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Geräuschkulisse - CDTI "nicht" gleich CDTI?
Hallo zusammen,
mein Dicker (Insi ST, CDTI 160PS, EZ 09/2010) steht seit Montag beim FOH. Als Leifahrzeug habe ich ebenfalls einen Insi ST mit gleicher Motorisierung EZ Anfang 2010. Einziger Unterschied. Meiner hat fast Vollausstattung, der Leiwagen gar nichts. Soweit die Eckdaten.
Dennoch kommt irgendwie das Gefühl auf in einem ganz anderen Auto zu sitzen, der Leihinsi dieselt kaum. Natürlich hört man das es ein Diesel ist. Aber dieses "extreme", dem Insimotor anhaftende Dieselnageln hat das Teil nicht, egal was ich mache... Ich war noch nie wirklich fit in Dieseltechnik, habe mir heute aber mal Gedanken darüber gemacht wovon das dieseln eigentlich kommt. Verbrennungsgeräusch... na klar. Aber warum gibt es da so imense Abweichungen?? Hat da einer eine Erklärung?? Wie sieht es aus mit Piezo Injektoren, Einspritzdüsen und was weiß ich was noch. Das Zeugs wird ja irgendo das Verbrennungsgeräusch mitbestimmen in der Art, hoher Druck = feiner Strahl = leises Verbrennungsgeräusch. Wo sind die Dieselspezialisten die hier mal etwas Licht reinbringen können!?
Oder anders gefragt. Bedeutet die oben beschriebene Abweichung des Geräusches das irgendetwas nicht mehr so tut wie es soll?
Danke vorab an die Spezialisten die das erklären können!
VG Thirk
Beste Antwort im Thema
Mit zunehmender Betriebsdauer werden Dieselmotoren generell lauter. Die Gründe hierfür sind meist unpräzisere (z.B. durch Verkokung und Verschleiß) Injektoren, welche einen größeren Zündverzug und damit ein stärkeres Nageln verursachen.
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Mit zunehmender Betriebsdauer werden Dieselmotoren generell lauter. Die Gründe hierfür sind meist unpräzisere (z.B. durch Verkokung und Verschleiß) Injektoren, welche einen größeren Zündverzug und damit ein stärkeres Nageln verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Mit zunehmender Betriebsdauer werden Dieselmotoren generell lauter. Die Gründe hierfür sind meist unpräzisere (z.B. durch Verkokung und Verschleiß) Injektoren, welche einen größeren Zündverzug und damit ein stärkeres Nageln verursachen.
OK! und was gibt es für Abhilfemöglichkeiten oder Vorsorgemöglichkeiten?
Du könntest es mal mit einer Injektorenreinigung versuchen. Da gibt es ein paar Mittelchen. Klick. Ob dies allerdings ausreicht, kann keiner garantieren. Oftmals ist ein Injektorentausch (sündhaft teuer) die einzige Abhilfe, das ist aber in keiner Weise wirtschaftlich. Oder einfach zukünftig einen Ottomotor ohne Direkteinspritzung kaufen, der läuft auch noch nach 300 tkm so leise wie am ersten Tag.
Eigentlich halte ich ja nicht viel von den Mittelchen wie zusätzliche Additive, Reiniger, 2-Takt Öl. Auch den "höherwertigen" Kraftstoffen stehe ich mit Skepsis gegenüber. Bin halt der Meinung das die Zusätze in modernen Kraftstoffen und Motorölen ausreichen sollten um eine übermäßige Verschmutzung zu unterbinden. Allerdings könnte es sein das ich das noch mal überdenken muss. Danke dir bbbbbbbbbbbb! Hoffentlich kein "b" im Namen vergessen
Moin,
ich benutze seit September 2011 Diesel-Speed von LM, die 1 L Dose zu 15,-, soll für 400 L Diesel halten (seit dem noch kein Neukauf, ca 18 000km gefahren).
Der Messbecher ist die Verschlußkappe, nach jedem Tanken kippe ich hinzu. Ich tanke meistens bei Jet oder freie Tanke.
Das Zeug soll die Injektoren sauber halten. Im Winter auch bei -25 keine Startprobleme.
Seit dem habe ich eine weichere Verbrennung und gefühlt etwas mehr Leistung bzw der Motor spricht spontaner auf die Gaspedalstellung an. Der Verbrauch hat sich nicht verändert, 6 L im Schnitt bei zügiger Fahrweise und gelegendlich Kurzstrecke.
Hast Recht, der Name ist dämlich. Unfall.
Normalerweise halte ich auch nicht viel von derartigen Reinigern, aber nur, weil alle Ablagerungen mit Ausnahme von solchen bei von in den Brennraum reichenden Einspritzdüsen (also Injektoren) vermeidbar sind bzw. sich von selber abbrennen (z.B. bei einem Ottomotor mit verschmutzten Einlassventilen). Injektoren kann man nicht "sauberfahren", die verkoken immer stärker, je länger man fährt. Besonders bei länger anhaltender, hoher Last, die für alle anderen Ablagerungen eigentlich reinigend wirkt.
Speziell vom A20DTH hat Opel einige verschiedene Versionen im Umlauf. Der A20DTH aus den ExoFlex Versionen hat von Anfang an diesen geschlossenen Regelkreis mit Drucksensoren in den Glühkerzen, die ständig den Druck im Brennraum überwachen. Diese Version soll auch von Anfang an etwas kultivierter wie der Standard A20DTH laufen.
Weder beim Z19DTH noch beim A20DTH neigen die Injektoren zum Verkoken, das halte ich für ein Gerücht. Da könnte schon eher ein nicht mehr sauber schließendes AGR die Ursache sein.
Als erstes würde ich bei einem wirklich spürbaren Unterschied abklären ob es wirklich die gleichen Motorversionen sind. Im zweiten Schritt die Softwareversion abgleichen und den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell kann es aber auch am verwendeten Treibstoff liegen. Die verschiedenen Anbieter verwenden verschiedene Additive, das kann durchaus zu spürbaren Unterschieden im Laufverhalten führen! Auch der Zusatz von Zweitaktöl zum Diesel verändert das Laufverhalten nicht unerheblich, ich habe das auch nicht geglaubt...
Dass ein Diesel mit zunehmender Laufleistung grundsätzlich lauter wird ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Ich habe derzeit drei Z1,9DTH im Fuhrpark. Der älteste mit er höchsten Laufleistung läuft subjektiv eher etwas ruhiger wie die neueren!
Gruß
MW1980
Hey,
kurz zu den Additiven...
Als mein ehemaliger Signum V6 CDTI das erste mal zur Inspektion ging, wurde ich hinterher gefragt, warum ob ich Additive zugebe, weil das Kaltstartgeräusch bei dem ohnehin schon ruhigen, seidigen V6 CDTI, wahrnehmbar "ruhiger und seidiger" war (der Mechaniker fuhr selber einen V6 CDTI). Zu dieser Zeit bot mein FOH keine Additivbeigabe an und riet indirekt auch davon ab.
Zwischenzeitlich hatte ich mehrfach zwischen 2-Takt-Öl und LM Systemreiniger geweselt und nie Probleme gehabt. Seit (ich glaube) 2 Jahren werde ich nun von meinem FOH gefragt, ob bei der Inspektion Diesel Systemreiniger begemischt werden soll (soll wohl gut für die Reinigung und Langlebigkeit der Bauteile sein ;-) ). In knapp 4 Wochen steht die erste Inspektion für den Insignia an, mal schauen ob diese Frage auch für den 2.0 CDTI kommt.
Bei den V6 CDTI jedenfalls hat die Beigabe zu wahrnehmbaren Verbesserungen geführt und die Zumesseinheiten haben bei mir nicht den Ansatz von Problemen gezeigt (da hatten andere schon die 2 Runde verbaut).
Grüße
PS: Ob es für den 2.0 CDTI ähnliche Vorzüge bringt, weiß ich nicht, aber ein wenig verunsichert mich schon, dass es so viele unterschiedliche Versionen zu geben scheint, die technisch unterschiedlich sind.
Hallo
Meiner ist von 04/09 und läuft dank 2-Takt Öl so schön ruhig wie am 1Tag oder wie ich finde sogar
besser bin sehr zufrieden .Ich hatte vor kurzen ein 2011 eco gefahren und der war bestimmt nicht
leiser.
Gruß Maya
Hallo Thirk,
Ich tanke seit Februar(Laternenparker in der Eiszeit) Aral-Ultimat das nageln bei kaltem Motor wird schon bei der ersten Tankfüllung hörbar weniger,für den Motor ist es Wellnes. Hatte auch im Sommer immer wieder bei ca.20-22 Grad(drunter und drüber nicht) ein leichtes ruckeln bis der Motor auf Betriebstemperatur war,ist zu 98% verschwunden.Die Gasannahme in den unteren Drehzahlen wird auch besser.
Der Preisunterschied von 10-12 Cent hat mich schon gestört aber nach ca.4-5 Tankfüllungen wird der Durchschnittsverbrauch um einen knappen halben Liter weniger(zum spritsparen aber keinen billigen mehr zwischen tanken). Das heisst bei mir ich komme knapp 60-80 km weiter und somit ist der Preisunterschied sehr gering.
LM-Dieselzusatz(kein Reiniger) ca.9 Euro kann man auf zwei Tankfüllungen aufteilen und hat einen ähnlichen Effekt,war mir aber zu aufwendig.
Bei der Endgeschwindigkeit tut sich nichts!
Das sind meine Erfahrungen mit Aral-Ultimat,Schell ist mir zu teuer, ich werde es meinem Dicken erst einmal weiter gönnen!!!
Gruß Bernd
Ich dachte immer der CDTI hat Magnetgesteuerte Injektoren und keine Piezos. Piezos sind nicht so doll.
Ich kann den Diesel-Fahrern auch nur immer wieder ans Herz legen 2-Takt-Öl mit beizumischen in den Tank.
Nach 1-2 Tankfüllungen ist der Motor wieder merklich leiser.
Am besten mit meinem geeichten Gerät die DB messen... da merkt man das am besten.
Für das menschliche Ohr eher weniger auszumachen da der Prozess ja "schleichend" ist.
Habe das bei meinem auch stets gemacht. Beim Vectra 6-Zylinder Diesel war der Effekt deutlich, beim Insignia 2.0 Cdti etwas weniger merklich, aber immer noch zu hören. Meist war es meine Frau, die genau wußte, wann gerade frisch "geölt" war und wann es schon ein bisschen her war, da sie eben nur dann und wann mal mit dem Insignia unterwegs war.
Ich habe bereits bei meinem Z19DTH im Vectra festgestellt das es einen Unterschied macht und auch beim A20DTJ merkt man das... wenn auch nicht mehr so stark. Er ist schon ruhiger geworden als der Z19DTH.
Generell muss ich sagen finde ich den A20DTJ aber alles andere als laut...das man hört das es ein Diesel ist...ist klar... aber ganz ehrlich?
Ich möchte dieses "Feedback" auch. So hört man wenigstens wenn bei der Verbrennung was nicht passt und somit etwas defekt ist/geht.