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Germany vs. Asia=winner@Reparatur???
HI @ all,
hab mal ne kurze Frage an euch, muss leider dazu 'nen neuen Thread eröffnen und weiß auch nicht ob ich überhaupt in der richtigen Kategorie bin, aber egal erstmal ;-)
Es heißt ja immer, wenn man einen deutschen Wagen, wie z.B.: VW, Opel, Mercedes usw. hat, dass man den an jeder beliebigen Werkstatt "sofort" reparieren lassen kann und wenn doch Teile bestellt werden müssten es dann trotzdem auch nicht eine Ewigkeit dauern würde.
Im Gegenteil zu den ausländischen Wagen, da gibt es ja so paar Probleme.
Aber bei welchem ausländischen Automarke gibt es die wenigsten Probleme bei der Reparatur(-kosten), Teile nachbestellung usw.
Meine vorallem die asiatischen Autos, nicht gerade renault oder Rover.ihr wisst schon was ich meint ;-)
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten
Trotzdem vielen Dank im vorraus ;-)
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15 Antworten
ich kann dir nur sagen, dass Honda Originalersatzteile sau teuer sind.
Es gibt aber heutzutage sehr viele Händler und Werkstätten für ausländische Autos, ich bezweifle mal, dass man dort arg viel länger warten muss als auf deutsche...
hab auf meinen kühler nur über nacht gewartet um halb 6 bestellt um 8 morgens war er schon da und ich konnt ihn einbauen.. originalteil (war bei tss-tuning)
aber eigentlich braucht HONDA keine Ersatzteile.
Also die Honda Ersatzteile Versorgung ist schon sehr gut, bekommst auch bei ATU oder ähnlichen Betrieben Ersatzteile zu annehmbaren Preisen. Solltest du was spezielles brauchen, kann man das bei Honda Deutschland bestellen, muss also nicht in Japan bestellt werden.
Original Ersatzteile sind sehr Teuer, aber auch schnell da.
Cya
bei ATU??
das ist doch voll der Saftladen, wenn ich da reingeh und nach irgendwas frag, dann heißts nur: "welches Auto?" "Honda Civic" "Japaner hammer ned"
also so siehts dann aus wenn ich bei ATU frag...
naja universal ist klar, aber ersatzteile oder zubehör ist meines wissens fehlanzeige
Ist echt blöd, dass die Sachen nicht nur teuer sondern sogar "sau"teuer sind ;-), denn Honda ist schon ne klasse Automarke , finde ich.
Also wenn ich für meine Limo Ersatzteile bekomme bei ATU, dann bekommt ihr das auch.
Bremsteile, Kühler, Auspuff etc bekommt man da schon.
Spezielle Sachen musste dann bei Honda direkt kaufen, aber sonst bekomm ich im Regelfall die Verschleissteile dort.
ATU ist zwar manchmal ein Saftladen, aber wenn ich weiss, was ich brauche, ist mir egal ob ich das bei ATU hol oder wo anders.
Cya
Naja, dafür ist die Anschaffung um n paar Tausender billiger. Kann man jetzt drüber streiten, was sinnvoller ist. Teure Ersatzteile bei den Japanern oder teure Anschaffung bei den deutschen Autos. Ich finde ja, dass man bei Japanern trotzdem billiger wegkommt, weil sie einfach ned so anfällig sind.
Weiß jemand zufällig, wie die Preise im Vergleich zu einem Opel sind.
Bei zb.:
ES: Opel - Honda
Bremsscheiben:
Kühler:
Nur mal so zum Vergleich ;-)
was soll ES heißen?
also ich kann dir nur zum kühler was sagen... 259? original...also keine ahnung wie teuer bei opel...aber ich finds wahnsinn...
Kühler ka jetzt. Für Bremsscheiben (Front) habe ich bei Honda fürs Paar um die 70 Euro gezahlt.
am besten du frägst auch im opel forum nach ersatzteilpreisen...die werden dort wohl mehr ahnung haben
Hab für Aftermarket Scheiben und Beläge 100.- Euro bezahlt.
Nen Kühler kostet für meinen ca 120.- Euro, ebenfalls Nachbau.
ES (=Endschalldämpfer?) ca 80.- Euro
Cya
Wenn du nur eine grobe Vorstellung von den Preisen brauchst, kannst du mal bei duwrepair.de vergleichen.
Hab mal spasseshalber CRX(124PS) und Corrado(136PS) ausprobiert:
Teil: Preis CRX, Preis Corrado
Bremsscheibe: 60 Eur, 38 Eur
Bremssattel: 312 Eur, 84 Eur
ESD: 98 Eur, 207 Eur
Kühler: 282 Eur, 71 Eur
Wasserpumpe: 109 Eur, 37 Eur
Im Endeffekt hängt die Antwort auf deine Frage davon ab, von wie alten Autos wir reden. Bei 4 oder 5 Jahre alten Autos dürften die selteneren Reparaturen die hohen Preise der Teile wieder wett machen.
Bei 9 oder 10 Jahre alten Autos wirst du die Teilepreise schon deutlich merken, weil in dem Alter einfach bestimmte Verschleissreparaturen fällig werden, egal ob Japaner, Franzose oder Deutscher. Da rostet mal ein Kühler durch, ein Antriebsgelenk gibt den Geist auf oder ein neuer Bremssattel wird fällig.
jo geb ich auch ma mein senf dazu.
also mit japaner is man meist teurer unterwegs als mit deutschen autos. und man muss sich ja auch nicht die teuren originalteile von honda holen. die sind zwar top aber bei den nachbauten hab ich bis jetzt keinerlei probleme. und die kosten zum teil nur ein viertel des preises. man muss eben wissen woher man günstig welche bekommt.
bei atu bin ich allerdings auch etwas skeptisch....
naja und die lieferzeiten wegen ersatzteile, darüber kann ich mich nich beschweren. also alle teile hat ja niemand auf lager aber bei uns gibt es einen händler der hat schon eine große auswahl auf lager. also wenn er was bestellen muss is schon eher selten. weil die haben anscheiennd große erfahrung und wissen was bei den hondas am meisten kaputt geht.
und wenn ich mal was nich selber machen kann, z.b. zahnriemen wechseln letztens dann geh ich zu meiner freien werkstatt um die ecke leg 160 euro aufm tisch und der zahnriemen mit rolle wird gewechselt. und genauso hat dieser auch teile wenn ich welche brauch.
Also für meinen Mazda 323, den ich bis vor einem halben Jahr gefahren habe, brauchte ich max. 1 Tag auf Ersatzteile warten, wenn ich denn mal welche gebraucht habe. Mein Honda brauchte noch keine Werkstatt von innen zu sehen.