1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geräuschoptimierung oder wie mache ich mein Auto leiser?

Geräuschoptimierung oder wie mache ich mein Auto leiser?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. März 2025 um 7:41

Hallo @all,

ich habe kein "komisches Geräusch" oder klappernde Fahrzeugteile, ich finde nur das Motorengeräusch an unserem A220 in unteren Geschwindigkeitsbereichen etwas dominant...:rolleyes:

Im W212-Forum gab es einen "Geräuschoptimierungsthread" über viele Seiten und mit teilweise extrem aufwändigen Maßnahmen und enthusiastischem Vorgehen.:)

Einige Tipps habe ich mir dort abschauen können und auch umgesetzt.

Einen solchen Thread vermisse ich hier irgendwie....:rolleyes:

Deshalb würde ich Euch gern aufrufen, eure Tipps und Tricks zur Geräuschoptimierung hier zu teilen (oder - falls es einen solchen Thread schon gibt und ich zu blöd war ihn zu finden, einen link einzustellen....)...;)

Wie gesagt: es geht nicht um Problembeseitigung, sondern um Optimierung - denn das Bessere ist des Guten Feind! :cool:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

..ich finde nur das Motorengeräusch an unserem A220 in unteren Geschwindigkeitsbereichen etwas dominant

Und nu?

Außer der Dämmung der Motorhaube, sehe ich keine sinnvolle Maßnahme um den Körperschall im Motorraum zu reduzieren. Eine zusätzliche Geräuschdämmung zum Innenraum hin, wäre erst durch den Aus-/Einbau des Motors und/oder, Armaturenbretts und Heizungskasten möglich.

Siehe Bilder in diesem Thread:

www.motor-talk.de/.../quietschen-bremspedal-t7039378.html?...

Gruß

wer_pa

Der Diesel hat eine Dämmmatte unter der Motorhaube. Ich wollte mal eine Nachrüsten habe es aber dann gelassen. Kostete 2019 knapp 80€ beim Mercedes Vertragshändler. Ansonsten habe ich mir mit meinen 19“ Rädern ein Eigentor geschossen. Die sind schon extrem hart und das bei unseren schlechten Straßen, zumindest in unserer Stadt. Das fährt unser A4 mit 16“ wesentlich ruhiger. Aber wie geschrieben, nur in unserer Stadt in der ich lebe mit Straßen unterster Schublade.

Krefeld?

Hallo, habe einen A220 4matic, Erstzulassung Feb 2025. Bin sehr zufrieden. Könnte aber etwas leiser sein, wenn man in den unteren Gängen Gas gibt ...... stört nicht wirklich, aber wenn es leiser werden könnte....auch kein Fehler !

Daher würde ich gerne eine Motorhauben Dämmmatte anbringen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Bringt das spürbar etwas für den Innenraum ?

Das Teil kostet zwar nur € 60 -80, aber wenn es nichts bringt spare ich mir die Arbeit.

Angeblich haben die Dieselmodelle die Dämmmatte serienmäßig, die Benziner offensichtlich nicht.

Habe die Motorhaube gedämmt. War nicht teuer und easy zu montieren. Gebracht hat es aber nichts.

Zitat:

@Patagonia schrieb am 7. März 2025 um 22:14:55 Uhr:

Habe die Motorhaube gedämmt. War nicht teuer und easy zu montieren. Gebracht hat es aber nichts.

Bei mir hat die Motorhaubendämmung ab Geschwindigkeiten von 140 km/h einen Effekt. Ab 180 km/h bringt es sehr viel geringere Motorgeräusche.

Zitat:@Espace96 schrieb am 8. März 2025 um 10:30:55 Uhr:

Zitat:

Bei mir hat die Motorhaubendämmung ab Geschwindigkeiten von 140 km/h einen Effekt. Ab 180 km/h bringt es sehr viel geringere Motorgeräusche. 

Bei den typischen Fahrgeräuschen bei diesen Geschwindigkeiten, wie z. B. Fahrtwind, Reifen- und Fahrwerksgeräusche aufgrund des Fahrbahnbelages, ist die Dämmung der Motorhaube technisch gesehen, vollkommen nebensächlich. Des Weiteren verändert sich das Frequenzband der Geräusche, in Abhängigkeit mit der Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit.

Ich denke in deinem Fall, hier eher an einen typischen Plazeboeffekt.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Espace96 schrieb am 8. März 2025 um 10:30:55 Uhr:

Bei "ankavik" - und auch bei mir (und wahrscheinlich vielen Anderen) - geht es aber um die ziemlich derbe Geräuschkulisse im unteren Geschwindigkeitsbereich (typischer Stadtverkehr), was sich insbesondere beim Beschleunigen und den Schaltvorgängen (Automatik) bemerkbar macht. Und da konnte ich durch die Dämmung der Motorhaube keinen Effekt feststellen. Habe zum Glück den A250e und kann die problematischen Geschwindigkeitsbereiche weitgehend sanft im E-Modus fahren. Aber manchmal geht es doch nicht ohne den Benziner und da nervt das Dröhnen des Renault-Motors schon sehr stark.

So einer Dämmung zwischen Motor und Motorhaube kann auch kaum eine Auswirkung auf den Innenraum haben. Die Geräusche des Motors kommen nicht von außen, sondern über die Wand zwischen Innenraum und Motorraum.

Also muss woanders gedämmt werden. Beim Diesel würde ich vermuten, dass diese Dämmung verbaut wird, damit die Leute in der Umgebung weniger genervt werden.

Themenstarteram 9. März 2025 um 9:28

Hallo @all,

obwohl ich ein paar Tage hier nicht mitgeschrieben habe, habe ich doch Eure Beiträge verfolgt.:)

Hier mal ein paar Gedanken von mir:

Zuerst mal: ich habe das Soundupgrade wie hier beschreiben durchgeführt und anschliessend auch die Türen (nur die Türpappen und die Zwischenwand) mit Alubutyl und Moosgummi gedämmt.:p

Ausserdem noch die B-Säulenverkleidungen abgenommen und auch dort mit Moosgummi gedämmt.

Im Kofferraum habe ich es mir ganz einfach gemacht: eine (synt.) Wolldecke zwischen "Werkzeugabteil" und Abdeckung gelegt.:cool:

Heckklappenverkleidung abgenommen und auch dort - zusätzlich zu der Dämmwolle - Moosgummi verklebt.

Die seitlichen Plastikabdeckungen im Kofferraum, in die die Hutablage eingehängt ist, wollte ich auch noch abnehmen und dämmen....:rolleyes:

Die Motordämmmatte habe ich auch bestellt, auch wenn ich - wie oben beschrieben - keinen großen Effekt für den Innenraum erwarte... - aber so klingt der Motor - hoffentlich - morgens in der Garage etwas zivilisierter...;)

Überlegt habe ich, ob die Motorlager etwas in die Jahre gekommen sein könnten, und ob man mal versuchen könnte - zumindest das oben in Fahrtrichtung rechts - zu tauschen.... das sollte recht einfach gehen und wäre nicht sooooo teuer. Dann könnte man weiter sehen...:rolleyes: - denn: ja, ich gehe auch davon aus, dass das Motorengeräusch primär über Körperschall in den Innenraum übertragen wird.

Eure Meinung dazu?...:confused:

Zitat:@ankavik schrieb am 9. März 2025 um 10:28:59 Uhr:

Zitat:

....Heckklappenverkleidung abgenommen und auch dort - zusätzlich zu der Dämmwolle - Moosgummi verklebt Meinung dazu?...:confused:

Wenn Hohlräume nachträglich mit zusätzlichen Dämmungen versehen werden, kann sich zwischen diesen und dem Fahrzeugblech Schwitzwasser bilden, wodurch Korrosion begünstig wird.

Wenn du gedanklich schon bei den Motorlagern angelangt bist, wäre ggf. zu überlegen, den Motor gegen einen E-Motor auszutauschen (:-)))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. März 2025 um 12:57

Ich hab jetzt mal die Auflagen für die Hutablage (sind ein Teil mit den C-Säulenverkleidungen) abgenommen und auch dort bzw. am Innenblech der C-Säulen etwas gedämmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorn in der zulaufenden Spitze zwei Stege stumpf aufeinander stehen. Knarzen ist da vorprogrammiert. Also mit Textilband unsichtbar voneinander getrennt - fertig.

Außerdem liegen die Gurtschlösser auf Hartplastik (wenn sie nicht oben eingesteckt werden…). Genau dort sind „Plastikabdeckungen“, die etwas hakelig zu entfernen sind. Die habe ich mit Alcantara bezogen. Und auch da klappert nix mehr.

Ach ja: und gegen Motorgeräusche habe ich nichts. Aber dann bitte nicht so, wie heutzutage wohl bei allen downgesizten direkteinspritzenden hubraumschwachen Turbomotoren… deswegen ist‘s ja der 2l geworden. Aber ein klassischer Alfa- oder 944er-Motor klingt einfach wesentlich besser… auch „nur“ 4-Zylinder…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. März 2025 um 13:26:43 Uhr:

Zitat:@Espace96 schrieb am 8. März 2025 um 10:30:55 Uhr:

Bei den typischen Fahrgeräuschen bei diesen Geschwindigkeiten, wie z. B. Fahrtwind, Reifen- und Fahrwerksgeräusche aufgrund des Fahrbahnbelages, ist die Dämmung der Motorhaube technisch gesehen, vollkommen nebensächlich. Des Weiteren verändert sich das Frequenzband der Geräusche, in Abhängigkeit mit der Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit.

Ich denke in deinem Fall, hier eher an einen typischen Plazeboeffekt.

Gruß

wer_pa

einfach mal selber ausprobieren, bevor man sich mit eigenen Vorurteilen so weit heraushängt ;-)

Deine Antwort