist korrekt, was mir auch schon viel vorkahm. Beim VW T4 waren nählich nur 80Nm vorgeschrieben. Sorry sowas darf nicht passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Elchscheucher
Sorry sowas darf nicht passieren.
Hi!
<Ritterlichkeitsmode on>
... Es sei Ihm verziehen!
<Ritterlichkeitsmode off>
Greets,
Klaus
Btw.: Bei den VW-Felgen wurden bei einigen Modellen die Drehmomentangaben wieder erhöht, mein Schwager hat son Ding und die Räder werden mit 110 Nm angezogen ( Werksangabe )
Schönen Dank an euch Helfer ;-)
Gruß
Jörg