- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Geräusche während der Fahrt und bei steigender Drehzahl
Geräusche während der Fahrt und bei steigender Drehzahl
Hey Leute,
Mein Astra J 1,4T hat jetzt gute 95000 km gelaufen und seit ein paar Wochen habe ich Geräusche bei der Fahrt, die klingen, wie als würden sie vom Lüfter kommen, also ein Drehgeräusch was bei steigender Geschwindigkeit auch lauter wird.
Das Geräusch ist ab 50kmh ungefähr wahrzunehmen, jedoch nicht im Leerlauf, wenn ich die Drehzahl auf ungefähr 3000 Umdrehung erhöhe.
Weiß einer was das sein kann?!?
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wapu, Lima oder Riemen mit rollen.
Wasserpumpe wurde vor 7km erst gewechselt und Riemenprobleme habe ich bisher noch nicht gehört, zumal das Geräusch anfangs beim ausschalten der Lüftung oder Klimaanlage leiser oder nicht mehr hörbar wurde
Kann das vllt am Lüfter liegen das der die Geräusche macht bei Lastbetrieb?
Geht es beim Auskuppeln weg?
Nein
Man hört es erst bei 40-50kmh nicht mehr
Mmm, da fällt mir nur der Antriebsstrang ein. Also vom Getriebe bis zum Rad, Lager der Antriebswelle, Radlager oder so. Letzteres ändert sich dann normalerweise aber auch bei Kurvenfahrt...
Irgendwie scheint mein Astra das gleiche Problem zu haben, oder so ähnlich, aber auch nicht immer. Habe auch so Schleifgeräusche festgestellt, hatte den Lüfter in Verdacht, weil das Geräusch (Tonhöhe) mit der Drehzahl ab 2500-3000 Upm praktisch Synchron ansteigt/abfällt.
Habe mal die Klima ein und ausgestellt, hatte den Eindruck es währe kurzzeitig weg gewesen. Dem war wohl nicht so, beim nächsten mal war es ohne Einfluss. Irgendwann hatte ich die Kupplung bei ca.2500-3000 upm gedrückt, dann war ich der Meinung es könnte auch da ran liegen, aber eindeutig konnte ich auch das nicht feststellen. Im Stand macht die Kupplung auf jeden Fall keine Geräusche zb. wegen dem Ausrücklager. Im Moment habe ich Ruhe. Liegt es vielleicht an den sommerlichen Temperaturen? Aber ehrlich gesagt das ist sehr schwer zu lokalisieren bzw einzugrenzen.
Heute Morgen bin ich seit langem mal wieder bei unter 20 Grad und Regen gefahren und hab mich gewundert das kein Geräusch war.
Vielleicht könnte es auch sein das sich die Lager im Lüfter oder wo anders bei den Temperaturen etwas ausgedehnt haben, da mein Fahrzeug auch immer am Tag in der Sonne steht.
Ist aber halt trotzdem ziemlich nervig
Zu wenig Kälte Mittel?
Dann würde die Klima doch gar nicht mehr kühlen oder nicht?!
Also bei mir vor 6 mon. Klimaservice gemacht, kühlt auch somit alles ok.
wenn es beim auskuppeln nicht weggeht kanns ja wohl nicht der klimakompressor sein.
oder wird der vom rad angetrieben?
Der FOH meinte das Geräusch kommt aus dem Getriebe.
Ich müsste wohl mein Getriebe einmal komplett überholen lassen müssen, da sich die lagerschalen im getriebedeckel langsam lösen und durch die Reibung entsteht dieses Klang.
Das Problem ist, je länger ich jetzt weiter herumfahre und es nicht tausche oder überholen lasse, wird es wohl zu Folgeschäden kommen, da sie Späne im Öl die anderen Bauteile angreift.
Ein Austauschgetriebe soll mir ohne Arbeit 2500 Kosten ??????
Ach her je, so etwas ist echt ärgerlich, hoffentlich ist meiner davon nicht betroffen. Im Moment ist bei meinem Ruhe, aber sowas im Hinterkopf zu haben ist echt beunruhigend.