- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Gerlos Alpenstrasse
Gerlos Alpenstrasse
Tach zusammen,
Kennt jemand die Gerlos Alpenstraße und Krimmler Wasserfälle???
Link
Lohnt ein Trip dorthin?
Gruß Brus
Beste Antwort im Thema
Hi, Du solltest die alte Pass Straße nehmen ist reizvoller zu fahren und Mautfrei. Wenn Du Glück hast kannst Du noch ein paar Kühe von der Straße jagen. Im Tal selbst mußt Du dann nach rechts ein Stück zurück um nach Krimmel zu kommen. Reiner Turiort die Wanderschuhe für die Wasserfälle nicht vergessen. Der Gerlos Pass selbst ist eher Autobahn, also komplett ausgebaut.
Gruß
"der rainman"
30 Antworten
Hallo Brus,
ist zwar schon 'ne Weile her, aber die Krimmler Wasserfälle sind GEIL!!!!
Der Gerlospass ist auch toll, aber über den Strassenzustand weis ich nix, ist wie gesagt schon Jahre her!
liebe Grüße aus Kärnten
Rudi
Danke Rudi!!!
Vermutlich ist der Zustand sehr gut und mit der Nockenalmstrasse zu vergleichen, weil die Strasse mautpflichtig ist. Sind aber auch ein paar km von Faak bis dort hin...
Gruß Brus
Wenn man zu den Wasserfällen will, sollte man Regenkleidung mitnehmen (oder, es hat 30 Grad)! Die sind ein absolut tolles Naturschauspiel. Der Sprühnebel, der dabei aufgewirbelt wird ist aber so heftig, dass Du nach 5 Minuten nass bist bis auf die Knochen (nur Direkt am Wasserfall )!
Man fühlt sich also wie 'ne Frau, wenn Achim um die Ecke kommt, man wird sofort FEUCHT!
liebe Grüße aus Kärnten
Rudi
Hi, Du solltest die alte Pass Straße nehmen ist reizvoller zu fahren und Mautfrei. Wenn Du Glück hast kannst Du noch ein paar Kühe von der Straße jagen. Im Tal selbst mußt Du dann nach rechts ein Stück zurück um nach Krimmel zu kommen. Reiner Turiort die Wanderschuhe für die Wasserfälle nicht vergessen. Der Gerlos Pass selbst ist eher Autobahn, also komplett ausgebaut.
Gruß
"der rainman"
... seit über 30 Jahren, Ja.
Krimmler Wasserfälle auf jeden Fall ein lohnendes Ziel, weil sehr schön und "erfrischend".
Gerlos Alpenstraße halt eben wie viele andere Alpenstraßen, also nicht besonders hervorhebend. Die alte Paßstraße dagegen eine echte Herausforderung; liegt sozusagen gegenüber der Krimmler Wasserfälle. Würde ich aber mit dem Bike nicht befahren, da holprig und seeeehr enge und steile Kurven an manchen Stellen. War mal ne´Zeitlang gesperrt, da die Straße abgesackt ist. Vorteil: keine Mautgebühren!
Durlaßboden wäre auch ein schönes Ziel, da kannst Du mit dem Bike bis zum letzten Gasthof fahren und dann die Landschaft genießen.
Die Gegend Pinzgau ist bei schönem Wetter super schön, bei schlechtem Wetter ein echtes Regenloch, mit wenig Ausblick auf schnelle Besserung. Das war zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre. Die Pinzgauer mögen es mir verzeihen.
Leider haben sich viele Fremde wohnmässig in der Gegend niedergelassen und das sieht man auch - zumindest wenn man die ganzen Jahre rückblickend vergleicht. Die Holländer waren da sehr geschäftstüchtig. So die Trennung Dorf zum nächsten Dorf ist damit verwaschen, weil sich immer wieder neue Häuser zwischen den Lücken finden. Mir mittlerweile etwas zu "neu"-lastig, also der ursprüngliche Flair ist leider verschwunden.
Ein weiteres Ausflugsziel in dieser Gegend wäre der Hintersee, mit dem Bike bis zum letzten Parkplatz und dann per Fuss den kleinen See umrundet; liegt inmitten der Berge. Gehzeit ist vernachlässigbar - man hat fast Blickverbindung vom Parkplatz bis zur Alm (vom Parkplatz kleinen Hügel nach oben und dann eröffnet sich schon das Panorama). Da findet sich dann eine schöne bewirtschaftete Alm zum entspannen. Ein freistehendes Toilettenhaus mit Herzblick ist auch vorhanden.
Es sind viele Motorradfahrer dort unterwegs, die das ganze Tal von Zell am Boden bis Ende, Krimml befahren.
Viel Spass.
@Brus
..bist du schon am Planen diverser Faak Touren, ich glaub ich komm doch schon früher runter.
Gruß
HD100
Ja, mach das!!!
Ich schaue mal, was es so Sehenswertes gibt..... Und es sind ja nur noch 5 Wochen und 2 Tage...
Würde auch gerne einen oder zwei Vor- oder Nachmittage Fotosessions mit Fahraufnahmen usw. machen.... Sind ja einige Modells dabei......
Gruß Brus
Jou, ich schau mal was machbar ist.
Video Kamera nehme ich auch mit, so wie wir es schon besprochen hatten.
Und bete, dass das Wetter schön wird, hier soll das kommende Wochenende schon wieder versaut sein.
Gruß
HD100
Wenn du von Mittersil kommst musst du keine Maut zahlen, denn die Zahlstelle ist auf der Passhöhe und dann kannst du ja wieder retour fahren. Ausser du fährst durch das Zillertal. Schöner ist die Nockalm Hochalpenstrasse, da sie ja auch einiges länger ist.
Gruss Peter
Nass??
Würde ja als "Birthdaytour" taugen!!!
Lass noch`n bissken Platz für spontane Entscheidungen!!
@Rudi
Tja, so isset als Schorsch Kluhni aussen Pott!!!
Gruß
Achim
Genau!!! Können wir uns schön im Regenkombi in den Wasserfall stellen und sparen uns die Fahrerei im Regen..... und bei 30 Grad plus können wir uns auch den Regenkombi sparen......
Ansonsten bin ich nur beim Vignettenkauf auf die Straße gestoßen.... Alles kann, nix muss!!!
Gruß Brus
Ich war vor 2 Jahren mal von Faak nach Gerlos rüber gefahren, ist zwar schön anzuschauen mit den Wasserfällen und die alte Pass-Straße ist auch ist auch gut zu fahren aber ich würde es nicht wieder in Betracht ziehen da hin zu fahren. "Lohnt sich nicht wirklich" was die Strecke angeht.
Fährst halt zwei mal über'n Großklockner, dann hast du wenigstens was davon ;-).
Wenn du über den Sella Nevea dann zum Mangart hoch fährst und dann über Kal-Koritnica nach Kranjska Cora zurück nach Faak fährst, hast ne viel schönere Strecke gefahren.
CU in Faak, B.J.
Jou, Dat. Wird geil, bin schon wuschig!