ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräusche Windschutzscheibe/Cockpit (Innenraum)

Geräusche Windschutzscheibe/Cockpit (Innenraum)

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 17:14

Hallo Zusammen,

Ich habe mit meinem Proceed GT von 2020 folgendes Problem (in letzter Zeit immer häufiger und stärker auftretend):

Irgendwo aus dem unteren Bereich der Windschutzscheibe bzw. dem Bereich Windschutzscheibe / Amaturenbrett kommen während der Fahrt sehr nervige Knack-/Knistergeräuche. Ist schwierig zu beschreiben. Auch kann ich die Stelle nicht 100% orten, aber es muss unmittelbar im Bereich der Fahrerseite liegen.

Das Geräusch tritt vornehmlich auf insbesondere beim Fahren um Kurven, ganz extrem beim auf-und abfahren um Kurven in Parkhäusern, aber auch beim Fahren über Unebenheiten oder beim Anfahren bzw. Anbremsen, sowie gelegentlich beim Motorstart.

Hat das hier schon mal jemand gehabt und weiß um Rat? Problem ist nicht nur, dass es mich ziemlich nervt, sondern dass es auch nicht einfach so reproduzierbar ist.

Danke schonmal.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zum Thema hier lesen. Speziell die beiden Beiträge auf Seite 5

https://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-bei-kia-t6334288.html?page=4

Hab auch auch...echt nervig. kann aber auch nicht wirklich sagen woher das kommt. Bin gestern beim Kollegen in seinem ceed mitgefahren.der hat das auch, aber noch nicht so ausgeprägt wie bei mir

Ich glaube, ich habe das Problem beseitigt.

Ich habe die Wischerarme mal abgeschraubt und den Wasserkasten geöffnet.

Es hätte ja sein können, dass irgendwas im Wasserkasten rumfliegt. Aber da war nichts.

Dabei ist mir aufgefallen das die Wischerarme ziemlich locker angeschraubt sind.

Ich hab die dann fester angezogen und seitdem ist Ruhe und das schon seit gut über einer Woche.

Vielleicht hilft dir das ja auch @Kia_FS204

Themenstarteram 16. November 2022 um 17:41

DJSclumpf Danke Dir, ich werde es ausprobieren :-). Also Scheibenwischer in Servicestellung bringen und die Wischerarme nachziehen? (Sorry, ich habe das noch nie gemacht..).

Ich hab da nichts in Servicestellung gebracht. einfach die Kappe, die über der Schraube ist, abhebeln und die Schraube entweder direkt fester anziehen oder einmal lösen und wieder anziehen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kannst ja berichten ob es was gebracht hat

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 13:40

Habe es gerade ausgetestet, die Wischerarme waren aber absolut festgezogen. Habe Sie trotzdem locker geschraubt und direkt wieder angezogen.

Zuvor war das Geräusch einige Wochen ganz weg, und kam irgendwann aus dem Nichts wieder - kaum nachvollziehbar.

Ferndiagnosen bei diesen Aussagen sind schwierig, kann ja alles sein.

Wenn es wieder knistert, dann einmal gegen die Instrumentenblockabdeckung drücken, nach oben, unten oder nach vorne, wenn man es dann knistern hört, ist der Schuldige schon gut eingegrenzt.

Dann liegt es wahrscheinlich daran, das KIA wieder mit "Tapes" gespart hat bzw. keine eindeutigen Vorgaben gemacht hat, weil diese Tapes irgendwie willkürlich gesetzt werden.

Kann man gut erkennen, wenn man mal 2 gleiche Ceeds an den gleichen Stellen verändern will, sieht sofort anders aus.

Zitat:

@Kia_FS204 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:40:33 Uhr:

Habe es gerade ausgetestet, die Wischerarme waren aber absolut festgezogen. Habe Sie trotzdem locker geschraubt und direkt wieder angezogen.

Zuvor war das Geräusch einige Wochen ganz weg, und kam irgendwann aus dem Nichts wieder - kaum nachvollziehbar.

Schade...bei mir und meinem Kollegen hat es geholfen.

Wir hatten zwar noch die Wischerarme komplett ab um den Wasserkasten zu demontieren aber seitdem ist bei uns Ruhe

Habe das gleiche Problem seit ich meinen Ceed habe. Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...heibe-knarzt-und-knackt-t6700840.html

Lässt sich in der Werkstatt natürlich nie reproduzieren. Im Innenraum wurde schon mal hinter die A-Säulen geschaut aber ohne Erfolg. Ich befürchte dass das irgendwo aus den Tiefen des Armaturenbretts kommt. Hatte auch schon mal die Verklebung der Scheibe in Verdacht da es leiser wurde wenn man oben gegen die Scheibe drückt, aber das kann ich auch nicht mehr reproduzieren.

Themenstarteram 9. September 2023 um 7:28

Bei meiner Karre knackt es jetzt permanent, heute Morgen nach einer kurzen Fahrt sogar im Stand weiter aus der Ecke Windschutzscheibe/Amaturenbrett. Unglaublich und höchst nervig

Bei mir kommt auch seit ein Paar tagen von irgendwo Beifahrerseite vorne ein fast dauerhaftes Klappergeräusch. Muss dem mal auf den Grund gehen.

Zitat:

@Kia_FS204 schrieb am 9. September 2023 um 09:28:01 Uhr:

Bei meiner Karre knackt es jetzt permanent, heute Morgen nach einer kurzen Fahrt sogar im Stand weiter aus der Ecke Windschutzscheibe/Amaturenbrett. Unglaublich und höchst nervig

Ich habe herausgefunden dass es an der Verkleidung außen unterhalb der Windschutzscheibe liegt. Auf der Fahrerseite ist dort ein kleines Teil angestückelt und unter das andere geschoben. Wenn ich dort großzügig Silikonspray verteile verschwindet das Geräusch wieder. Musste ich alle 2-3 Wäschen mal machen. Kann leider kein Foto machen da ich den Ceed nicht mehr fahre.

Themenstarteram 11. September 2023 um 19:18

Zitat:

@MrHurley schrieb am 11. September 2023 um 14:18:41 Uhr:

Zitat:

@Kia_FS204 schrieb am 9. September 2023 um 09:28:01 Uhr:

Bei meiner Karre knackt es jetzt permanent, heute Morgen nach einer kurzen Fahrt sogar im Stand weiter aus der Ecke Windschutzscheibe/Amaturenbrett. Unglaublich und höchst nervig

Ich habe herausgefunden dass es an der Verkleidung außen unterhalb der Windschutzscheibe liegt. Auf der Fahrerseite ist dort ein kleines Teil angestückelt und unter das andere geschoben. Wenn ich dort großzügig Silikonspray verteile verschwindet das Geräusch wieder. Musste ich alle 2-3 Wäschen mal machen. Kann leider kein Foto machen da ich den Ceed nicht mehr fahre.

Danke Dir für den super Hinweis, ich schaue mir die Stelle mal genauer an!

Themenstarteram 13. September 2023 um 5:56

Zitat:

@MrHurley schrieb am 11. September 2023 um 14:18:41 Uhr:

Zitat:

@Kia_FS204 schrieb am 9. September 2023 um 09:28:01 Uhr:

Bei meiner Karre knackt es jetzt permanent, heute Morgen nach einer kurzen Fahrt sogar im Stand weiter aus der Ecke Windschutzscheibe/Amaturenbrett. Unglaublich und höchst nervig

Ich habe herausgefunden dass es an der Verkleidung außen unterhalb der Windschutzscheibe liegt. Auf der Fahrerseite ist dort ein kleines Teil angestückelt und unter das andere geschoben. Wenn ich dort großzügig Silikonspray verteile verschwindet das Geräusch wieder. Musste ich alle 2-3 Wäschen mal machen. Kann leider kein Foto machen da ich den Ceed nicht mehr fahre.

Hi MrHurley,

beziehst Du Dich auf diese Stelle?

Scheibenwischer Windabweiser
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräusche Windschutzscheibe/Cockpit (Innenraum)