ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Geräusche Vorderachse

Geräusche Vorderachse

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:41

Mein Astra macht merkwürdige Geräusche von der VA her. Es klingt wie ein Poltern bzw. Schlagen. Also hab ich mal die VA überprüft ob was ausgeschlagen ist. Aber nix da. So also bin ich nochmal gefahren um zu schauen von wo genau es her kommt. Das einzigste was ich dabei festgestellt habe ist das es von VR kommt. Nun meine Frage, was könnte es sein?

Fahrzeugdaten: Astra H Caravan 1.9CDTI (150PS), IDS+ Fahrwerk uvm. 117Tkm auf dem Tacho

PS: Könnte es evetuell das Dämpfungslager vom Stoßdämpfer VR sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Könnten auch die Stabilisatoren sein. Kostet beim Freundlichen knapp 180€ (nehme mal an, dass die in etwa einheitliche Preise und Zeiteinheiten haben).

Materialwert müsste brutto bei ca. 60€ liegen.

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:05

Meinst du die Koppelstangen oder die Stabi-Strebe. Also die Koppelstangen haben kein merkbares Spiel. Oder meinst man sollte es mal ausprobieren und sie austauschen?

Hallo,

prüf einfach mal die Gummilager des Stabilisators, neigen gern dazu auszuschlagen. Klingt dann wie ein metallisches poltern.

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:47

wie sollte ich die denn prüfen das geht wohl schlecht

Kannst dein Auto auch zum Freundlichen bringen und lässt dort schauen wenn du selbst nicht die möglichkeit hast.

Oder teste einfach bau dir die Koppelstangen beidseitig aus und fahr mal ne runde, dann einfach schauen ob das geräusch weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von pherit

Meinst du die Koppelstangen oder die Stabi-Strebe. Also die Koppelstangen haben kein merkbares Spiel. Oder meinst man sollte es mal ausprobieren und sie austauschen?

Also ich bin alles andere als ein Auto-Fachmann, aber wenn du es genau wissen möchtest: Laut Rechnung wurden die "Pendel für Stabilisator - beide Seiten" ersetzt und 2* ein "Gelenk" aufgeführt.

Der Pendel des Stabilisators wurde bei mir auch zusammen mit einem Gelenk auf der rechten Seite gewechselt, nachdem von der Vorderachse ein Klappern zu vernehmen war. Hat mich 74 Euro gekostet.

Themenstarteram 3. September 2009 um 18:41

Also ich war schon 3mal bei meinem FOH und jedes mal hat er nix gefunden. Nur langsam nervt das Geräusch.

Hi,

also sind natürlich viele Posts zum Thema, wenn der FOH den Fehler nicht findet, würde ich mal das Autohaus wechseln, es gibt nicht viele Ursachen für ein Klappern auf der VA, als "Gelenk" meint Der Foh mit Sicherheit das Traggelenk vom Querlenker der VA. Wobei ein Schaden an diesem sich mit gegensteuern beim Beschleunigen und Bremsen bemerkbar macht, da dieses Traggelenk direkter Einfluss auf die radgeometrie hat, was der Stabi überhaupt nicht hat. Eine Vorderachsdiagnose zu ertstellen sollte selbst kein Problem darstellen. Aber da viele FOH lieber erst einmal alles durchreparieren, anstatt einen ordentliche Diagnose zu erstellen, empfehle ich wirklich mal die Werkstatt zu wechseln. Oder jemanden Fragen der sich damit auskennt.

 

Hallo, also das gleiche Problem habe ich auch. War schon mehrfach beim FOH auf der Bühne. Man konnte in meinem beisein nichts feststellen. War letzte Woche nochmal da und habe eine Probefahrt mit dem Servicetechniker gemacht. Der hat des Geräusch ebenfalls gehört, konnte aber nur sagen das es von der VA kommt. Mein Fz CDTI 150PS wird jetzt 2 Jahre und hat 45tKm runter. Soll alles bei der Jahresinspektion erledigt werden. (AGR wurde auch jetzt getauscht).

Wenn die Inspektion erledigt ist und der Fehler beseitigt ist, schreibe ich nochmal.

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:24

Das wäre super. Ich werde im Oktober mal die rechte Koppelstange ersetzen und evtl. noch die Stabigummis tauschen falls es mit der Koppelstange nicht getan ist.

Zitat:

Original geschrieben von pherit

Das wäre super. Ich werde im Oktober mal die rechte Koppelstange ersetzen und evtl. noch die Stabigummis tauschen falls es mit der Koppelstange nicht getan ist.

Also bei mir wurden bei der 2jahresinsp. die Domlager erneuert! wegen gammel und angeblich war eins etwas angeschlagen Auf Garantie.

Das geräusch war danach fast nicht mehr hörbar aber jetzt bin ich schon

mehrmals wieder bei FOH gewesen geräusch ist wieder da. Erste "abhilfe, alles mit Fließfett abgesprüht, kein erfolg. KMStand 69500

Wie sieht das mit dem ergebniss Stabigummis und Koppelstange bzw.

traggelenklager aus. was ist bei dir gemacht worden.

Wäre nett wenn mal wieder einer was dazu posten würde!!

Themenstarteram 5. September 2010 um 21:23

Also ich werde im Oktober bei mir die Koppelstangen, Stabigummis und evtl. Traggelenke wechseln. Alles auf gut Glück. Meine Domlager sind auch schon neu, war dann wie bei dir. Erst war es kurz weg so für 100km und dann wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von pherit

Also ich werde im Oktober bei mir die Koppelstangen, Stabigummis und evtl. Traggelenke wechseln. Alles auf gut Glück. Meine Domlager sind auch schon neu, war dann wie bei dir. Erst war es kurz weg so für 100km und dann wieder da.

Hallo,

wenn Du die Arbeiten ausführen lässt, willst Du alles auf einmal machen lassen, oder nacheinander?

Würde mit der preiswertesten Aktion anfangen!

Bitte poste wenn Du die Arbeiten hast ausführen lassen.

Hatte jetzt nochmal ein Gespräch beim FOH, wollen sich mein Fz mit mir zusammen noch einmal auf der Hebebühne anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen