- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Geringer Verbrauch beim aero mit Automatik
Geringer Verbrauch beim aero mit Automatik
Hallo allerseits,
nachdem man bei der Lektüre der vielen kleinen und großen Ärgernisse, die im Forum diskutiert werden, als Saab-Fahrer ja manchmal in die Nähe eines depressiven Schubs gerät, möchte ich hiermit einladen, mal über einen der - meines Erachtens - unschlagbaren Vorteile zu berichten:
Mein 95 aero Kombi von 9/03 (MY 04) mit Automatikgetriebe begeistert mich immer wieder - und ich bin nicht leicht zu erfreuen - durch den konkurrenzlos geringen Verbrauch auf der Autobahn, auf der ich fast ausschließlich unterwegs bin.
Als Richtwerte können gelten: Bei mit Tempomat gefahrener Geschwindigkeit:
ca. 100 km/h - gut 6 ltr.
ca. 120 km/h - ca. 7,5 ltr.
ca. 140 km/h - ca. 8,5 ltr.
Abhängig scheint das Ganze auch vom Einfahrzustand des Motors zu sein. So konnte ich auf einem bestimmten Abschnitt einer italienischen Autobahn, die ich mit Tempomat 110 h/km und voll beladenem Fahrzeug 3 mal über eine Distanz von gut 80km gefahren bin, folgende vergleichbare Durchschittsverbräuche realisieren:
bei km-Stand 3.000: 6,2 ltr.
bei km-Stand 30.000: 5,8 ltr.
bei km-Stand 50.000: 5,4 ltr.
Selbst bei Geschwindigkeiten von 160 - 170 km/h bleibt der Verbrauch, dann meist nicht mehr mit Tempomat gefahren, deutlich unter 10 ltr.
Zwei Punkte sind mir dazu noch aufgefallen:
1. Stellen sich derart niedrige Verbrauchswerte erst ein, nachdem der Wagen etwa 60 - 70km moderat auf der Autobahn bewegt wurde. Es scheint also so zu sein, dass sich erst der komplett erwärmte Motor an die niedrigen Verbrauchswerte "heransteuert".
2. Ist die verbrauchsfördernde Wirkung der Klimaanlage erheblich. Bei erzielten Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100-120km/h schätze ich den Mehrverbrauch auf über 1 ltr.
Beste Grüße
Sterling95
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: Geringer Verbrauch beim aero mit Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Sterling95
....bestimmten Abschnitt einer italienischen Autobahn, die ich mit Tempomat 110 h/km und voll beladenem Fahrzeug 3 mal über eine Distanz von gut 80km gefahren bin, folgende vergleichbare Durchschittsverbräuche realisieren:
bei km-Stand 3.000: 6,2 ltr.
bei km-Stand 30.000: 5,8 ltr.
bei km-Stand 50.000: 5,4 ltr.
Sterling95
Das mit italienischen und österreichischen Teilstücken kann ich bestätigen.
In beiden Ländern mitschwimmen ohne große Beschleunigungsvorgänge hatte ich letzes Jahr nach dem Tanken im Inntal> einen Verbrauch von teilweise unter 6 l in Italien stand kurzfristig auch mal ne 4 auf dem Tacho, da hatte ich aber dann doch Angst, das Benzing wieder aus dem Tank läuft und sich vermehrt...:-)
Achja, der Wagen war mit 4 Personen 1 Kinderwagen, 2 Kindersitzen, ca. 5t Windeln und Koffer beladen (Limo). Auch das macht so schnell kein A6 oder BMW 5 er nach.
Hallo,
ich fahre den Aero Kombi jetzt seit 2 Jahren und 65.000 km mit durchschnittlich 11,5 l je 100 km. Für ein 250 PS Auto durchaus akzeptabel. Wäre ich Niedrigverbrauchsfan, hätte ich mich wohl eher für einen Lupo 3L entschieden.
Auf einer Sonntagmorgen 6 Uhr früh Vollgasfahrt von Lübeck nach Rostock war ich übrigens neulich mit genau 20 l je 100 km dabei (Shell Vmax versteht sich, eine Person, kein Gepäck). Das können 5er und A6 auch nicht so leicht toppen.
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von Antoniusmaria
Hallo,
....... Auf einer Sonntagmorgen 6 Uhr früh Vollgasfahrt von Lübeck nach Rostock war ich übrigens neulich mit genau 20 l je 100 km dabei (Shell Vmax versteht sich, eine Person, kein Gepäck). Das können 5er und A6 auch nicht so leicht toppen.
Bis dann
hallo!
also nach oben hin ist beim verbrauch alles offen denk ich ...
wenn ich mich so an meine jugendsünden erinnere (kann ich ruhig "gestehen" ist da schon gut sechs jahre her wohl schon verjährt):
Audi RS2, leistungsoptimiert (5zylinder turbo quattro, knapp 300 PS) in der nacht paris - wien in knapp 8 stunden (1350km) , durchschnittsverbrauch gut 24 liter auf 100 ...
muss wohl nicht hinzufügen dass ich das wahrscheinlich heute so nicht mehr tun würde. der mensch lernt halt sein leben lang ..
lg
g
hallo Antoniusmaria und sterling95!
eure beiträge zum verbrauch machen mir ja richtig mut. hatte bis vor kurzem noch einen a4 (bj 2008, tdi mit 180ps). habe ihn verkauft, da ich fast nur noch fahrrad und kurzstrecke fuhr bzw. fahre. da das auto für mich an sich nur noch zweitrangig ist, habe ich beschlossen, ein auto zu kaufen, was unter 4000 euro liegt, schön, schnell und komfortabel (groß)ist. alle kriterien erfüllt der saab 9.5 aero mit 250ps. jedoch habe ich mir von skr performance sagen lassen, dass dieses auto kein stadtfahrzeug ist. soll heißen, für mich nicht geeignet. außerdem läge der verbrauch in der stadt bei 15-16l, entgegen der geläufigen meinungen hier im forum. höre sehr oft, dass der verbrauch bei diesem modell (2,3t, bj. 2002, 250ps, automatik) bei 12-13l in der stadt liegt, was für mich ok wäre. aber alles, was darüber liegt, tut weh.
also, biite, bitte hilft mir aus disem dilemma und berichtet von euren erfahrungen.
lg.
beyoglu
Hallo Beyoglu,
zum Thema Verbrauch wurde hier schon viel geschrieben, da gibts ne Menge Threads....
Zu deiner Frage: Stadt ist nicht gleich Stadtverkehr:
Also ich habe im Winter (Kaltstart unter minus 10 Grad) und Extremkurzstrecken (max 6-7 km) zur Arbeit, schon locker 15 Liter gebraucht.
....dachte auch erst die Tankuhr ist hinüber....
...inzwischen nehme ich für solche Aktionen die Schiene
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
Original geschrieben von beyoglu75
hallo Antoniusmaria und sterling95!
eure beiträge zum verbrauch machen mir ja richtig mut. hatte bis vor kurzem noch einen a4 (bj 2008, tdi mit 180ps). habe ihn verkauft, da ich fast nur noch fahrrad und kurzstrecke fuhr bzw. fahre. da das auto für mich an sich nur noch zweitrangig ist, habe ich beschlossen, ein auto zu kaufen, was unter 4000 euro liegt, schön, schnell und komfortabel (groß)ist. alle kriterien erfüllt der saab 9.5 aero mit 250ps. jedoch habe ich mir von skr performance sagen lassen, dass dieses auto kein stadtfahrzeug ist. soll heißen, für mich nicht geeignet. außerdem läge der verbrauch in der stadt bei 15-16l, entgegen der geläufigen meinungen hier im forum. höre sehr oft, dass der verbrauch bei diesem modell (2,3t, bj. 2002, 250ps, automatik) bei 12-13l in der stadt liegt, was für mich ok wäre. aber alles, was darüber liegt, tut weh.
also, biite, bitte hilft mir aus disem dilemma und berichtet von euren erfahrungen.
lg.
beyoglu
hallo jazzer!
fährst du den aero mit 250ps? was verbraucht der jetzt im sommer bei normaler fahrweise in der stadt?
Zitat:
Original geschrieben von Sterling95
1. Stellen sich derart niedrige Verbrauchswerte erst ein, nachdem der Wagen etwa 60 - 70km moderat auf der Autobahn bewegt wurde. Es scheint also so zu sein, dass sich erst der komplett erwärmte Motor an die niedrigen Verbrauchswerte "heransteuert".
Das würde ich voll und ganz bestätigen. In diesem Sinn ist der Aero wirklich ein Langstreckenauto. Verbräuche unter 9,0 auf 100km realisiert man eigentlich nur auf langen Strecken, da gehen dann aber auch Durchschnittsverbäuche von 8,4 l/100 km (zB Innsbruck - Bad Gastein und retour in durchaus flottem Tempo). Sobald es Alltagsverkehr auf kürzeren Strecken wird, geht der Verbrauch nach oben, auf bis zu 2,5 Liter mehr.
Ich sollte vielleicht dazu sagen: Bei mir ist die Klimaanlage immer ein, und ich tanke bei den derzeitigen Preisen nur Super 95.
Gruß
saabista63
was verbraucht nun deiner in der stadt? hast du 250ps?
Zitat:
Original geschrieben von beyoglu75
was verbraucht nun deiner in der stadt? hast du 250ps?
sag mal, willst du die Antworten nicht lesen?? es sind mittlerweile einige zu deiner einzigen Frage, die aber eben keiner genau beantworten kann
Hallo Beyoglu,
nein, derzeit fahre ich keinen Aero mit 250 PS, aber eine andere Automatik-Version mit der 2,3 Maschine.
In unserer "Saab-Familie" haben wir genügend Vergleichsmöglichkeiten
(2,3 mit 170 PS, 2,3 mit 185 PS, 2,3 mit 250 PS, 2,0 aero mit 205 PS, alles 4 bzw. 5 Gang Automaten)
Auf Strecke wirken sich die Mehr-PS des Aero bei moderater Fahrweise positiv aus.
In der Stadt sind die Leistungsunterschiede ziemlich wurscht : 4 Töpfe mit 2,3 Liter wollen mit brennbarem Gemisch gefüllt, die Maschine auf Betriebstemperatur und der Wandler in Schwung gebracht werden...
Das alles kostet einfach Saft.
Nicht umsomst heizen die Nordeuropäer im Winter die Ölwanne elektrisch vor (Spezialzubehör).
Mit einer Standheizung mit Wasservorwärmung erreicht man den gleichen Effekt.Kostet allerdings auch wieder Sprit - ob sich das rechnet, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Im richtig dichten Stadtgedränge geht nach meinen Erfahrungen unter 12 Liter nichts - auch im Sommer.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
Original geschrieben von beyoglu75
hallo jazzer!
fährst du den aero mit 250ps? was verbraucht der jetzt im sommer bei normaler fahrweise in der stadt?