ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. geruch aus der belüftung

geruch aus der belüftung

Themenstarteram 1. April 2006 um 6:08

hallo... wollte mal fragen woran das liegen könnte... also wenn die klimaanlage läuft, dann nimmt man nix wahr... dann riecht es ganz kurz für 2 sek nach dem anmachen, aber hinterher nicht mehr...

sobald man aber die klimaanlage aus macht, riecht es permanent... es ist nichts belästigendes, aber es riecht halt nicht schön... riecht etwas nach feutigkeit oder so... kann man eben schwer beschreiben...

dachte die klimaanlage wäre wartungsfrei... oder sollte die dennoch mal desinfiziert werden?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2006 um 7:22

Klimaanlagen sind nicht Wartungfrei, sie müßen neu befüllt werden . Aber die Geurchsbildung hat was mit Pilzbildung am Verdampfer zu tun. Wenn die Klima käuft bildet sich ja Kondenswasser was auch abläuft, aber es wird nie alles ablaufen von daher bilden dich Pilze am Verdampfer.

Einfach mal desinfizieren lassen dann ist alles wieder o.k.

am 1. April 2006 um 7:41

Klimacheck, gibts bei ATU meistens im Frühjahr/Sommer für ca. 100 Euro. Dort ist das Desinfizieren des Verdampfers im Preis inbegriffen.

Danach sollte die Geruchsbelästigung bis auf weiteres vorbei sein.

Oder ganz einfach die Klima dauerlaufen lassen: Automatikmodus.

Seit 5 Jahren verfahre ich so. Null Prob ;)

Die MB Klima IST wartungsfrei!

Grüße

Hellmuth

Ganz Wartungsfrei ist sie nicht, deswegen wird beim Assyst auch der Kühlmittelstand kontrolliert

Durch das Ein- und Ausschalten bilden sich Pilze und Bakterien, die die Geruchsbelästigung mit dem modrigen Geruch auslösen.

Habe bei meinem jetzigen Fahrzeug extra die große Klima genommen, müffelte aber genau so.

Nach gut 1 Jahr habe ich diese beim :) auf Garantie spülen lassen, war dann besser.

Bikendrifter

Moin, Moin,

die Ansuagluft für den Innenraum, wird im Motorraum direkt über der Batterie "abgegriffen"....???

Etwas "gasen" ist bei Bleibatterien völlig normal, meine Originalbatterie war wohl einmal etwas "übergekocht"....

Beim Wechsel stellte ich außerdem fest, das dort unter und neben der Batterie, nasse Blätter und Sandnester mit Viehchern waren...

Nach dem Wechsel der sowieso defekten Batterie und Reinigung war es etwas besser....

Frage : Kann jemand einmal ein Bild einstellen, wo genau unter dem Fahrzeug die lange "Sprühleitung" für das Desi-Mittel für die Klima eingeschoben werden muß ??? Wollte im Frühjahr einmal "Alles" desinfizieren....

Gruß Sven...

PS. lasse mein Fahrzeug immer mit komplett geöffneten Fenstern in der Garage stehen....manchmal mit einer Schale Essig...ich meine das hilft....

am 1. April 2006 um 11:44

Habe es zwar noch nie gemacht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Desinfektionsmittel direkt in die Lüftungsschlitze gesprüht wird und dann das ganze mit Umluft und geschlosenen Fenstern betrieben wid.

Der von ATU meinte jedenfalls ich solle alle Lebensmittel aus dem Auto nehmen wenn ichs bringe.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Oder ganz einfach die Klima dauerlaufen lassen: Automatikmodus.

Seit 5 Jahren verfahre ich so. Null Prob ;)

Mein Dad macht das seit ca. 12 Jahren so und nie gab es ein Geruchs- bzw. Pilzproblem..

Moin, Moin,

würde das Desi - Zeug immer von unten durch den Ablauf des Kondenswassers einsprühen....

Hat jemand eine Info (Bild), wo der Ablauf bzw. die Abläufe sind ?

Danke & Gruß Sven....

Themenstarteram 1. April 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Oder ganz einfach die Klima dauerlaufen lassen: Automatikmodus.

Seit 5 Jahren verfahre ich so. Null Prob ;)

Die MB Klima IST wartungsfrei!

Grüße

Hellmuth

meine klimaanlage läuft auch grdsl. ohne unterbrechung... lediglich, wenn ich den wagen abschalten will, schalte ich sie rund 5 min vorher aus, damit sich kein kondensat bildet... und da stört der geruch nunmal...

Zitat:

Original geschrieben von floba

Mein Dad macht das seit ca. 12 Jahren so und nie gab es ein Geruchs- bzw. Pilzproblem..

Gewonnen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

meine klimaanlage läuft auch grdsl. ohne unterbrechung... lediglich, wenn ich den wagen abschalten will, schalte ich sie rund 5 min vorher aus, damit sich kein kondensat bildet... und da stört der geruch nunmal...

Genau dieser Geruch ist nicht da wenn Du sie laufen lässt, IMMER :D

am 1. April 2006 um 14:16

Hallo! Ich kann es nur noch einmal wiederholen,durchlaufen lassen,dann hat man keine Geruchsbelästigung.Gruss Knullerich.

Themenstarteram 1. April 2006 um 15:15

ja aber man sagt doch, dass man die klimaanlage immer 5 min vor dem abstellen ausmachen sollte

Das wurde mal hier gepostet, heißt doch aber nicht, das das richtig ist.

Und nun weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen