ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräuschoptimierte Reifen in 20" sinnvoll?

Geräuschoptimierte Reifen in 20" sinnvoll?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:39

Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass er mir beim normalen T-Modell bei Auswahl der Geräuschoptimierten Reifen automatisch 20" Felgen auswählt. Da stelle ich mir schon die Frage, wie 20" leiser sein soll gegenüber 18". Derzeit habe ich die gleichen Reifen die Mercedes als geräuschoptimiert verbaut in 18" auf meinem Audi und abgesehen davon, dass der Audi ... ach lassen wir das ... ist Wirkung nicht all zu groß.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei 18" brauchst Du keine Geräuschoptimierung in den Reifen, bei den großen Bereifungen macht es Sinn. Das Auto ist halt so leise, daß andere Geräusche in den Vordergrund treten.

Bist Du aber geräuschunsensibel brauchst Du es generell nicht.

Moin xpla,

moin Forenten,

es ist genau umgekehrt: je niedriger die Karkassen sind, desto lauter sind die Reifen. Bei gegebenem Außendurchmesser sind Rad-Reifenkombinationen mit großen Rädern (Felgen) also grundsätzlich lauter als solche mit kleinen Rädern (Felgen). 20''-Räder sind also lauter als 18''-Räder, also die jeweiligen Rad-Reifen-Kombinationen natürlich. Zumeist sind die Reifen zusätzlich auch noch breiter, was sie nochmals lauter macht.

Daher liegt es nahe, sich bezüglich einer Geräuschoptimierung zunächst um die Kombinationen mit den größeren Rädern und breiteren Reifen zu kümmern. Hinzu kommt, dass sich die auch teurer verkaufen lassen, womit die Möglichkeiten, zum Beispiel so einen Schaumgürtel einzukleben, auch von dieser Seite größer sind.

Wie die Ergebnisse sind, weiß ich nicht. So ein Schaum bringt wohl richtig was, wie ich bei Michelin und Continental mal gelesen habe: 8 bis 9 dB werden dort genannt, das ist schon was, wiewohl man sich klar machen sollte, dass dass die Unterschiede außen sind, nicht innen. Innen dürfte davon wesentlich weniger ankommen. Geschenkt, es dürfte klar sein, dass die geräuschoptimierten 20''-Rad-Reifen die leisesten sein dürften; dann kommen die 16'', dann die 17'', dann die 18'', dann die 19'' und dann die 20'', also die normalen. Gäbe es 16'' bis 19'' geräuschoptimiert, wären die dementsprechend nochmals leiser als die 20'' geräuschoptimiert, logo.

Möge es nützen

Peter

Zitat:

@xpla schrieb am 6. Mai 2018 um 11:39:49 Uhr:

Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass er mir beim normalen T-Modell bei Auswahl der Geräuschoptimierten Reifen automatisch 20" Felgen auswählt. Da stelle ich mir schon die Frage, wie 20" leiser sein soll gegenüber 18". Derzeit habe ich die gleichen Reifen die Mercedes als geräuschoptimiert verbaut in 18" auf meinem Audi und abgesehen davon, dass der Audi ... ach lassen wir das ... ist Wirkung nicht all zu groß.

Mein Coupé sollte lt. AB "Schaumreifen" bekommen, im Nachgang stellte sich raus, dass es für diese 20 Zoll-Dimension noch gar keine passenden Reifen am Markt gibt. Aber insgesamt kann ich mich über die Lautstärke der Reifen nicht beschweren.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2018 um 16:47:47 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 6. Mai 2018 um 11:39:49 Uhr:

Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass er mir beim normalen T-Modell bei Auswahl der Geräuschoptimierten Reifen automatisch 20" Felgen auswählt. Da stelle ich mir schon die Frage, wie 20" leiser sein soll gegenüber 18". Derzeit habe ich die gleichen Reifen die Mercedes als geräuschoptimiert verbaut in 18" auf meinem Audi und abgesehen davon, dass der Audi ... ach lassen wir das ... ist Wirkung nicht all zu groß.

Mein Coupé sollte lt. AB "Schaumreifen" bekommen, im Nachgang stellte sich raus, dass es für diese 20 Zoll-Dimension noch gar keine passenden Reifen am Markt gibt. Aber insgesamt kann ich mich über die Lautstärke der Reifen nicht beschweren.

Doch gibt es....

245/35 R20

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

275/30 R20

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

@Der Vectra

Finde den Fehler... ;) MB wird sicherlich keine AO-Reifen verbauen... :D

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2018 um 17:36:28 Uhr:

@Der Vectra

Finde den Fehler... ;) MB wird sicherlich keine AO-Reifen verbauen... :D

Mag wohl richtig sein, meine Antwort bezog sich nur auf diese Aussage...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2018 um 16:47:47 Uhr:

.....im Nachgang stellte sich raus, dass es für diese 20 Zoll-Dimension noch gar keine passenden Reifen am Markt gibt.....

....auf´m Markt erhältlich, ob bei MB war nicht die Aussage ;)

:rolleyes::p

am 7. Mai 2018 um 16:52

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2018 um 17:36:28 Uhr:

@Der Vectra

Finde den Fehler... ;) MB wird sicherlich keine AO-Reifen verbauen... :D

Was sind AO Reifen?

Audi-Reifen, steht aber auch im Link... ;)

Hallo zusammen, hat jemand zufällig einen vergleichswert zwischen den pirelli pzero und den pzero pz4 luxury saloon als geräuschoptimierte variante? Kaufe zum ersten Mal Reifen in diesem Fortmat und bin mir sehr unsicher.

Vielen Dank

Oder Erfahrungen generell zu Pirelli Reifen?

am 18. Juni 2018 um 19:02

Zitat:

@prinzlos schrieb am 18. Juni 2018 um 16:55:22 Uhr:

Oder Erfahrungen generell zu Pirelli Reifen?

komm von einem im sommer mit 19'' conti sport contact und dunlop sport maxx (genaue spezifikationen zu den reifen kann ich nicht mehr liefern) gleichbereiftem A5 in 255'er ausführung (kein runflat). jetzt ists eine mischbereifung in 285ha / 255va am e400 coupé und die felgen tragen die aktuellen p zero's (wenn details gewünscht sind, schaue ich gern nochmal am reifen selbst).

die conti's waren meinem empfinden nach am leisesten am A5. die dunlop's gaben mir persönlich am meisten sicherheit (nehme ausfahrten gen mal etwa flotter; überschätzte sogar einmal meine bridgestone winterreifen, die echt großer mist waren, und schob die karre seitlich und geschickt über den grünstreifen zwischen ein paar bäumen hindurch, drehte mich um 90°, landete auf der anderen auffahrt auf der kreisstraße, fuhr weiter und tat einfach so, als sei das alles gar nicht passiert, hahaha... die hinter mir gingen aber gut ab, denn auch die habe ich auf der auffahrt nur knapp verpasst - halt glück im unglück).

die p zero's empfinde ich bisher am lautesten, und bei trockenen verhältnissen (hier in HH fällt kaum noch regen) fühle ich mich sicher mit denen, aber der grund des lärms ist vermutlich - und das trotz runflat - gar nicht der reifen sondern das auto selbst.

der benz ist im vergleich zu meinem alten A5; entspannt gefahren, einfach rundherum ein ganzes stück friedlicher. der A5 trug insgesamt allgemein viel mehr wind- und umgebungsgeräusche in den innernraum. da waren jedwede reifengeräusche kaum zu vernehmen.

jetzt, mit dem e400, gibt der (alte) 6 zylinder meist kaum laut, die rohre hinten (mangels paga; wäre aber auch nichts für mich) können nur mit gewalt und die reifen, ja - die machen jetzt irgendwie lärm ;)

alles subjektiv und alles meine bescheidene meinung.

ich tat mich aber eher mit passenden felgen schwer, die ich auch leiden mag. am ende blieb nur brabus und das machte mich sehr sehr traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräuschoptimierte Reifen in 20" sinnvoll?