Geräuschkulisse Innenraum
Erfreue mich - auch dank Akustikglases bei Ortsgebiet-Tempo an einem extrem leisen Fahrzeug. Anders wirds jedoch jenseits von 100km/h. Obwohl Windgeräusche bei mir wirklich extrem gefiltert, - wie bisher nicht gekannt und Motorengeräusche ohnehin kaum warnehmbar sind, habe ich bei Autobahnfahrten doch immer einen beträchtlichen Lärmpegel im Auto.
Wohl hauptsächlich Abrollgeräusche die von unten her in den Innenraum dringen. Erscheinen nur mir diese vergleichsweise laut, oder ist die C-Klasse nicht sonderlich gut gedämmt in der Hinsicht.
Oder ist es blos eine Warnehmungsverschiebung durch fehlende Windgeräusche? (Bei mir sind Continental Reifen montiert).
Beste Antwort im Thema
@Protectar: Das der aktuelle A4 ein leises Auto ist kann ich wirklich nicht bestätigen. Keine Ahnung, welche Theorie hier hinter stehen soll. Vor gut 3 Jahren bin ich von einem (betagten) C-Klasse Mercedes Serie W203 auf eine A4 Neuwagen umgestiegen.
C-Klasse mit 220er Turbodiesel auf Benziner im A4. Der A4 ist erschreckend lauter. Insbesondere im Bereich ab 160km/h waren riesige Unterschiede. Der A4 ist einfach-mal-laut. Und ab 200km/h geht der einem echt auf die Nerven. Das ist nun mein subjektives Empfinden, aber doch sehr klar nach dem Autowechsel zu merken gewesen. Nicht nur von mir, gesamte Meinung der Familie.
Telefonieren im A4 mit der A4-eigenen Freisprech ist nervig, man muss fast schreien und richtig laut aufdrehen, um zu verstehen. Ich bremse inzwischen auf 130km/h - 140km/h runter, wenn ich einen Anruf bekomme. Mit dem W203er war es bei 160km/h kein Problem, alle ruhig im Cockpit.
In 2 Wochen bekomme ich die neue C-Klasse, vorsorglich mit Akustikglas bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der alte (derzeit ja aktuelle A4) hier besser sein soll.
Auf offizielle Messerwerte der Fachpresse neuer Modelle gebe ich schon mal nichts. Als ob da nicht besonders vorgeprüfte Fahrzeuge an die Zeitschriften etc., einschließlich Journalistenbeeinflussung erfolgt. Richtig neutral sind die wenigsten Tests.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Runflat Reifen ? Die neigen zu lauteren Abrollgeräuschen und sind das erste was bei mir runter fliegt .
Habe gerade fast das gleiche in einem anderen Thread gefragt. Über Abrollgeräusche kann ich eigentlich nicht klagen, eher über lautes poltern beim schnellen überfahren von Bodenwellen. Habe auch Runflat...
Wenn durch das Akustikglas der Rest einfach deutlich leiser ist, dann treten nun mal anderen Geräusche in den Vordergrund.
Vorbildlicher Innenraum Geräuschkomfort, war eigentlich immer eine Domäne von Mercedes. Auch sind die Mehrheit der C-Klasse Fahrer zufrieden oder loben ausdrücklich wie leise es ist, mit u. auch ohne Akustikglas.
Der BMW 3er gilt als etwas lauter, was auch Messergebnisse bestätigen. Ab November wird Audi mit dem A4 hier Mercedes übertrumpfen. Bereits der noch aktuelle aber schon sehr alte A4 zeigt nach zahlreichen Innenraum-Messungen, daß er mind. so leise ist wie die neue C-Klasse.
Während die neue C-Klasse dank Airmatik beim Fahr-Komfort in der Mittelklasse Klassenbester ist, so wird in Sachen Geräuschkulisse des Innenraums, der neue Audi A4 bei dieser Disziplin der neue Benchmark sein.
Zitat:
@Protectar schrieb am 8. August 2015 um 13:59:05 Uhr:
...........................
Während die neue C-Klasse dank Airmatik beim Fahr-Komfort in der Mittelklasse Klassenbester ist, so wird in Sachen Geräuschkulisse des Innenraums, der neue Audi A4 bei dieser Disziplin der neue Benchmark sein.
Na schauen wir mal!!!
Zitat:
@Protectar schrieb am 8. August 2015 um 13:59:05 Uhr:
Während die neue C-Klasse dank Airmatik beim Fahr-Komfort in der Mittelklasse Klassenbester ist, so wird in Sachen Geräuschkulisse des Innenraums, der neue Audi A4 bei dieser Disziplin der neue Benchmark sein.
Na wenn ein solch ausgewiesener Experte wie du das sagt, dann wird's wohl so sein.
mfg
der Mülleimermann
Er gibt nur wieder, was Audi über den neuen A4 auf Ihrer Homepage schreiben.
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 8. August 2015 um 14:08:40 Uhr:
Na schauen wir mal!!!
Ja, ich bin selber auch gespannt, wie die offiziellen Daten aussehen.
Wir haben am Mi.-Donnerstag zwischen 1-2dB weniger zu Gunsten der beiden Audi A4 gemessen (Geschwindigkeitsbereich 50-130km/h). Wir hatten einen C250 (211PS) u. einen C250d (204PS) u. von Audi den neuen 2.0 Benziner (190PS) u. den Diesel mit 218PS.
Offizielle Messwerte der Fachpresse werden wohl erst im Sept oder OKtober erwartet, wir sind sehr gespannt, ob unsere Messungen u. die Aussagen zum leiseren Innenraum von Hr. Neumayer (Leiter Audi Gesamtfahrzeuge) sich bewahrheiten u. die Geräuschkulisse leiser ist als bei der C-Klasse.
Dazu kommt noch der subjektive Eindruck der Geräuschkulisse, denn manchmal geben die Messwerte, nicht das gleiche subjektive Empfinden wieder, weil die Geräusche unterschiedlicher Art sind (Motor, Abrollgeräusche, Windgeräusche ...).
Ich denke, je leiser der Innenraum beim Fahren ist, desto komfortabler u. wertiger, wirkt automatisch auch das ganze Fahrzeug. Den Eindruck hat man doch auch heute bei der C-Klasse u. erst recht bei der S-Klasse.
Zitat:
@Protectar schrieb am 8. August 2015 um 18:17:15 Uhr:
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 8. August 2015 um 14:08:40 Uhr:
Na schauen wir mal!!!
Ich denke, je leiser der Innenraum beim Fahren ist, desto komfortabler u. wertiger, wirkt automatisch auch das ganze Fahrzeug. Den Eindruck hat man doch auch heute bei der C-Klasse u. erst recht bei der S-Klasse.
Ist sicher was dran, dann hat Audi neben der immer gelobten Verarbeitungsqual. und Materialanmutung noch ein argumentatives Plus; aber solange man die optischen Unterschiede zu den Vorgängern der Modellreihe mit der Lupe suchen muß und die Optik (zumindest in der Seitenansicht und im Innenraum), so altbacken bleibt wäre es zumindest für mich keine Option mehr.
(Abgesehen von der Aversion die ich gegen Audi wegen der extremen Reparaturanfälligkeit die mein einziger Audi ein A4 BJ 1998 den ich vor Jahren hatte aufwies, hege. Ähnlich mies war nur mein erstes Auto ein FIAT 128.... aber das ist eine andere Geschichte).
Selbst wenn man innen überhaupt nichts mehr hört nie mehr Audi! Bin in 50 Jahren einmal liegen geblieben mit einem Auto (von 22) . War ein 170 Ps Diesel von Audi. Danke. Gruß bw
Zitat:
@Mometz schrieb am 8. August 2015 um 17:56:19 Uhr:
Er gibt nur wieder, was Audi über den neuen A4 auf Ihrer Homepage schreiben.
Nein nein, das siehst Du vollkommen falsch. Protectar ist in sämtliche Entwicklungen bei Audi massiv involviert und geht mit dem Vorstand regelmäßig auf Reisen zu den Auto-Messen dieser Welt. Woher sonst soll den wohl sein all umfassendes Wissen kommen?
mfg
der Mülleimermann
Zitat:
@Muelleimermann schrieb am 8. August 2015 um 20:14:52 Uhr:
Nein nein, das siehst Du vollkommen falsch. Protectar ist in sämtliche Entwicklungen bei Audi massiv involviert und geht mit dem Vorstand regelmäßig auf Reisen zu den Auto-Messen dieser Welt. Woher sonst soll den wohl sein all umfassendes Wissen kommen?
Was soll nur solch ein post bewirken ?
Es geht hier nicht um mich, sondern um das Thema "Geräuschkulisse im Innenraum". Kannst du dazu etwas konstruktives beitragen oder willste lieber weiter etwas zu meinen Reisegewohnheiten posten ?
Abwarten, nach Markteinführung specken alle Hersteller, besonders aber Mercedes, die Geräuschdämmungsmassnahmen ab. Die Schwerfolien, PU-Schäume, Pet-Vliese, Filze etc. kosten nämlich Geld. Autotests aus dem ersten Bauhalbjahr kann man vergessen. Noch mehr kann man Vorserienexemplare vergessen.
Zitat:
@Molle74 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:02:10 Uhr:
Habe gerade fast das gleiche in einem anderen Thread gefragt. Über Abrollgeräusche kann ich eigentlich nicht klagen, eher über lautes poltern beim schnellen überfahren von Bodenwellen. Habe auch Runflat...
Runflat sind wirklich eine Katastrophe, ich hatte die auf zwei E90 und war jedesmal froh wenn die endlich unten waren...
lg
Peter
p.s. und von wegen Sicherheit, deutlich schlechtere Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten.