1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. geringe Bremswirkung der Motorbremse mit S-Tronic systembedingt?

geringe Bremswirkung der Motorbremse mit S-Tronic systembedingt?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:36

Hallo,

ich wurde ja durch AUDI beim Wechseln vom VFL auf das FL "gezwungen" auch das Automatikgetriebe zu wechseln. Meine geliebte Multitronic ist ja leider nicht mehr lieferbar. Allerdings werde ich mich hoffentlich noch an die S-Tronic gewöhnen, auch wenn es mir schwer fallen wird. Aber prinzipiell macht sie alles, was sie soll.

Aber: ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, die Motorbremse immer dann zu nutzen, wenn es durch vorausschauendes Fahren möglich war (also oft :)). Hat immer gut geklappt, die Bremswirkung der Multitronic war immer passend.

Und wenn ich jetzt das Ganze bei der S-Tronic versuche, habe ich zwei Effekte: erstens, es dauert 1-2 s bis das Getriebe den richtigen "tieferen" Gang eingelegt hat und zweites ist die Bremwswirkung mehr als bescheiden.

Meine Frage: ist das bauartbedingt und wenn ja, kann mir das einer erklären?

Vielen Dank vorab.

Gerd

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Februar 2015 um 10:39

ist bei mir das gleiche. ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen und habe deswegen die Schaltwippen. Somit kann ich immer wieder mal selbstbestimmt und viel eher als die Automatik tiefere Gänge einlegen und mache das auch eher, als wenn ich das über den "M-Schaltvorgang" direkt am Schaltknauf machen müsste.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:45

Zitat:

@FieseSache schrieb am 13. Februar 2015 um 11:39:19 Uhr:

und habe deswegen die Schaltwippen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

OK, meine Schilderung war missverständlich. Also ich schalte auch manuell runter, allerdings ohne Schaltwippen.

Und genau da ist die Bremwswirkung halt bescheiden.

Schaltwippen hatte ich vor Jahren auch mal. Warum nicht mehr? Weil da die Automatik nach 20 (?) Sekunden halt wieder von manuell auf automatisch stellt und damit die Bremswirkung nicht mehr vorhanden ist.

Ist das jetzt anders?

Grüße

Die Bremswirkung ist bei Schaltwippen und manuell gleich bescheiden da es keinen Unterschied im Getriebe macht. Einzig beim Versuch über die Wippen herunter zu schalten wenn der Wahlhebel noch auf D steht wird man meist keinen Erfolg haben da die Elektronik hier häufig blockiert. Wenn ich mit dem Wahlhebel schalte muß ich ja in die manuelle Kulisse und da geht das schalten in bedeutend weiterem Bereich. Nach meinem Eindruck gibt die Elektronik beim herunterschalten Zwischengas womit der gewünschte Effekt zu Gunsten des harmonischeren Übergangs zunichte gemacht wird.

HJL147

Hmm, die Frage wundert micht jetzt ein wenig.

Bei meinem alten A4 mit MT war die Bremswirkung der MT eher naja, sehr spät bis garnicht (war allerdings auch 2002er Modell ohne S).

Bei der jetzigen S-Tronic finde ich sie dagegen sehr deutlich spürbar. Wenn man den Fuß auf die Bremse setzt und relativ konstant wenig bremst, merkt man deutlich, wie der Wagen immer stärker abbremst.

Wobei ich das mehr an "Bremswirkung" eher auf die Rekuperation geschoben hatte.

am 16. Februar 2015 um 10:43

Das mit der Schaltwippe mache ich im Hinblick auf die Motorbremse im "D" Zustand. solange ich die Motorbremse laufen lasse (und mit Schaltwippe finde ich sie immer noch "ok", wenn auch nicht vergleichbar mit manueller Schaltung), geht auch nichts zurück in den "D" zustand nach 20 Sekunden. Lediglich, wenn man steht oder halt konstant fährt (mit dem Fuß auf dem Gas) geht sie schnell wieder zurück. Im "S" Modus ist alles noch etwas deutlicher spürbar, weil man eh in höheren Drehzahlen fährt und auch schneller am Gas schalten kann. Wenn man auf "M" Schaltet finde ich jedoch, dass man keinen erhöhten Drehzahlbereich zur Verfügung hat... das fehlt mir immer noch sehr, wenn ich das mit meinem alten Octavia RS vergleiche. Dennoch kontrolliere ich die Drehzahl im Stadtverkehr oder an Autobahnausfahrten damit am besten.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:09

OK, vielen Dank für Eure Informationen.

Ich glaube, ich bin auch einem kleinen Denkfehler aufgesessen.

Bei meinem Wechsel von VFL auf FL habe ich auch von 6 auf 4 Zylinder gewechselt. Und das sollte doch die Hauptursache der geringeren Bremswirkung sein.

Denn wenn die Kupplung greift und kein Gas gegeben wird, dann macht die Wirkung des Reibungsverlustes von 2 zusätzlichen Zylindern schon was aus. Oder bin ich jetzt ganz verwirrt.

Hoffe auf Erhellung.

Grüße

Hallo,

Klar machen die 2 Zylinder weniger etwa aus.

Hauptsächlich würde ich den Effekt auf die Effizienz Steigerung schieben. Ohne dass man die Bremse leicht antippt wird davon ausgegangen, dass man “Segeln“ möchte, und die Motorbremswirkung möglichst gering gehalten.

Grüße

Das kann man schon mal vergessen bei der Laufruhe.??

Der Hubraum ist am wesentlichsten, dann die Drehzahl und somit die Übersetzung. Und natürlich die Reibung.

Segeln kann mW der Passat. Einen Freilauf hat die S tronik sicher nicht.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. Februar 2015 um 08:06:18 Uhr:

Das kann man schon mal vergessen bei der Laufruhe.??

Der Hubraum ist am wesentlichsten, dann die Drehzahl und somit die Übersetzung. Und natürlich die Reibung.

Segeln kann mW der Passat. Einen Freilauf hat die S tronik sicher nicht.

Doch, die S-Tronic kann im E-Programm auch schon mal den Gang rausnehmen und den Wagen 'segeln' lassen. Hatte ich zum Spaß genau einmal getestet :D

Ist mir durchaus Bewusst das es kein richtiges Segeln ist, deswegen auch in Anführungszeichen geschrieben.

Versuch einfach mal Manuell Runterschalten und dann ganz leicht auf die Bremse, und du wirst sehen dass der Motor besser Bremst.

Durch das ganz Downsizeing, gehen halt manche gewohnte Eigenschaften verloren.

Selbst im LKW Bereich ist, die klassische Motorbremse immer weniger brauchbar.

Grüße

Da gibts ja noch diesen Retarder;)

Zitat:

@Edualc schrieb am 21. Februar 2015 um 08:46:03 Uhr:

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. Februar 2015 um 08:06:18 Uhr:

Das kann man schon mal vergessen bei der Laufruhe.??

Der Hubraum ist am wesentlichsten, dann die Drehzahl und somit die Übersetzung. Und natürlich die Reibung.

Segeln kann mW der Passat. Einen Freilauf hat die S tronik sicher nicht.

Doch, die S-Tronic kann im E-Programm auch schon mal den Gang rausnehmen und den Wagen 'segeln' lassen. Hatte ich zum Spaß genau einmal getestet :D

Hier noch die Quelle: Audi S Tronic

In Kombination mit dem für viele Modelle erhältlichen Audi drive select® kann zusätzlich der Modus Efficiency ausgewählt werden. Dieser zeichnet sich durch ein geändertes Schaltprogramm sowie eine energieverbesserte Grundeinstellung aus. Wenn der Fahrer zum Beispiel den Fuß vom Gas nimmt, geht das Fahrzeug im Modus Efficiency automatisch in den Freilaufmodus; das Fahrzeug rollt ohne Motorbremsverluste weiter.

Unabhängig davon denke ich, daß die S Tronic aus Komfortgründen und insbesondere aus Verschleissgründen beim Herunterschalten die Drehzahl anpasst und man deswegen wenig 'Motorbremse' spürt. Wobei dieses Gefühl bei einem manuellen Getriebe m.E. stärker ist weil man die Tendenz hat die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen bis sowohl die Motordrehzahl als auch die Geschwindigkeit sich aneinander angenähert haben. Die S Tronic passt hingegen immer die Motordrehzahl an.

Also durch testen hab ich bei meinem festgestellt dass ich, wenn ich Motorbremse machen möchte ich zuvor auf S wechseln muss damit ich wirklich Geschwindigkeit verringere.

Ich hab es bei 50Kmh getestet also standverkehr und einmal auf D in die 2 Gänge runter und einmal auf S runter auf den Zweiten Gang ( manuell ). Ich fand es machte einen großen Unterschied.

Sofern ich nicht manuell runter schalte schaltet meiner im D und auch im S Modus so ca. bei 20Kmh auf Freilauf. Das merkt man auch wenn man bergab rollt und er auf einmal weniger bremst und die Drehzahl runter geht. Vor allem sieht man es auch im Display dass er keine Energierückspeisung mehr macht.

Das war ja vorher auch so zu erwarten, wenn Du runterschaltest, hat der Motor eine höhere Drehzahl, neben der größeren Reibung dann auch eine kürzere Übersetzung.

Beim 3.0TFSI und S6 gibts keinen Freilauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen