ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusche Vorderachse rechts - beim Einparken / Rangieren, wirklich die Achsmanschette???

Geräusche Vorderachse rechts - beim Einparken / Rangieren, wirklich die Achsmanschette???

VW Passat B8
Themenstarteram 6. August 2021 um 20:23

Sagt mal, hat einer von euch vielleicht auch mit ähnlichen Geräuschen - beim Einparken / Rangieren - vorne rechts (Beifahrerseite) zu kämpfen, vor allem, wenn jemand auf den Beifahrersitz sitzt?

Ich war nun schon 3x in meiner Werkstatt… die sind schon ziemlich genervt…

Zitat: _was haben die Kunden für Probleme_

Kunden mit Geräuschen, sind halt besonders gern gesehen…!?

Beim ersten Mal hieß es Buchsen, dafür gab es wohl auch eine TPI… beim zweiten Mal sollte es am Auto Hold liegen und nun beim dritten Mal heißt es, die Geräuschen kommen von der Achsmanschette, das sei wohl bekannt bei VW und stand der Technik…!?

Und sowas bei einem 68.000.-€ teuren VW…!?

Es ist ein VW Arteon 2.0 TSI 190 PS mit DCC und Werksseitiger Tieferlegung um 20mm

https://youtu.be/-2nH2kLdW-A

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

das gleiche habe ich auch seit dem Einbau von den Eibach Pro Kit Federn bei mir. Die Werkstatt hat auch nicht gefunden und ich wollte die Sache eigentlich nochmal angehen aber hatte bisher keine Zeit. Bei mir tritt es auch auf wenn ich allein im Auto sitze.

@first_mark

Falls du neue Erkenntnisse hast lass uns bitte daran teilhaben. :)

am 10. August 2021 um 17:22

wurde mir auch so mitgeteilt, dass das konstruktionsbedingt ist….

MJ 21 GTE

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann wären es deutlich mehr Leute die dieses Geräusch haben.

Guten Morgen,

 

habe wohl ein ähnliches Geräusch bei meinem (272PS OPF) Passat.

 

Ich bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt, wo er auch bis zur Beseitigung dieser Geräusche verbleiben wird.

 

Diese Geräusche treten insbesondere nach unmittelbaren Fahrtantritt bei etwas kühleren (15 C- 20 C)Temperaturen auf.

 

Bei langen Bodenwellen ist das Geräusch nicht zu hören, sondern nur bei schlagartigen Unebenheiten wie zb Gullideckeln oder dergleichen.

 

Hier der YouTube link:

 

https://youtube.com/shorts/B_Y2qKvVCp0?feature=share

 

Das Video ist übrigens an einem morgen entstanden an dem ich sehr genervt war und es gab auch sehr viel Theater, weil während eines 3 wöchigen Aufenthalts in der Werkstatt mein Fahrzeug beschädigt wurde.

Wenn ich schneller fahre höre ich auch nichts. Das ist nur zu hören beim Rangieren/parken. Vor dem Einbau der Eibach Federn war vorn Ruhe.

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:11

Zitat:

@Micha_1987 schrieb am 10. August 2021 um 19:05:13 Uhr:

@first_mark

Falls du neue Erkenntnisse hast lass uns bitte daran teilhaben. :)

Auf jeden Fall…! ;-)

Moin zusammen,

 

falls sich einer mein YouTube Video angeschaut hat. Ich bin deswegen jetzt in der Werkstatt, es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Werde berichten sobald ich den Wagen wieder habe. Die Werkstatt vermutet aber irgendwelche Dinger die neu geschmiert werden müssen mit irgendwelchem Spezial Zeug! Böhmische Dörfer

Moin,

 

das ist dieses Thema:

 

https://www.motor-talk.de/.../...knacken-vorderachse-t6936004.html?...

 

Da wird bei den Querlenker-Buchsen ein spezielles Fett eingespritzt.

 

Wäre schön wenn dann Ruhe ist aber ich kann es mir fast nicht vorstellen.

 

Grüße

 

Micha

@Rev0lution

Hast du mittlerweile ein Update für uns? :)

@Micha_1987 ja ! Es wurden irgendwelche Buchsen eingesprüht mit Spezialfett jetzt ist Ruhe

Danke für die Info. Dann sollte ich das vielleicht auch nochmal in Angriff nehmen. Das wurde bei meinem schonmal vor 2 Jahren gemacht als ich ihn gerade gekauft hatte. Da war es aber nicht ansatzweise so schlimm wie jetzt nach der Tieferlegung.

Bei mir ist es gefühlt sogar lauter wenn ich hinten das Auto beladen habe.

 

Danke erstmal für das Feedback.

Löst sich leicht identifizieren. Auf eine Grube oder passende Bühne fahren (Fzg. steht auf den Rädern) und am Hilfsrahmen (zwischen den Vorderrädern, das unterste Teil) nach unten ziehen. Dann könnt Ihr das Geräusch gut im Lager der Querlenker orten.

Bei meinem alten hat das Fetten nur kurz was gebracht. Abgestellt wurde es erst mit dem Tausch der Querlenkerlager

Danke für den Hinweis! Kunden mit Geräuschen sind eher unbeliebt in der Werkstatt. Da hilft es auf jeden Fall, wenn man eine Ansatz hat den die Werkstatt verfolgen soll.

Muss an den Querlenkern was gemacht werden wenn man Tieferlegungsfedern verbaut? (Schrauben lösen etc.)

Das würde dann nämlich passen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusche Vorderachse rechts - beim Einparken / Rangieren, wirklich die Achsmanschette???