ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Geräuschkomfort 4er Gran Coupé

Geräuschkomfort 4er Gran Coupé

BMW 4er
Themenstarteram 29. März 2015 um 14:13

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach Informationen bezüglich des Geräuschkomforts des 4er Gran Coupés am besten natürlich Erfahrungen mit dem 35i als Motorisierung, da ich denke, dass Benziner in der Regel noch etwas leiser sein sollten als Diesel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blue346L schrieb am 30. März 2015 um 12:38:07 Uhr:

Ungefähr so abtörnend, wie ne Frau mit Lockenwicklern, Crocs und Gurkenmaske.

Tja, wenn Du nur auf Models stehst, musst du halt auch mit den Nachteilen Leben. Sie können nix besser, schreien laut rum, kosten viel mehr Geld und meistens halten sie nicht so lange ,wie die Lockenwicklerversion mit Crocs und Gurkenmaske :D Also alles Argumente pro 435d und contra 435i/M4/M3 :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Phaeton indivdual,

der Benziner ist ganz bestimmt nicht ruhiger. Im Gegenteil, wenn du genügend Leistung kommod haben möchtest,

ist der 435xd die bessere Wahl. Wenn du dagegen auch deinen Motor und die Leistung hören möchtest, ist der 435i

die bessere Wahl, zudem er aggressiver klingt (Besser ist wohl Geschmackssache und da streiten sich hier die Jünger).

Erst ab dem 428i wirds dann deutlich ruhiger, allerdings fehlen dann auch ein paar PS zu den erwähnten Kandidaten.

Aber am besten ist natürlich eine Probefahrt mit beiden Kandidaten, da es wirklich eine persönliche Geschmacksfrage ist.

Zur Geräuschkulisse des GC kann ich nix beitragen. Aber vielleicht gibt ja auch das 435d Coupe brauchbare Anhaltspunkte. Schau mal in meiner Fußleiste. Da ist ein Video des 435d bei über 200 Km/h.

am 29. März 2015 um 15:36

Der Geräuschkomfort im 435i GC ist in meinen Augen sehr angenehm. Im unteren Drehzahlbereich hört man den angenehmen sonoren Klang des Motors. Bei hohen Drehzahlen und insbesondere im Sportmodus (Auspuffklappe ist dann offen) geht dann auch im Punkto Klang die Post ab.

Ich habe seit letzten Oktober ein 435i GC und genieße die Geräuschkulisse jeden Tag.

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:23

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Der 435d scheidet für mich aus, da ich Diesel persönlich nicht mag. Vor allem im Winter finde ich das Geräusch des Diesels unschön. Daher 435i.

Ich vermisse leider die Dämmverglasung des 5er, 6er und 7er in der Preisliste etwas... :/

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 29. März 2015 um 18:23:19 Uhr:

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Der 435d scheidet für mich aus, da ich Diesel persönlich nicht mag. Vor allem im Winter finde ich das Geräusch des Diesels unschön. Daher 435i.

Ich vermisse leider die Dämmverglasung des 5er, 6er und 7er in der Preisliste etwas... :/

Waere dann der 6er GC nichst fuer dich.

In allem eine hoehere Stufe (650i) :cool: 'wieso nur ein Sechser", wenns auch mit Acht geht!

Zitat:

@Phaeton Individual schrieb am 29. März 2015 um 18:23:19 Uhr:

...

Ich vermisse leider die Dämmverglasung des 5er, 6er und 7er in der Preisliste etwas... :/

Na ja, das ist nicht das einzige, was dem 4er gegenüber den höheren Reihen fehlt. Ich persönlich vermisse z.B. am meisten die Option "Sitzbelüftung"...

Aber zur ursprünglichen Frage (zwar nur aus Sicht eines 428i-Fahrers) - die Klangkulisse ist beim 4er sehr angenehm. Bis ca. 3000 Umdrehungen hört man den Motor so gut wie nicht, auch darüber wird er nie aufdringlich. Fahrtwind ist trotz rahmenlosen Seitenfenstern auch kein Thema... Insgesamt viel leiser als der 320d Touring, den ich mal für paar Tage als Leihwagen hatte, vergleichbar mit meinem vorherigen (Diesel-)Mondeo...

am 30. März 2015 um 8:08

Meine Erfahrungen mit dem 435d GC:

- Abrollgeräusche - mit 19" RFT leise, besser als bei meinem F10 535d, aber ( natürlich ) schlechter als beim F15 40d.

- Motorgeräusche - leicht unruhig bis Betriebstemperatur erreicht, danach extrem laufruhig und leise. Allerdings braucht er im 4er GC sehr lange, bis er Betriebstemperatur erreicht. Da vergeht schonmal eine halbe Stunde, bis 100 Grad Öltemperatur anliegen. Das ging bei allen Vorgängermodellen mit gleichem Motor ( inkl. F10 und F15 ) deutlich schneller. Kein Zuheizer im 4er, aber im 5er und X5?

- Windgeräusche - leise, der erste Wagen ohne Undichtigkeiten an den Seitenscheiben. Hier passt alles. Ich bin hoch zufrieden. Für mich besser als der F10 und Welten besser als F15.

- sonstige Außengeräusche - Hektische Wischer im Automodus, die leider ständig kratzen, weil sie selbst bei Nieselregen schon schnell wischen. Programmierter Weicheimodus, der sich leider auch auf unempfindlichster Stufe nicht runterregeln lässt.

- sonstige Innengeräusche - Himmlische Stille! Kein Knarzen, Knacksen oder Knirschen. Selbst beim Überfahren von Bahnschienen absolute Ruhe. Das Beste was ich bis jetzt an Innenraumverarbeitung hatte. Auch der F10 kam da nicht mit. Den F15 habe ich ua. wegen extremer Innenraumgeräusche gewandelt.

Kurzum. Dafür dass das GC durchaus sportlich ist, ist es extrem komfortabel. Da ein Wagen sich ja nicht nur über Motorgeräusche definiert und oft die ganzen anderen Störquellen manchmal extremer sind, ist das GC für mich ein Volltreffer und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe.

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:36

Vielen Dank Lefandor für deinen sehr ausführlichen Bericht. Das hört sich wirklich sehr überzeugend an. Als Fahrer eines A5 Cabrios sollte es also eine echte Steigerung in Punkto Geräuschkomfort sein, obwohl ich selbst diesen als recht angenehm empfinde bis ca. 140 km/h.

Jetzt muss nur noch ein gutes Angebot für einen 435i xDrive vorliegen und es könnte was werden...

VG Michi

am 30. März 2015 um 9:54

Viel Erfolg Michi!

Ich würde aber trotzdem mal versuchen, den 435i gegen den 435d Probe zu fahren. Ich denke, dass das durchaus erhellend sein kann.

Sry, ich will keinesfalls den üblichen Glaubenskrieg auslösen. Nur darauf hinweisen, dass ein Test nicht schaden kann :-)

Ein Vergleich kann sicher nicht schaden. Bei mir war es 420i gegen 420d. Und man hört den Diesel einfach raus, auch wenn das von einigen immer wieder verneint wird. Ich höre auch bei den 6 Zylindern den Diesel raus und mag das Geräusch auch nicht, auch wenn es nicht mehr so nagelt wie in den 80ern. Diese totale Ruhe von den Benzinern haben die Diesel einfach noch nicht erreicht.

am 30. März 2015 um 10:29

Ich muss dagegenhalten, dass ich den 35i im 4er akkustisch schon als leicht aggressiv empfunden habe und tatsächlich das "Dieseln" als angenehmer - da deutlich leiser - empfunden habe. Zumal von dem "Dieseln" ab Betriebstemperatur wirklich nichts mehr zu hören ist.

Das mag beim 20i anders sein. Von daher kann ich mir das beim Vergleich 20i gegen 20d lebhaft vorstellen.

Ich würde einfach nicht mit Pauschalurteilen an die Sache ran gehen und testen. Mehr nicht :-) Der wirkliche Vorteil des 35i liegt für mich ( subjektiv ) darin, dass man ihn auch als sDrive bekommen kann. Da der TE aber ohnehin xDrive kaufen will, erledigt sich das.

Man kann den 435xi auch als Handschalter bekommen, was den Einstiegspreis auf 4000 Euro unter dem 435xd bringt.

Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Diesel während der Fahrt, aber das Nageln im Stau und beim Anlassen nervt ungemein. Ungefähr so abtörnend, wie ne Frau mit Lockenwicklern, Crocs und Gurkenmaske.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 30. März 2015 um 12:38:07 Uhr:

Ungefähr so abtörnend, wie ne Frau mit Lockenwicklern, Crocs und Gurkenmaske.

Tja, wenn Du nur auf Models stehst, musst du halt auch mit den Nachteilen Leben. Sie können nix besser, schreien laut rum, kosten viel mehr Geld und meistens halten sie nicht so lange ,wie die Lockenwicklerversion mit Crocs und Gurkenmaske :D Also alles Argumente pro 435d und contra 435i/M4/M3 :p

Nicht jeder ist in der traurigen Lage, vernünftige Autos fahren zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Geräuschkomfort 4er Gran Coupé