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Geräuschverstärker GTI in 1.4L TSI nachrüsten
Hi Leute,
da mir der TSI Sound auf Dauer zu langweilig geworden ist, spiele ich mit dem Gedanken den dubiosen "GTI-Geräuschverstärker" (englisch: Soundgenerator) in meinen TSI nachzurüsten.
Habe bereits viele Informationen gesammelt, jedoch weiss ich noch nicht genau wie und wo das Teil konkret befestigt wird.
Meine Fragen an euch (schön brav sortiert ):
a)
Ist es möglich den Geräuschverstärker überhaupt nachzurüsten?
b)
Von wo nach wo verläuft dieser Verstärkerkanal? Ich weiss nur, dass er bei der Spritzwand endet. Doch wo genau beginnt der Soundgenerator?
c)
Wo kann man das Ganze beziehen? Alternativ: Teilenummern von VW.
d)
Wie muss ich mein Ansaugkanal modifizieren, damit ich das "Verstärkerrohr" montieren kann
Info für "uneingeweihte":
Der Geräuschverstärker ist eine Membrane die die Ansauggeräusche des Motors verstärkt in den Innenraum führt und somit den kernigen Sound des GTIs im Innenraum erzeugt. BMW verwendet dies seit der E46 Reihe im 3er und bei weiteren Modellen, und dies bereits seit Jahren.
Um dieses sportliche Gimmick also auch in meinem TSI zu verbauen, benötige ich noch ein paar Infos und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Auspufflärm
Der "Auspufflärm" verschafft einem zuweilen befremdliche Erfahrungen. Zum Beispiel die mit einem "Silver-Ager" in einem ebenso silbergrauen Mercedes C 270 CDI an einer Salzburger Ampelkreuzung. Diesen Herrn muss mein wirklich zartes Gaspedalspiel wohl total angepisst haben: Bei Grünlicht brannte der Heros einen Kavalierstart auf den frostigen Asphalt, mit dem üblicherweise Diskohechte ihre Grazien beeindrucken (... nebenbei beeindruckend, wie zügig die C-Klasse aus meinem Blickfeld verschwand). War mein Tag bis dahin recht humorlos, nötigte mir das erfrischende Erlebnis noch Stunden danach ein Grinsen samt Kopfschütteln ab.
(Sorry war total OT ... ich empfand leider die Notwendigkeit ).
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32 Antworten
es ist ein Helmholtzresonator. und nicht nur BMW setzen das Ding ein, auch Ford z.B. beim Focus RS oder VW beim Polo GTI 1,8T.
Hat der R32 sowas auch oder kann man es nachrüsten? Irgendwie haben wir das damals, zumal der Polo mit dem 1,8T die gleiche Technik beinhaltet wie der AUDI TT 8N, bis zur Vergasung im TT Forum diskutiert, sind aber nie zu einem Ergebnis gekommen.
R32 hat den Geräuschverstärker schon verbaut. Genauso wie der ED30 Golf.
@ineednos
Hab auch überall nur Gespräche zu dem Thema entdeckt, nicht aber Ergebnisse ob und wie es funktioniert...
wo sitzt das Ding denn beim R32?
ein R32 bei dem Auspufflärm hat zusätzlich noch einen Geräuschverstärker verbaut? wirklich?
der Sound soll ja nicht nur von hinten kommen
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
ein R32 bei dem Auspufflärm hat zusätzlich noch einen Geräuschverstärker verbaut? wirklich?
Oh Mann, wo sind wir hingekommen, daß man Motoren, die ab Werk eigentlich leise sind (der R32-Motor z.B. wird im Konzern ja nicht nur im Krawall-Golf verbaut) nachträglich einen "Sportsynthesizer" einbaut?
Da lobe ich mir doch meinen 1er...
das wird gemacht weuil die Motoren nichtmehr nach "Sport" klingen
Es war mal so das die entsprechenden Motoren von alleine so klangen.
Das kommt dahei raus wenn man leise und laut aufeinmal haben will. Aber was oll man mit einem leisen R32, das wiederspricht sich
Zitat:
Original geschrieben von racer_68er
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
ein R32 bei dem Auspufflärm hat zusätzlich noch einen Geräuschverstärker verbaut? wirklich?
Oh Mann, wo sind wir hingekommen, daß man Motoren, die ab Werk eigentlich leise sind (der R32-Motor z.B. wird im Konzern ja nicht nur im Krawall-Golf verbaut) nachträglich einen "Sportsynthesizer" einbaut?
Da lobe ich mir doch meinen 1er...
Unter Last, beim entspannten fahren sollte er weniger hörbar sein.
@ I need nos, wo sitzt der den genau ?
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Auspufflärm
Der "Auspufflärm" verschafft einem zuweilen befremdliche Erfahrungen. Zum Beispiel die mit einem "Silver-Ager" in einem ebenso silbergrauen Mercedes C 270 CDI an einer Salzburger Ampelkreuzung. Diesen Herrn muss mein wirklich zartes Gaspedalspiel wohl total angepisst haben: Bei Grünlicht brannte der Heros einen Kavalierstart auf den frostigen Asphalt, mit dem üblicherweise Diskohechte ihre Grazien beeindrucken (... nebenbei beeindruckend, wie zügig die C-Klasse aus meinem Blickfeld verschwand). War mein Tag bis dahin recht humorlos, nötigte mir das erfrischende Erlebnis noch Stunden danach ein Grinsen samt Kopfschütteln ab.
(Sorry war total OT ... ich empfand leider die Notwendigkeit ).
Back to Topic please!!!!
Mich würde das auch interessieren. Find den TSI doch recht langweilig vom Sound...
Gruß
Hallo,
jetzt mal wieder BTT:
Es ist sicher möglich den Geräuschverstärker in einen TSI zu bauen, nur muss die Verbindung zw. LLK und Einlasskrümmer individuell angepasst werden (GTI: Einlass frontseitig, TSI: Einlass heckseitig)
Die benötigtel Teile kosten beim ca. 237,59 Euro netto!! plus einen Stück Ladedruckschlauch!
Wenn man einen Schlachtwagen hat, ist es günstig den Verstärker mit allen Anbauteilen auszubauen, aber neu kaufen lohnt in meinen Augen nicht.
Falls jemand einen Schalcht-GTI hat, kann sich bei mir melden.
Grüße
ritzi bitzi
So okay, also der Preis von über 240euro ist natürlich viel zu hoch, meiner Meinung nach...
Alternativ ist es doch sicherlich auch möglich den Soundgenerator vom BMW Z4 nachzurüsten.
Ich habe ein Howto entdeckt bei dem man das ganze beim 323i verbaut. Ist halt ein Saugmotor.
Dort haben Sie einen Schlauch direkt vor der Drosselklappe in den Innenraum gelegt und dort diese "Membran" des Z4 gesetzt. *zumindest hab ich das so verstanden*
Denkt ihr es wäre beim TSI möglich, diesen Schlauchanschluss direkt nach den Luffi-Kasten zu setzten? Da es ein geschlossenes Membransystem ist, dringt ja keine Luft in den Z4-Soundgenerator ein und man muss sich keine Gedanken über eindringende Partikel machen...
Bin kein Motorspezialist:
Kann mir jemand sagen wie die Druckverhältnisse vor der Drosselklappe eines Saugers (323i) im Vergleich zu meinem Ansaugkanal direkt nach dem Luffi-Kasten sind?
Ich denke mal der dort herrschende Druck gibt Aussage über die Wirksamkeit der "Geräuschmembran"
Viele Grüße
Dann vielleicht einfach mal schauen, wie man z.B. Turbo oder Kompressor - Sound ein bischen verstärken kann? Find das Brummeln vom Kompressor oder das Pfeifen vom Turbo doch recht schön. Nur leider viel zu leise. Gerade der Turbo könnte ein bischen lauter sein.....
Jemand ne Idee, was man da machen kann?
Gruß
Naja lauter bekommste die Sachen sicherlich nicht.
Einziger Variante wäre wohl das Dämmmaterial aus Spritzwand bzw. Amaturenbrett oder Fußraum entfernen.
Aber dann wirds auch bei hoher Geschwindigkeit lauter... Ich würds nicht versuchen...
Aber nochmal BTT please. Für Geräuschsteigerung bitte neuen Thread aufmachen; nicht böse sein bitte, aber es gab schon genug Diskussionen zu dem Thema, die ausgeufert sind und zu keinen Ergebnissen geführt haben....
Viele Grüße