ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gerichtsablauf

Gerichtsablauf

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:05

Guten abend mich würde mal Interesieren wie es wegen einem Verkehrsunfalles vor gericht so abläuft.

War von euch mal jemand vor Gericht ?

ich muss morgen gehn , und ich mach mir total viele Gedanken was da auf mich zu kommt, was der gegnerische anwalt mich fragen wird usw..... ich bin der angeklagte.

könnt ihr mir ein paar tipps geben

 

Mfg

23 Antworten

Ich war zwar nie Betroffener, aber ich weiß, dass das meist viel unspektakulärer zugeht, als man es vorher erwartet. Bleib einfach ganz gelassen und lass es auf dich zukommen. Du hast doch auch einen Anwalt. Lass ihn doch sprechen...

Am besten ist es, wenn man sich nicht voll ins Thema reingearbeitet hat, besser alles "mit sich geschehen zu lassen" und auf den Anwalt zu bauen.

Viel Glück!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:31

ja glaub ich dir aber trotzdem ich hatte sowas noch nie,, sehs nur vom TV aus lol aber des ist

ja kein vergleich oder ?

ich muss ja auf jeden fall eine Aussage machen , nur hasse ich es in einem Raum zu sitzen gegenüber von dem kläger wo ich weis er lügt.

ich fühl mich da voll schlecht ..

am 18. Februar 2009 um 19:34

Dann bleib "du" einfach bei der Wahrheit.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:36

ja aber immer kommen die durch die Lügen,,,,

was soll ich da eigentlich anziehen ?

Hängt von Alter und "gesellschaftlichem Status" ab ... bei einem Banker würde man ggf. einen Anzug erwarten, normale Straßenkleidung ist immer okay.

Kleiner Tip: Unauffällig ist immer gut ...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:42

normaler weise hab ich meine haare auch so hoch gestylt.

soll ich die unten lassen, macht des nen braveren eindruck ?

am 18. Februar 2009 um 19:44

Braver Eindruck, vor Gericht, ist immer gut. Ansonsten, sich verstellen bringt nichts, die Körpersprache lügt nicht. Und nervös vor Gericht ist wohl jeder.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:48

ja da hast du recht,

es ist halt schon unangenehm allein der name Gericht,

aber bestimmt wird es gar nicht so schlimm wie man sich immer vorstellt

Ich gehe mal davon aus Du hast einen Anwalt... Der kennt vielleicht den Richter und kann Dir Tipps geben, wie der so "tickt"... Ansonsten: bleib Du selbst, Unehrlichkeit, auch in Auftritt/Outfit wird oft sehr schnell erkannt, die meisten Richter machen ihren "Job" nicht erst seit gestern...;)

Dir viel Erfolg!:)

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Hängt von Alter und "gesellschaftlichem Status" ab ... bei einem Banker würde man ggf. einen Anzug erwarten, normale Straßenkleidung ist immer okay.

Kleiner Tip: Unauffällig ist immer gut ...

Tarnkappe auf und rein in den Saal! :D

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

War von euch mal jemand vor Gericht ?

ich muss morgen gehn , und ich mach mir total viele Gedanken was da auf mich zu kommt, was der gegnerische anwalt mich fragen wird usw..... ich bin der angeklagte.

könnt ihr mir ein paar tipps geben

Tip 1: Du bist der Beklagte.

Tip 2: Berichte es so, wie es war. Dann kann man sich am wenigsten vertun.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:50

okay danke ;)

werds schon schaffen, wie gesagt ich zieh ne sturmmaske auf haha

Was haste eigentlich verbrochen? öhm was wird dir zur Last gelegt?

Und als Beklagter (oder Angeklagter) musst du auch keine Aussage machen. Nur als Zeuge bist du verpflichtet, auszusagen (aber auch hier gibt es Ausnahmen)

Zitat:

Original geschrieben von Apoilonu1

ich muss ja auf jeden fall eine Aussage machen...

Als Beklagter bist du dazu nicht verpflichtet.

Deine Antwort