Gerechter Preis Steuerkette?
Moin, habe einen BMW E46 316i mit 135.000km der plötzlich stark ruckelt, mega unrund läuft und nicht mehr zieht und die MKL aus bleibt.
War heute dann bei der Werkstatt und der Freundliche meinte beim Start direkt, dass es die Steuerkette sei und er das Auto hier behalten wolle, ohne davor andere Sachen wie Zündung oder LMM in Betracht zu ziehen, die die gleichen Symptome bei Defekt aufweisen.
Das Auto habe ich dann dort stehen lassen und er hat mich eben angerufen und meinte, dass die Steuerkette 2cm gelängt sei und es 1500€ kosten würde, um:
-Steuerkette
-Dichtung Ölfiltergehäuse
-Ölfilter
-Dichtungssatz Zylinderkopfhaube
-2 Steuerventile
-Motoröl
zu machen.
Nun ist das schon viel Geld, weshalb ich Angst habe über die Ohren gezogen zu werden. Ist das nun ein gerechter Preis und wenn ja/nein wie viel habt ihr für sowas bezahlt?
Ich habe übrigens bereits einen anderen Thread mit den FS, wo über die Symptome gesprochen wird. Hier möchte ich bitte nur was zum Preis diskutieren. Falls jemand mir zu den Symptomen helfen könnte hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../...uckeln-leistungsverlust-t7290454.html
MfG
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12 Antworten
Guter Preis....der Großteil darin besteht aus Arbeitszeit,da hier VIEL ab- und wieder angebaut werden muß,Einstellerei usw.pp.....das kostet Zeit und die kostet eben Geld,also laß das da ruhig machen.
Bei BMW würd ne 3 oder sogar ne 4 davorstehen.....
Greetz
Cap
Der Preis passt schon, nur 2 cm gelängt, wie kann so etwas passieren?
Ich würde auch die Ölwanne abnehmen lassen, falls die Gleitschiene zerbröselt ist. Bei meinem haben Stücke der Gleitschiene die Ölpumpe gehimmelt. Der Wagen konnte keinen Öldruck mehr aufbauen
Zitat:
@Cougi schrieb am 7. Juni 2022 um 19:50:01 Uhr:
Der Preis passt schon, nur 2 cm gelängt, wie kann so etwas passieren?
Keine Ahnung bei 2 cm sollte die Kette ja überspringen und den roten Übersprungschutz rausreißen oder ich hatte halt mies viel glück gehabt. Zudem weiß ich nicht in welcher Welt eine Kette bei 135.000km 2cm gelängt sein kann.
Aber um ehrlich zu sein, vertraue ich diesem Freundlichen irgendwie nicht. Er ist auf die Beschreibung meiner Symptome (Ruckeln, Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf) gar nicht eingegangen und hat direkt nach dem Start die Kette diagnostiziert und wollte das Auto dort behalten.
Daraufhin hat er später angerufen und mir über die 2cm und den Preis berichtet. Auf meine Fragen über die Preisbildung und ob es nicht der Luftmassenmesser sein könnte ist er auch nicht wirklich eingegangen.
Zum Luftmassenmesser hat er zuerst gesagt, dass dieser nicht im Fehlerspeicher angezeigt wurde und nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich eine Kopie vom Fehlerspeicher besitze, wo der LMM im FS drauf steht, hat er vermutet, dass der LMM als Folgefehler der Kette dort angezeigt sein würde, was ich komisch finde.
Die Symptome, die ich habe sprechen für mich eher für den Luftmassenmesser oder Zündspule -kerze. Allerdings bin ich kein Experte auf dem Gebiet, weshalb ich echt keine Ahnung habe.
@SNAILMAN55
Zum Thema Kette und BMW Vierzylinder:
Und das ist EIN Kanal und EINE Werkstatt und ich garantiere dir,das die Jungs deutlich mehr Geld wollen,weil sie da auch deutlich weiter ausholen beim Kettenwechsel.....
Aber wenn du n schlechtes Gefühl hast,dann hol die Kiste halt wieder ab und such weiter nach ner anderen Werke.......du solltest aber,falls es wirklich an der Kette liegt,möglichst nicht mehr mit dem Auto fahren.....sonst wird es deutlich teurer als 1500€.....
Baujahr hast ja leider ned angegeben.....
Greetz
Cap
Man darf den Kaufpreis eines alten Autos nicht in Relation zu Werkstattkosten setzen.
Wie geschrieben: der aufgerufene Preis ist "günstig"
Nicht nur günstig sondern sehr sehr sehr günstig. Allein Motor raus ist idr. nicht unter 2000€ zu haben.
Dazu kommen die Ersatzteile (400-800€) und nochmal die Arbeitszeit am Motor selbst (Öffnen, tauschen, Timing einstellen).
Hab es machen lassen und er läuft besser aber nicht perfekt
Dann verkauf ihn wie er ist und hol dir etwas anderes. Mehr Geld würde ich in einen E46 316i nicht reinstecken, wäre es ein 330i oder M3 dann sehe das anders aus.
Edit : Der wird schlecht laufen weils deine Ventile beim Kettensprung beschädigt hat, deshalb auch die Fehler beim auslesen. Normalerweise sollte jeder Instandsetzer der sich auskennt direkt nach den Ventilen schauen bei sowas, meistens hauts die nämlich weg. Das weiß aber so gut wie jeder der auch nur etwas Ahnung hat...
Nachbessern lassen oder komplett abstoßen.
https://www.google.com/search?...
Und ich hoffe bei aller Liebe dass dein Freundlicher nicht irgendwo im Umkreis Bielefeld ist ... wenn ja dann hast du richtig in die Scheisse gegriffen.
Wie kommst du drauf? Bei den N42 Motoren muss man schon arg Pech haben, dass die Ventile Schäden tragen.
Was heißt nicht perfekt?
Ich denke nicht, dass es die Ventile sind, weil er nach dem Kettenwechsel wieder viel besser läuft und die Kette davor nicht übersprungen ist. Sie war "nur" 2cm gelängt.
Also was mir aufgefallen ist:
- komisches quietschen beim Start meist nachdem er etwas stand
- Drehzahlen drehen beim Start ( meist auch wenn er etwas stand) auf 1700, bleiben circa 2 min bei 1100 und sinken dann auf 600 und wenn er 600 erreicht ruckelt er etwas mehr und ist etwas rauer. Ganz bisschen Gas macht ihn ruhiger
- sporadischer Leistungsverlust manchmal zieht er mehr und manchmal weniger
- Traue mich zudem nicht über 4000 zudrehen (vor allem im 1. und 2. Gang) , da es sich für mich als unerfahrener nicht gut anhört. Es wirkt so als würde das Auto mich anschreien es nicht zu tun/ hoch zu schalten. Aber vll ist das ja normal.
Ich würde mal nach Falschluft suchen.