ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Gerissene Felge bei Fiat Ducato / Eura-Mobil PT 720 QB

Gerissene Felge bei Fiat Ducato / Eura-Mobil PT 720 QB

Eura Mobil Profila T 720 QB
Themenstarteram 9. September 2024 um 13:17

GERISSENE FELGE bei km-Stand 68.335

In Finnland kam es zu zu einem Plattfuss hinten links. Glücklicherweise nachts im Stand.

Die Hilfe der umliegende Werkstätten war Spitze. Es wurde eine Stahlfelge von einem Ducato eines nahe gelegenen Autofriedhofs verbaut.

Ursache war ein Felgenriss. Modell Eura-Mobil PT 720QB, 1.Zulassung August 2016, Fahrgestell Fiat Ducato.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Euromobil auf Ducato-Fahrgestell gemacht?

Was ratet Ihr mir bezüglich der Felgen?

Unwürdig die Reaktion der UN-Serviseabteilung von Euromobil. Ich wollte nur wiissen, ob der Wechsel der anderen drei Felgen ebenfalls angeraten ist.

Hier die Reaktion der Un-Servisceabteilung von Eura-Mobil:

".....Da es sich um den original Lieferzustand von Fiat handelt, können wir zu dem beschriebenen Ereignis keine Stellung nehmen und empfehlen Ihnen, sich an eine Fiat Vertretung in Ihrer Nähe zu wenden.............."

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Salutations distinguées

Kundenservice / Customer service / Service clients

Eura Mobil GmbH

[unzulässige Angaben entfernt, bitte NUB beachten | NoGolf | MT-team, Moderation]

--------------------------------------------------

Eine dermassen überhebliche, unqualifizierte und kundenunfreundliche Antwort hatte ich nicht erwartet. Erneut kaufe ich mir garantiert kein Eura-Mobil.

Merke: Eura-Mobil möchte verkaufen, verkaufen, verkaufen. Das Unternehmen hat jedoch, meiner Meinung nach, einen ganz ganz miesen Service. Noch schlechter geht nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Basisfahrzeug wird nun mal von den WoMo-Herstellern nur "zugekauft". Da wird das entsprechende technische Wissen bei der Mehrzahl der Hersteller gar nicht gegeben sein.

In der Zeit, in der Du hier Deinen Frust abgebaut hast, hättest Du Dich meiner Meinung nach besser an Fiat gewendet und von dort u.U. sogar eine passende Antwort bekommen

Nach meiner eigenen Erfahrung, wird bei den Herstellern gespart, wo es irgendwie möglich ist.

Zwar hatte ich keinen Felgenschaden, aber minderwertige Reifen ab Werk auf meinem Hymer Eriba Wohnwagen.

Wenn du Glück hast, gibt es irgendwann eine Rückrufaktion.

Also die kaputte Felge aufbewahren, denn sonst nehmen die sich davon nichts an.

Zitat:

@Zweitaktsultan schrieb am 9. September 2024 um 15:17:37 Uhr:

GERISSENE FELGE bei km-Stand 68.335

In Finnland kam es zu zu einem Plattfuss hinten links. Glücklicherweise nachts im Stand.

Die Hilfe der umliegende Werkstätten war Spitze. Es wurde eine Stahlfelge von einem Ducato eines nahe gelegenen Autofriedhofs verbaut.

Ursache war ein Felgenriss. Modell Eura-Mobil PT 720QB, 1.Zulassung August 2016, Fahrgestell Fiat Ducato.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Euromobil auf Ducato-Fahrgestell gemacht?

Was ratet Ihr mir bezüglich der Felgen?

Unwürdig die Reaktion der UN-Serviseabteilung von Euromobil. Ich wollte nur wiissen, ob der Wechsel der anderen drei Felgen ebenfalls angeraten ist.

Hier die Reaktion der Un-Servisceabteilung von Eura-Mobil:

".....Da es sich um den original Lieferzustand von Fiat handelt, können wir zu dem beschriebenen Ereignis keine Stellung nehmen und empfehlen Ihnen, sich an eine Fiat Vertretung in Ihrer Nähe zu wenden.............."

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Salutations distinguées

Kundenservice / Customer service / Service clients

Eura Mobil GmbH

[unzulässige Angaben entfernt, bitte NUB beachten | NoGolf | MT-team, Moderation]

--------------------------------------------------

Eine dermassen überhebliche, unqualifizierte und kundenunfreundliche Antwort hatte ich nicht erwartet. Erneut kaufe ich mir garantiert kein Eura-Mobil.

Merke: Eura-Mobil möchte verkaufen, verkaufen, verkaufen. Das Unternehmen hat jedoch, meiner Meinung nach, einen ganz ganz miesen Service. Noch schlechter geht nicht.

Ich persönlich kann deine Meinung nicht teilen.

Es ist zwar sehr ärgerlich das die Felge kaputt geht. Aber das Teil ist acht Jahre alt. Ich persönlich habe keine Ahnung wie sehr die maximale Tragfähigkeit ausgereizt wird, bzw. was die Felge alles schon mitgemacht hat.

Dich mit deinem Problem an Fiat zu wenden halte ich für vollkommen in Ordnung.

Und hier noch etwas zu lesen:

https://www.google.com/.../

Gruß Volker

Den Frust kann ich verstehen aber die Aussage gegenüber Eura Mobil kann ich nicht verstehen… selbst Fiat wird zu einer 8 Jahre alten Felge keine Aussage treffen können. Schonmal dran gedacht das die Felge eventuell auch durch ein Schlagloch nen Schaden bekommen hat? Genau so kann an einem Reifen schon nach kurzer Zeit die Karkasse brechen, so wie bei mir letztes Jahr.

Sei einfach Froh das dir so schnell geholfen wurde und nichts schlimmeres bei der Fahrt passiert ist. Aber dafür kann meiner Meinung nach weder EuroMobil noch Fiat etwas!

Das machen wohl alle Womo Hersteller, bei einem Mangel vom Basisfahrzeug an den Hersteller zu verweisen. Selber auf der Camping Messe erlebt, als ich eine Frage zum Kochfeld hatte. " da müssen sie an den Dometic Stand fragen."

Meine Meinung, in der Zulassungsbescheinigung steht bei Hersteller Eura-Mobil. Also haben die sich gegenüber dem Endkunden darum zu kümmern und selbst bei Fiat oder gegebenenfalls dem Felgenhersteller nachzufragen.

Bei Gewinnmaximierung bleibt halt der Service auf der Strecke, schade drum, machen aber alle Börsennotierten Unternehmen so.

Nö, VW nicht. Aber die bauen ihre eigenen selbst aus.

Zum Beispiel der California.

Sobald das Fahrzeug zugekauft wird fängt das spiel an.

Hallo Zweittaktsultan,

einerseits verstehe ich Dich, andererseits lohnt der Ärger nicht.

Dir wurde geholfen (die Finnen sind ein entspanntes Volk) und noch wichtiger: es ist -ausser der Felge- nichts und niemand zu Schaden gekommen.

Es ist im Prinzip bei der Mehrzahl der Womos so:

Auf ein Fahrgestell "bastelt" die Womo-Fabrik das Haus.

Daher wirst Du für den KD des Fzg. immer zum Hersteller müssen und wenn die Wasseranlage tropft zum Womobastler.

Es geht wirklich noch komplizierter:

In meinem Fzg. Schein steht:

Zusammenbau von Fiat-Triebkopf mit Alko-Tiefrahmen und Hobby-Wohnaufbau.

Und die Alko-Leute haben dann an ihre Achse die Bremsanlage von Fiat geschraubt, damit die E-Teil-Versorgung nicht noch komplizierter wird. Dafür gibts die Dämpfer hinten nur bei Alko!

Und freue Dich, dass dein Fiat erst 8 Jahre ist.

Mein Ducato ist 20 und da wird es mit E-Teilen teilweise schon ganz schön spannend !

Gruss

Jazzer2004

Felgenriss kann viele Ursachen haben. Wohnklo, 8 Jahre und fast 70tkm. Einwirkung von außen (Bordstein, Schalgloch, ...), lose oder deutlich zu feste Radschrauben, Beschädigung durch Reifen (De-)Montage oder ähnliches.

Bei so vielen Kilometern ist Materialfehler eher unwahrscheinlich, die Probleme treten dann früher auf. Wenn man mal googelt ist das Thema kaum zu finden, wäre da ein Serienfehler würden sich da weit mehr Foreneinträge finden lassen. Wenn da kein Serienfehler bekannt ist, was soll dann Eura-Mobil weit nach Ende der Garantiezeit noch antworten? Die wissen auch ohne die Felge zu begutachten nicht was die Ursache sein könnte.

Was ist es überhaupt für eine Felge? Original Fiat? Stahl? Alu? Spurplatten drauf?

Themenstarteram 11. September 2024 um 18:07

100%ig handelte es sich um eine originale Felge von Fiat. Bestätigt durch Eura-Mobil. Wahrscheinlich ist es eine Legierung oder ein Verbundstoff. Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, dass eine Felge reisst. Das ist so irrelal und macht Angst. Was gibt es schlimmeres, als Luftverlust während der Fahrt? Dazu die böse Reaktion des Herstellers. Es bleibt UNSICHERHEIT.

Keine Technologie ist 100%ig, jedes technische Teil strebt seinem sicheren Ausfall entgegen - ist nur die Frage wann und wie/ ob man sowas absichert.

Sei froh dass Euch nichts passiert ist und Euch vor Ort pragmatisch aus der Patsche geholfen wurde.

Im Prinzip wäre es dasselbe wenn sich der Turbo oder Zylinderkopfdichtung verabschiedet hätte, nur da hätte man Euch nicht so schnell helfen können.

Oder es hätte während der Fahrt passieren und ihr verunfallen können - ihr habt sogesehen doch Glück im Unglück gehabt.

Darüber froh sein und abhaken würde ich machen.

Grüße, Markus

Mir ist ein Reifenventil gebrochen.

Ca 2 Jahre alt.

Wen soll ich jetzt nach deiner Meinung dafür verantwortlich machen?

Den Hersteller, den Monteur, mich selbst oder vielleicht die Umwelt?

Dinge passieren und gehen kaputt.

Nimm es hin und reg dich nicht auf.

Deine Antwort