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  7. Geregelte Anlage nicht bei "Elektr. Vergaser"? Keine Gas-Umrüstung??

Geregelte Anlage nicht bei "Elektr. Vergaser"? Keine Gas-Umrüstung??

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:19

Hallo,

ich habe heute eine kleine Katastrophe erlebt:

drei Umrüster schauten sich meinen Wagen an, schauten in den Motorraum, gemeinsame Meinung: geregelte Venturi-Anlage!! Einer hat mir aus Kostengründen auch 'ne ungeregelte Venturi-Anlage angeboten.

Mein Wagen:

Audi 80, 1,6l, 51kW, 06/1990, MKB: PP. G-Kat, Euro1.

Ganz überzeugt war ich von den Angeboten noch nicht, mir wurde ein Autogasumrüster von mehreren Leuten sehr empfohlen (Auto und Gas Jürgens in Rheine).

Das telefonische Angebot hörte sich sehr gut an, ich fuhr hin.

Er schaute sich den Motor an und verkündete:

"'Ne geregelte Venturi geht nicht - der Motor hat 'nen Zwitter - 'ne Mischung aus Vergaser und Einspritzer, quasi 'nen elektrischen Vergaser" (den ganz genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr...) - "'ne geregelte würde nicht laufen - ich könnte 'ne ungeregelte Anlage einbauen (Autronic) - dann bleibt der Wagen aber auf Euro1, auch mit 'nem KLR ist nix in Richtung Euro2 zu machen"...

1. Ist mein Wagen (mit dem MKB: PP, 51kW-1,6l, wohl eher selten) wirklich nicht mit seinem "elektronischen Vergaser" mit einer geregelten Venturi-Anlage verträglich? Oder ist das mit dem "Zwitter" Quatsch?

2. G-Kat-Wagen und ungeregelte Anlage - und dann auf keinen Fall Euro2, nix mit KLR??

Ich befürchte schon, dass ich meinen Wagen nun doch nicht umrüsten lassen kann... (ungeregelt bei Euro1 kommt nicht in die Tüte - bei Euro2 ca. 130 € Steuerersparnis pro Jahr)

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23 Antworten

Ich habe jetzt nicht nach dem Motorkennbuchstaben geschaut, gehe aber mal davon aus, dass Dein Auto eine Single-Point-Einspritzung Mono-Jetronic oder Mono-Motronic hat. Der Topf sieht aus wie ein Vergaser, es ist aber eine elektronisch gesteuerte Einspritzung. Allerdings mit nur einer Düse, diese sitzt in dem vergaserähnlichen Gebilde.

Ich verstehe nur nicht, warum man keine geregelte Venturi einbauen können soll. Man könnte sogar das Taktsignal an der Einsprutzdüse abgreifen und auswerten. Ich behaupte sogar, dass man, entsprechede Kalibriermöglichkeit vorausgesetzt, sogar eine ICOM mit ein bis zwei Injektoren realisieren könnte.

Aber da ich Venturis nur vom Sehen kenne, werfe ich mal den Ball hoch und rufe mal:

David 007, bitte übernimm mal.

am 14. Januar 2009 um 22:08

Moin Moin,

woher kommst du ? 

"(Auto und Gas Jürgens in Rheine)."

Ich werde mal einen Kumpel fragen was er davon hält. Er ist Kfz Meister.

In seinem Betrieb werden auch sehr viele Fahrzeuge auf Gas umgerüstet.

 

 

Es gibt keinen vernünftigen Grund das dort keine geregelte Venturi eingebaut werden kann. Ausgenommen, der Umrüster versteht sich nicht auf Venturis.

Mit einer Venturi kannst du Vergasermotoren umrüsten, warum also keinen Zentraleinspritzer. Die Steuerungsarchitektur ist parallel zur Benzineinspritzung und wenn du die Lambdasonde anzapfst, kannst du selbsverständlich auch eine geregelte einbauen. Selbst Fahrzeuge ohne Kat lassen sich mit einer geregelten Venturi nachrüsten. Auspuff anbohren, Lambdasonde einschweißen, an die Gasanlage anschließen und fertig. Meist profitieren diese älteren Vergaserautos dann auch hinsichtlich Laufkultur und Verbrauch von solch einer Lambdasondennachrüstung. Nur auf die Schadstoffnorm wirkt es sich leider nicht aus. Auch wenn das Auto tatsächlich sauberer läuft. Umschlüsselungen auf andere Euronorm sind momentan eh schwer bis unmöglich.

am 15. Januar 2009 um 16:23

warum sollte ein kaltlaufregler nicht realisierbar sein.wie der name schon sagt, ist er nur für die startphase-bis der motor warm ist und so lange läuft er doch meist auf benzin und wird danach erst auf gas geschaltet. wenn eine lambdasonde mit g-kat da ist, kann man auch damit die gasanlage regeln-geregelte gasanlage.

Dann musste nochmal richtig lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Labby87

ne geregelte würde nicht laufen - ich könnte 'ne ungeregelte Anlage einbauen (Autronic) - dann bleibt der Wagen aber auf Euro1, auch mit 'nem KLR ist nix in Richtung Euro2 zu machen"...

Der Umrüster sagte nur, wenn er eine ungeregelte Venturi einbaut ist Essig mit Euro2. Und so ist es. Es gilt bei bivalentem Betrieb die schlechteste Schadstoffklasse. Und an alle die mit dem Gedanken KLR Einbau um Steuern zu sparen: Redet vorher UNBEDINGT mit TÜV/DEKRA!!! Zur Zeit werden die KLR zwar eingetragen, aber der Emissionsschlüssel wird nicht mehr geändert!

Und wer will sich schon den Motorlauf verhunzen, wenn er nicht wenigstens ein paar Mücken bei der KFZ Steuer spart?

am 16. Januar 2009 um 6:43

ich bin der meinug, das bei ihm eine geregelte anlage möglich ist-da g-kat. damit würde auch ein klr realisierbar sein-oder etwa nicht?

Einbauen kannst du den KLR auf jeden Fall. Nur, im Moment bringt das überhaupt nichts hinsichtlich KFZ Steuer. Aber wenn eine ungeregelte Venturianlage eingebaut wird, dann bleibt es bei Euro1. Ohne wenn und aber. Und das sagte der Umrüster auch so.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:19

Eine geregelte Anlage ist nicht möglich, da mein Wagen einen elektronischen Vergaser hat - nicht Vergaser, nicht Einspritzer - nicht Fisch, nicht Fleisch.

Warum würde ein KLR-Einbau im Mom keine Steueränderung bringen? Sind die Dinger so in Verruf geraten?

@Labby87

Ich hätte da zwei Fragen.

- Kannst du mir bitte aus technischer Sicht erklären warum das nicht gehen soll?

- Warum fragst du hier ob es geht, wenn du dir sicher bist das es nicht geht?

Für eine geregelte Venturianlage brauchst du:

- 12V+

- 12V+ geschaltet

- Einbindung ins Kühlwasser

- Anschluß an die Zündspule fürs Drehzahlsignal

- Abgriff für das TPS Signal (Drosselklappe) (geht im Zweifelsfall sogar ohne!)

- Abgriff Lambdasignal

Das wars im Groben. Und die Aussage "geht nicht weil elektronischer Vergaser" ist schlichtweg falsch. Ich selbst fahre seit vielen Jahren ein umgerüstetes Auto was über eine Zentraleinspritzung (TBI) verfügt.

Ganz vergessen, die KLR Geschichte kannst du mal googeln. Problem sind die ABE und Teilegutachten. Bei der Erstellung haben wenige Hersteller im Ausland Mist gebaut, und so hat der deutsche Gesetzgeber erstmal eine Vollbremsung eingelegt. Oder hier klicken.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Dann musste nochmal richtig lesen!

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Zitat:

Original geschrieben von Labby87

ne geregelte würde nicht laufen - ich könnte 'ne ungeregelte Anlage einbauen (Autronic) - dann bleibt der Wagen aber auf Euro1, auch mit 'nem KLR ist nix in Richtung Euro2 zu machen"...

Der Umrüster sagte nur, wenn er eine ungeregelte Venturi einbaut ist Essig mit Euro2. Und so ist es. Es gilt bei bivalentem Betrieb die schlechteste Schadstoffklasse. Und an alle die mit dem Gedanken KLR Einbau um Steuern zu sparen: Redet vorher UNBEDINGT mit TÜV/DEKRA!!! Zur Zeit werden die KLR zwar eingetragen, aber der Emissionsschlüssel wird nicht mehr geändert!

Und wer will sich schon den Motorlauf verhunzen, wenn er nicht wenigstens ein paar Mücken bei der KFZ Steuer spart?

Der Umrüster hat Recht - und trotzdem ist es Quatsch.

Einen auf LPG umgerüsteten Motor kannst Du in der Regel nicht mit einem KLR auf Euro II umrüsten, weil die nötigen Gutachten viel zu teuer wären.

Umgekehrt geht es aber: Erst den Benziner mittels KLR auf Euro II umrüsten, dann kommt die LPG-Umrüstung. Das geht. Und natürlich können Zentraleinspritzer mit einer geregelten Venturi-Anlage umgebaut werden! Wir hatten zwei solche Autos, eines davon wurde wenige Tage vor der LPG-Umrüstung auf Euro II gebracht. Alles kein Problem.

Gruß Michael

Schließe mich cng-lpg voll an.

 

Kleine Zusatz-Info:

Die meisten VW-Motoren "springen" mit KLR sogar auf Euro-3-Norm.

Das Thema KLR wird vorerst mal beiseite gelegt, da er hinsichtlich Umschlüsselung per Teilegutachten steuerlich nichts mehr bringt. Sollte eine ABE vorliegen, sieht es anders aus, aber erst beim TÜV informieren.

Das Thema Gasanlage in einen Zwitter ist gewöhnlich überhaupt kein Problem, aber unsere Gasumrüster können meistens keine Venturis verbauen, da sie hierin nicht geschult sind.

Such dir einen Umrüster, der das schon 20 Jahre macht, schwer aber findbar. Falls du in der Nähe der holländischen oder polnischen Grenze wohnen solltest, wäre das ein Vorteil.

Dann baut man in die Ansaugluftzuführung einen Mischer ein und schneidet das Kabel der Lambdasonde ab und verbindet das eine Ende mit dem Eingang des Gassteuergerätes und das andere Ende mit dem Emulator.

Wenn er keine Lambdasonde hat, entfällt der Emulator und man baut einfach eine in das Hosenrohr ein.

Wahrscheinlich muss die zentrale Düse auch zwischengeschaltet werden, damit man sie abschalten kann. Manche Anlagen schalten auch einfach die Benzinpumpe ab, was aber in ziemlich ruckeligem Umschalten enden kann.

Hat das Fahrzeug einen Drosselklappensensor oder -schalter? Das wäre Voraussetzung für ein vernünftiges Leerlaufverhalten.

Empfohlene Gasanlagen hätt ich auch noch:

Vialle AMS, bekommst du wahrscheinlich in Deutschland nicht, nur Holland

KME Bingo, meiner Meinung nach eine der besten Venturis, da man mit dieser - je nach Ausführung- sogar sequentielle Motoren umrüsten kann.

(Mein Dodge 3.3 läuft damit wunderbar ohne Startbenzin und mit 25% Mehrverbrauch, also auf dem Niveau von Gen 4 sequ. Gasanlagen.)

BRC Just

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Schließe mich cng-lpg voll an.

Kleine Zusatz-Info:

Die meisten VW-Motoren "springen" mit KLR sogar auf Euro-3-Norm.

Das ist dann schlecht, denn eine Venturi-Anlage erfüllt maximal D3, also die leicht verbesserte Euro II Norm! Ein Euro III Auto kann nur mit einer deutlich teureren sequentiellen Anlage umgerüstet werden.

Also beim Kauf des KLR auf Euro II oder D3 und ABE achten - ohne kann man nämlich nicht mehr umschlüsseln.

Gruß Michael

Euro 3 geht nur mit OBD II, soweit ich das noch im Kopf hab.

Die Abgaseinstufung D3 wird auch gerne mit Euro 3 verwechselt, ist aber nur Euro 2 !

E2 ist Euro 1

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